Verfahren zur Steuerung und Steuereinrichtung und Hybridantrieb mit einer Brennkraftmaschine, einem Elektromotor und einem elektrischen Energiespeicher oder dergleichen Antriebspaket

Verfahren zur Steuerung eines Antriebspakets (200) mit einer Anzahl von unterschiedlichen Antriebskomponenten, - mittels einer Steuereinrichtung mit - einem ersten Steuermodul (111) und einem zweiten Steuermodul (121), wobei das erste und zweite Steuermodul (111, 121) zur Ausführung einer Steuer- un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HASSLER, ALBIN, BOTTLANG, HOLGER, LEHMANN, INGO, VON ZWEHL, DIETMAR
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator HASSLER, ALBIN
BOTTLANG, HOLGER
LEHMANN, INGO
VON ZWEHL, DIETMAR
description Verfahren zur Steuerung eines Antriebspakets (200) mit einer Anzahl von unterschiedlichen Antriebskomponenten, - mittels einer Steuereinrichtung mit - einem ersten Steuermodul (111) und einem zweiten Steuermodul (121), wobei das erste und zweite Steuermodul (111, 121) zur Ausführung einer Steuer- und/oder Regelfunktion für das Antriebspaket (200) ausgebildet, und wenigstens für eine sicherheitsrelevante Funktion redundant ausgelegt ist, und die - über einen internen Datenbus (301) miteinander kommunizierend verbunden sind und an einen externen Datenbus (302) angeschlossen sind, wobei zur Durchführung eines determinierten Redundanzabgleichs und/oder determinierten Integerabgleichs des ersten und zweiten Steuermoduls (111, 121): - der externe Datenbus (302) unterbrochen wird; - der determinierte Redundanzabgleich und/oder Integerabgleich über den internen Datenbus (301) durchgeführt wird; - die Unterbrechung des externen Datenbus (302) wieder aufgehoben wird. The method involves performing a control or regulation function for the drive system. An internal data bus is exploited for determining redundancy alignment between control modules. The external data bus is interrupted for integer alignment of the control modules over the internal data bus. The determined redundancy alignment is performed on internal data bus. The interruption of the external data bus is released. Independent claims are included for the following: (1) a control device; and (2) a hybrid drive.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102011085453B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102011085453B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102011085453B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjbEOgjAQhlkcjPoOXdw0AZHEVbSGXeNKChzQQFtyHIM-mM_nBXB36DX33Z_vX3qfJ2CpagQr3gOKO8EAONhKDLaYN9AWdV7TjyavDHWhLKGGTBhNghOAImaJbVCVZFSf18x248UI2UJD6Iwjh6NiwjBizVlul6yoNPQdcBfbXMGDX9WOwIrzVNh3qgFae4tStT1s5n_lbW_ycUn20LmUJSoHC5ReZeAf_CDwT9ExCuNj-G_uC933YNg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Steuerung und Steuereinrichtung und Hybridantrieb mit einer Brennkraftmaschine, einem Elektromotor und einem elektrischen Energiespeicher oder dergleichen Antriebspaket</title><source>esp@cenet</source><creator>HASSLER, ALBIN ; BOTTLANG, HOLGER ; LEHMANN, INGO ; VON ZWEHL, DIETMAR</creator><creatorcontrib>HASSLER, ALBIN ; BOTTLANG, HOLGER ; LEHMANN, INGO ; VON ZWEHL, DIETMAR</creatorcontrib><description>Verfahren zur Steuerung eines Antriebspakets (200) mit einer Anzahl von unterschiedlichen Antriebskomponenten, - mittels einer Steuereinrichtung mit - einem ersten Steuermodul (111) und einem zweiten Steuermodul (121), wobei das erste und zweite Steuermodul (111, 121) zur Ausführung einer Steuer- und/oder Regelfunktion für das Antriebspaket (200) ausgebildet, und wenigstens für eine sicherheitsrelevante Funktion redundant ausgelegt ist, und die - über einen internen Datenbus (301) miteinander kommunizierend verbunden sind und an einen externen Datenbus (302) angeschlossen sind, wobei zur Durchführung eines determinierten Redundanzabgleichs und/oder determinierten Integerabgleichs des ersten und zweiten Steuermoduls (111, 121): - der externe Datenbus (302) unterbrochen wird; - der determinierte Redundanzabgleich und/oder Integerabgleich über den internen Datenbus (301) durchgeführt wird; - die Unterbrechung des externen Datenbus (302) wieder aufgehoben wird. The method involves performing a control or regulation function for the drive system. An internal data bus is exploited for determining redundancy alignment between control modules. The external data bus is interrupted for integer alignment of the control modules over the internal data bus. The determined redundancy alignment is performed on internal data bus. The interruption of the external data bus is released. Independent claims are included for the following: (1) a control device; and (2) a hybrid drive.</description><language>ger</language><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY ; LOCOMOTIVES ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; MOTOR RAILCARS ; PERFORMING OPERATIONS ; RAILWAYS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20141218&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011085453B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20141218&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011085453B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HASSLER, ALBIN</creatorcontrib><creatorcontrib>BOTTLANG, HOLGER</creatorcontrib><creatorcontrib>LEHMANN, INGO</creatorcontrib><creatorcontrib>VON ZWEHL, DIETMAR</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung und Steuereinrichtung und Hybridantrieb mit einer Brennkraftmaschine, einem Elektromotor und einem elektrischen Energiespeicher oder dergleichen Antriebspaket</title><description>Verfahren zur Steuerung eines Antriebspakets (200) mit einer Anzahl von unterschiedlichen Antriebskomponenten, - mittels einer Steuereinrichtung mit - einem ersten Steuermodul (111) und einem zweiten Steuermodul (121), wobei das erste und zweite Steuermodul (111, 121) zur Ausführung einer Steuer- und/oder Regelfunktion für das Antriebspaket (200) ausgebildet, und wenigstens für eine sicherheitsrelevante Funktion redundant ausgelegt ist, und die - über einen internen Datenbus (301) miteinander kommunizierend verbunden sind und an einen externen Datenbus (302) angeschlossen sind, wobei zur Durchführung eines determinierten Redundanzabgleichs und/oder determinierten Integerabgleichs des ersten und zweiten Steuermoduls (111, 121): - der externe Datenbus (302) unterbrochen wird; - der determinierte Redundanzabgleich und/oder Integerabgleich über den internen Datenbus (301) durchgeführt wird; - die Unterbrechung des externen Datenbus (302) wieder aufgehoben wird. The method involves performing a control or regulation function for the drive system. An internal data bus is exploited for determining redundancy alignment between control modules. The external data bus is interrupted for integer alignment of the control modules over the internal data bus. The determined redundancy alignment is performed on internal data bus. The interruption of the external data bus is released. Independent claims are included for the following: (1) a control device; and (2) a hybrid drive.</description><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY</subject><subject>LOCOMOTIVES</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>MOTOR RAILCARS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>RAILWAYS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjbEOgjAQhlkcjPoOXdw0AZHEVbSGXeNKChzQQFtyHIM-mM_nBXB36DX33Z_vX3qfJ2CpagQr3gOKO8EAONhKDLaYN9AWdV7TjyavDHWhLKGGTBhNghOAImaJbVCVZFSf18x248UI2UJD6Iwjh6NiwjBizVlul6yoNPQdcBfbXMGDX9WOwIrzVNh3qgFae4tStT1s5n_lbW_ycUn20LmUJSoHC5ReZeAf_CDwT9ExCuNj-G_uC933YNg</recordid><startdate>20141218</startdate><enddate>20141218</enddate><creator>HASSLER, ALBIN</creator><creator>BOTTLANG, HOLGER</creator><creator>LEHMANN, INGO</creator><creator>VON ZWEHL, DIETMAR</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20141218</creationdate><title>Verfahren zur Steuerung und Steuereinrichtung und Hybridantrieb mit einer Brennkraftmaschine, einem Elektromotor und einem elektrischen Energiespeicher oder dergleichen Antriebspaket</title><author>HASSLER, ALBIN ; BOTTLANG, HOLGER ; LEHMANN, INGO ; VON ZWEHL, DIETMAR</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011085453B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY</topic><topic>LOCOMOTIVES</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>MOTOR RAILCARS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>RAILWAYS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HASSLER, ALBIN</creatorcontrib><creatorcontrib>BOTTLANG, HOLGER</creatorcontrib><creatorcontrib>LEHMANN, INGO</creatorcontrib><creatorcontrib>VON ZWEHL, DIETMAR</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HASSLER, ALBIN</au><au>BOTTLANG, HOLGER</au><au>LEHMANN, INGO</au><au>VON ZWEHL, DIETMAR</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Steuerung und Steuereinrichtung und Hybridantrieb mit einer Brennkraftmaschine, einem Elektromotor und einem elektrischen Energiespeicher oder dergleichen Antriebspaket</title><date>2014-12-18</date><risdate>2014</risdate><abstract>Verfahren zur Steuerung eines Antriebspakets (200) mit einer Anzahl von unterschiedlichen Antriebskomponenten, - mittels einer Steuereinrichtung mit - einem ersten Steuermodul (111) und einem zweiten Steuermodul (121), wobei das erste und zweite Steuermodul (111, 121) zur Ausführung einer Steuer- und/oder Regelfunktion für das Antriebspaket (200) ausgebildet, und wenigstens für eine sicherheitsrelevante Funktion redundant ausgelegt ist, und die - über einen internen Datenbus (301) miteinander kommunizierend verbunden sind und an einen externen Datenbus (302) angeschlossen sind, wobei zur Durchführung eines determinierten Redundanzabgleichs und/oder determinierten Integerabgleichs des ersten und zweiten Steuermoduls (111, 121): - der externe Datenbus (302) unterbrochen wird; - der determinierte Redundanzabgleich und/oder Integerabgleich über den internen Datenbus (301) durchgeführt wird; - die Unterbrechung des externen Datenbus (302) wieder aufgehoben wird. The method involves performing a control or regulation function for the drive system. An internal data bus is exploited for determining redundancy alignment between control modules. The external data bus is interrupted for integer alignment of the control modules over the internal data bus. The determined redundancy alignment is performed on internal data bus. The interruption of the external data bus is released. Independent claims are included for the following: (1) a control device; and (2) a hybrid drive.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102011085453B4
source esp@cenet
subjects CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES
ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL
GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC
GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS
INDEXING SCHEME RELATING TO ASPECTS CROSS-CUTTING VEHICLETECHNOLOGY
LOCOMOTIVES
MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES
MOTOR RAILCARS
PERFORMING OPERATIONS
RAILWAYS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zur Steuerung und Steuereinrichtung und Hybridantrieb mit einer Brennkraftmaschine, einem Elektromotor und einem elektrischen Energiespeicher oder dergleichen Antriebspaket
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-04T09%3A25%3A45IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=HASSLER,%20ALBIN&rft.date=2014-12-18&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102011085453B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true