Dieselmotor, Verfahren zum Steuern und Regeln des Dieselmotors und Computerprogrammprodukt
Dieselmotor für ein Kraftfahrzeug, umfassend: einen Motorkörper (1), wobei der Motorkörper (1) in dem Kraftfahrzeug montierbar ist und mit Kraftstoff zu versorgen ist, welcher Dieselkraftstoff als seine Hauptkomponente enthält; ein Kraftstoffeinspritzventil (18), welches in dem Motorkörper (1) angeo...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Dieselmotor für ein Kraftfahrzeug, umfassend: einen Motorkörper (1), wobei der Motorkörper (1) in dem Kraftfahrzeug montierbar ist und mit Kraftstoff zu versorgen ist, welcher Dieselkraftstoff als seine Hauptkomponente enthält; ein Kraftstoffeinspritzventil (18), welches in dem Motorkörper (1) angeordnet ist, um in Richtung zu einem Zylinder (11a) des Motorkörpers (1) gerichtet zu sein, und für ein direktes Einspritzen des Kraftstoffs in den Zylinder (11a); ein Einspritz-Regel- bzw. -Steuermodul (10) für ein Regeln bzw. Steuern eines Modus eines Einspritzens des Kraftstoffs in den Zylinder (11a) durch das Kraftstoffeinspritzventil (18); und ein EGR-Mengen-Regel- bzw. -Steuermodul für ein Einstellen einer Menge von EGR-Gas, welches in den Zylinder (11a) eingebracht wird; wobei das EGR-Mengen-Regel- bzw. -Steuermodul und das Einspritz-Regel- bzw. -Steuermodul (10) derart eingerichtet sind, dass, wenn sich der Motorkörper (1) wenigstens innerhalb eines bestimmten Betriebsbereichs befindet, wo eine Drehzahl niedrig und eine Last eine Teillast ist, das EGR-Mengen-Regel- bzw. -Steuermodul das EGR-Gas in den Zylinder (11a) einbringt, und das Einspritz-Regel- bzw. -Steuermodul eine Haupteinspritzung durchführt, wo der Kraftstoff bei oder nahe einem oberen Totpunkt in einem Verdichtungshub eingespritzt wird, um eine Hauptverbrennung zu bewirken, welche hauptsächlich eine Diffusionsverbrennung beinhaltet, und eine Vorstufeneinspritzung durchführt, wo der Kraftstoff vor der Haupteinspritzung eingespritzt wird; dadurch charakterisiert, dass das Einspritz-Regel- bzw. -Steuermodul (10) derart eingerichtet ist, dass, innerhalb eines Bereichs, wo die Last relativ niedrig innerhalb des bestimmten Betriebsbereichs ist, das Einspritz-Regel- bzw. -Steuermodul auch zu einem ersten Einspritzmodus umschaltet, in welchem die Vorstufeneinspritzung mit einem bestimmten Einspritzungsverhältnis relativ zu einer Kraftstoffeinspritzmenge der Haupteinspritzung durchgeführt wird, und innerhalb eines Bereichs, wo die Last relativ hoch innerhalb des bestimmten Betriebsbereichs ist, das Einspritz-Regel- bzw. -Steuermodul ... |
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