Sensoranordnung zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten in oder an einer Fahrstromleitung für schienengebundene Fahrzeuge

Sensoranordnung zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten in oder an Fahrstromleitungen für schienengebundene Fahrzeuge, die aufweist: - mindestens einen Sensor (13) zur Erfassung mindestens einer Zustandsgröße der Fahrstromleitung (2), - eine Auswerteeinheit (14, 15) zur Auswertung von Sensorsignalen...

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Hauptverfasser: BROCKMANN, CARSTEN, GROSSER, VOLKER
Format: Patent
Sprache:ger
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creator BROCKMANN, CARSTEN
GROSSER, VOLKER
description Sensoranordnung zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten in oder an Fahrstromleitungen für schienengebundene Fahrzeuge, die aufweist: - mindestens einen Sensor (13) zur Erfassung mindestens einer Zustandsgröße der Fahrstromleitung (2), - eine Auswerteeinheit (14, 15) zur Auswertung von Sensorsignalen, die von dem mindestens einen Sensor (13) geliefert werden, - eine Energieversorgung (17), die den mindestens einen Sensor (13) und die Auswerteeinheit (14, 15) mit Spannung versorgt, dadurch gekennzeichnet, dass die Energieversorgung (17) eine Spule (9) zur Erfassung eines Magnetfeldes (10; das von einem durch die Fahrstromleitung (2) fließenden Strom erzeugt wird und eine Umsetzschaltung zur Umsetzung des durch das Magnetfeld in der Spule (9) induzierten Stroms in speicherbare Energie aufweist, wobei der mindestens eine Sensor (13), die Auswerteeinheit (14, 15) und die Energieversorgung (17) in einem Gehäuse (12) angeordnet sind, das Bestandteil einer mechanischen Befestigung der Fahrstromleitung (2) ist, derart, dass die im Gehäuse (12) angeordnete Spule (9) vom Magnetfeld durchgriffen wird. A sensor arrangement for detecting irregularities in or on traction current lines for rail-bound vehicles is proposed, which sensor arrangement comprises at least one sensor (13) for sensing at least one state variable of the traction current line (2), an evaluation unit (14, 15) for evaluating sensor signals which are supplied by the at least one sensor, and a power supply (17) which supplies the at least one sensor and the evaluation unit with voltage and which has a coil (9) for sensing a magnetic field which is generated by a current flowing through the traction current line, and a conversion circuit for converting the current induced by the magnetic field in the coil into storable energy. The at least one sensor, the evaluation unit and the power supply are arranged in a housing (12) which is suitable and is adapted to be a component of a mechanical attachment means of the traction current line such that the magnetic field passes through the coil arranged in the housing.
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A sensor arrangement for detecting irregularities in or on traction current lines for rail-bound vehicles is proposed, which sensor arrangement comprises at least one sensor (13) for sensing at least one state variable of the traction current line (2), an evaluation unit (14, 15) for evaluating sensor signals which are supplied by the at least one sensor, and a power supply (17) which supplies the at least one sensor and the evaluation unit with voltage and which has a coil (9) for sensing a magnetic field which is generated by a current flowing through the traction current line, and a conversion circuit for converting the current induced by the magnetic field in the coil into storable energy. The at least one sensor, the evaluation unit and the power supply are arranged in a housing (12) which is suitable and is adapted to be a component of a mechanical attachment means of the traction current line such that the magnetic field passes through the coil arranged in the housing.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; POWER SUPPLY LINES, AND DEVICES ALONG RAILS, FOR ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20141127&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011103951C5$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20141127&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011103951C5$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BROCKMANN, CARSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>GROSSER, VOLKER</creatorcontrib><title>Sensoranordnung zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten in oder an einer Fahrstromleitung für schienengebundene Fahrzeuge</title><description>Sensoranordnung zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten in oder an Fahrstromleitungen für schienengebundene Fahrzeuge, die aufweist: - mindestens einen Sensor (13) zur Erfassung mindestens einer Zustandsgröße der Fahrstromleitung (2), - eine Auswerteeinheit (14, 15) zur Auswertung von Sensorsignalen, die von dem mindestens einen Sensor (13) geliefert werden, - eine Energieversorgung (17), die den mindestens einen Sensor (13) und die Auswerteeinheit (14, 15) mit Spannung versorgt, dadurch gekennzeichnet, dass die Energieversorgung (17) eine Spule (9) zur Erfassung eines Magnetfeldes (10; das von einem durch die Fahrstromleitung (2) fließenden Strom erzeugt wird und eine Umsetzschaltung zur Umsetzung des durch das Magnetfeld in der Spule (9) induzierten Stroms in speicherbare Energie aufweist, wobei der mindestens eine Sensor (13), die Auswerteeinheit (14, 15) und die Energieversorgung (17) in einem Gehäuse (12) angeordnet sind, das Bestandteil einer mechanischen Befestigung der Fahrstromleitung (2) ist, derart, dass die im Gehäuse (12) angeordnete Spule (9) vom Magnetfeld durchgriffen wird. 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