Motoranordnung und Verfahren zur Herstellung
Motoranordnung (10), die umfasst: einen Zylinderkopf (22) mit einem Auslasskanal (26) und einem Auslasskanal-Montageflansch (28), der nahe dem Auslasskanal (26) angeordnet ist; einen Turbolader (30) mit einer Turbine (32), wobei die Turbine (32) ein Turbinengehäuse (36) aufweist, wobei das Turbineng...
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Format: | Patent |
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creator | DANIELEWICZ, CURT R EDWARDS, BRIAN J BARTHS, HARDO |
description | Motoranordnung (10), die umfasst: einen Zylinderkopf (22) mit einem Auslasskanal (26) und einem Auslasskanal-Montageflansch (28), der nahe dem Auslasskanal (26) angeordnet ist; einen Turbolader (30) mit einer Turbine (32), wobei die Turbine (32) ein Turbinengehäuse (36) aufweist, wobei das Turbinengehäuse (36) einen Turbineneingang (37) und einen Turbinenausgang (39) umfasst, wobei der Turbineneingang (37) dazu konfiguriert ist, einen Abgasstrom vom Auslasskanal (26) zu empfangen und den Abgasstrom durch das Turbinengehäuse (36) zum Turbinenausgang (39) fluidtechnisch zu überführen, wobei der Turbineneingang (37) einen Turbineneingangsflansch (38) umfasst, der abnehmbar am Auslasskanal-Montageflansch (28) montiert ist und mit diesem in abgedichtetem Eingriff steht, wobei der Turbinenausgang (39) einen Turbinenausgangsflansch (41) umfasst; eine Auslassleitung (42), wobei die Auslassleitung (42) einen Auslassleitungseingang (46) umfasst, wobei der Auslassleitungseingang (46) dazu konfiguriert ist, den Abgasstrom vom Turbinenausgang (39) zu empfangen, wobei der Auslassleitungseingang (46) einen Auslassleitungseingangsflansch (51) umfasst, der abnehmbar am Turbinenausgangsflansch (38) montiert ist und mit diesem in abgedichtetem Eingriff steht; gekennzeichnet durch eine erste Montagehilfe (100), die zwischen der Auslassleitung (42) und dem Zylinderkopf (22) angeordnet ist; eine zweite Montagehilfe (110), die axial zwischen dem Turbinengehäuse (36) nahe dem Turbinenausgang (39) und der Auslassleitung (42) nahe dem Auslassleitungseingang (46) angeordnet ist und dazu konfiguriert ist, eine Ausrichtung des Turbinenausgangsflanschs (41) und des Auslassleitungseingangsflanschs (51) zu schaffen; eine dritte Montagehilfe (120), die auf dem Umfang um den Turbinenausgang (39) und den Auslassleitungseingang (46) angeordnet ist und dazu konfiguriert ist, einen verschachtelten Eingriff von diesen zu schaffen; und eine Klemme (60), die für eine abdichtende Befestigung des Auslassleitungseingangsflanschs (51) am Turbinenausgangsflansch (41) konfiguriert ist, wobei die erste Montagehilfe (100) eine verschiebbare Verbindung zwischen dem Zylinderkopf (22) und der Auslassleitung (42) ...
An engine assembly comprising a cylinder head, turbocharger in fluid communication with the cylinder head and exhaust conduit in fluid communication with the turbocharger and method of making the assembly using a single human assembler includes: mounting the turbine to the cylinder head; using a |
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An engine assembly comprising a cylinder head, turbocharger in fluid communication with the cylinder head and exhaust conduit in fluid communication with the turbocharger and method of making the assembly using a single human assembler includes: mounting the turbine to the cylinder head; using a first assembly aid to form a slidable joint between the exhaust conduit and head; using a second assembly aid to form a movable joint between the turbine and exhaust conduit and align the turbine outlet flange and exhaust conduit inlet flange; using a third assembly aid to pilotingly engage the flanges; disposing a clamp about the turbine outlet flange and the exhaust conduit inlet flange; tightening the second assembly aid sufficiently to form an immovable joint; tightening the clamp to form a sealed joint between the flanges; and tightening the first assembly aid to form a fixed joint.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150618&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011101506B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150618&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011101506B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>DANIELEWICZ, CURT R</creatorcontrib><creatorcontrib>EDWARDS, BRIAN J</creatorcontrib><creatorcontrib>BARTHS, HARDO</creatorcontrib><title>Motoranordnung und Verfahren zur Herstellung</title><description>Motoranordnung (10), die umfasst: einen Zylinderkopf (22) mit einem Auslasskanal (26) und einem Auslasskanal-Montageflansch (28), der nahe dem Auslasskanal (26) angeordnet ist; einen Turbolader (30) mit einer Turbine (32), wobei die Turbine (32) ein Turbinengehäuse (36) aufweist, wobei das Turbinengehäuse (36) einen Turbineneingang (37) und einen Turbinenausgang (39) umfasst, wobei der Turbineneingang (37) dazu konfiguriert ist, einen Abgasstrom vom Auslasskanal (26) zu empfangen und den Abgasstrom durch das Turbinengehäuse (36) zum Turbinenausgang (39) fluidtechnisch zu überführen, wobei der Turbineneingang (37) einen Turbineneingangsflansch (38) umfasst, der abnehmbar am Auslasskanal-Montageflansch (28) montiert ist und mit diesem in abgedichtetem Eingriff steht, wobei der Turbinenausgang (39) einen Turbinenausgangsflansch (41) umfasst; eine Auslassleitung (42), wobei die Auslassleitung (42) einen Auslassleitungseingang (46) umfasst, wobei der Auslassleitungseingang (46) dazu konfiguriert ist, den Abgasstrom vom Turbinenausgang (39) zu empfangen, wobei der Auslassleitungseingang (46) einen Auslassleitungseingangsflansch (51) umfasst, der abnehmbar am Turbinenausgangsflansch (38) montiert ist und mit diesem in abgedichtetem Eingriff steht; gekennzeichnet durch eine erste Montagehilfe (100), die zwischen der Auslassleitung (42) und dem Zylinderkopf (22) angeordnet ist; eine zweite Montagehilfe (110), die axial zwischen dem Turbinengehäuse (36) nahe dem Turbinenausgang (39) und der Auslassleitung (42) nahe dem Auslassleitungseingang (46) angeordnet ist und dazu konfiguriert ist, eine Ausrichtung des Turbinenausgangsflanschs (41) und des Auslassleitungseingangsflanschs (51) zu schaffen; eine dritte Montagehilfe (120), die auf dem Umfang um den Turbinenausgang (39) und den Auslassleitungseingang (46) angeordnet ist und dazu konfiguriert ist, einen verschachtelten Eingriff von diesen zu schaffen; und eine Klemme (60), die für eine abdichtende Befestigung des Auslassleitungseingangsflanschs (51) am Turbinenausgangsflansch (41) konfiguriert ist, wobei die erste Montagehilfe (100) eine verschiebbare Verbindung zwischen dem Zylinderkopf (22) und der Auslassleitung (42) ...
An engine assembly comprising a cylinder head, turbocharger in fluid communication with the cylinder head and exhaust conduit in fluid communication with the turbocharger and method of making the assembly using a single human assembler includes: mounting the turbine to the cylinder head; using a first assembly aid to form a slidable joint between the exhaust conduit and head; using a second assembly aid to form a movable joint between the turbine and exhaust conduit and align the turbine outlet flange and exhaust conduit inlet flange; using a third assembly aid to pilotingly engage the flanges; disposing a clamp about the turbine outlet flange and the exhaust conduit inlet flange; tightening the second assembly aid sufficiently to form an immovable joint; tightening the clamp to form a sealed joint between the flanges; and tightening the first assembly aid to form a fixed joint.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNDxzS_JL0rMyy9KySvNS1cozUtRCEstSkvMKErNU6gqLVLwSC0qLknNyQHK8jCwpiXmFKfyQmluBlU31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeBdXQwMjA0NDQwNDUwMzJxNjYtUBABNzK6w</recordid><startdate>20150618</startdate><enddate>20150618</enddate><creator>DANIELEWICZ, CURT R</creator><creator>EDWARDS, BRIAN J</creator><creator>BARTHS, HARDO</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150618</creationdate><title>Motoranordnung und Verfahren zur Herstellung</title><author>DANIELEWICZ, CURT R ; 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An engine assembly comprising a cylinder head, turbocharger in fluid communication with the cylinder head and exhaust conduit in fluid communication with the turbocharger and method of making the assembly using a single human assembler includes: mounting the turbine to the cylinder head; using a first assembly aid to form a slidable joint between the exhaust conduit and head; using a second assembly aid to form a movable joint between the turbine and exhaust conduit and align the turbine outlet flange and exhaust conduit inlet flange; using a third assembly aid to pilotingly engage the flanges; disposing a clamp about the turbine outlet flange and the exhaust conduit inlet flange; tightening the second assembly aid sufficiently to form an immovable joint; tightening the clamp to form a sealed joint between the flanges; and tightening the first assembly aid to form a fixed joint.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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