Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils. Dieses umfasst das Erfassen (1) eines ersten Drucks p1 im Saugrohr einer Verbrennungskraftmaschine, die Aufsteuerung (2) des Tankentlüftungsventils, das Erfassen (3) eines zweiten Drucks p2 im Saugrohr der Verbrennungskr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | NUSSER, UWE SALOMON, STEFAN |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils. Dieses umfasst das Erfassen (1) eines ersten Drucks p1 im Saugrohr einer Verbrennungskraftmaschine, die Aufsteuerung (2) des Tankentlüftungsventils, das Erfassen (3) eines zweiten Drucks p2 im Saugrohr der Verbrennungskraftmaschine nach der Aufsteuerung des Tankentlüftungsventils, die Bildung (4) eines Kontrollwerts K durch das Subtrahieren des ersten Saugrohrdrucks p1 von einem zweiten Saugrohrdruck p2 und Addition eines Korrekturdrucks pK, welcher aus der Leckluftadaption einer Verbrennungskraftmaschine berechnet wird, und das Erkennen (5) eines Defekts des Tankentlüftungsventils, wenn der Kontrollwert K einen Schwellenwert unterschreitet.
A method for diagnosing a tank venting valve. This includes measuring a first pressure p1 in the induction pipe of an internal combustion engine; activating the tank venting valve so as to open; measuring a second pressure p2 in the induction pipe of the internal combustion engine after the opening activation of the tank venting valve; calculating a control value K by subtracting the first induction pipe pressure p1 from a second induction pipe pressure p2 and adding a correction pressure pK, which is calculated from the leakage air adaptation of an internal combustion engine; and detecting A defect of the tank venting valve, when the control value K falls below a threshold value. |
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A method for diagnosing a tank venting valve. This includes measuring a first pressure p1 in the induction pipe of an internal combustion engine; activating the tank venting valve so as to open; measuring a second pressure p2 in the induction pipe of the internal combustion engine after the opening activation of the tank venting valve; calculating a control value K by subtracting the first induction pipe pressure p1 from a second induction pipe pressure p2 and adding a correction pressure pK, which is calculated from the leakage air adaptation of an internal combustion engine; and detecting A defect of the tank venting valve, when the control value K falls below a threshold value.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; WEAPONS</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130425&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011084859A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130425&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011084859A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>NUSSER, UWE</creatorcontrib><creatorcontrib>SALOMON, STEFAN</creatorcontrib><title>Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils. Dieses umfasst das Erfassen (1) eines ersten Drucks p1 im Saugrohr einer Verbrennungskraftmaschine, die Aufsteuerung (2) des Tankentlüftungsventils, das Erfassen (3) eines zweiten Drucks p2 im Saugrohr der Verbrennungskraftmaschine nach der Aufsteuerung des Tankentlüftungsventils, die Bildung (4) eines Kontrollwerts K durch das Subtrahieren des ersten Saugrohrdrucks p1 von einem zweiten Saugrohrdruck p2 und Addition eines Korrekturdrucks pK, welcher aus der Leckluftadaption einer Verbrennungskraftmaschine berechnet wird, und das Erkennen (5) eines Defekts des Tankentlüftungsventils, wenn der Kontrollwert K einen Schwellenwert unterschreitet.
A method for diagnosing a tank venting valve. This includes measuring a first pressure p1 in the induction pipe of an internal combustion engine; activating the tank venting valve so as to open; measuring a second pressure p2 in the induction pipe of the internal combustion engine after the opening activation of the tank venting valve; calculating a control value K by subtracting the first induction pipe pressure p1 from a second induction pipe pressure p2 and adding a correction pressure pK, which is calculated from the leakage air adaptation of an internal combustion engine; and detecting A defect of the tank venting valve, when the control value K falls below a threshold value.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDAJSy1KS8woSs1TqCotUnDJTEzPyy9OVUjNzEstVghJzMtOzSvJObwnraQ0L724DMjJzCnmYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GBkYGhoYGFiYWppaOhsbEqgMAKVIvvw</recordid><startdate>20130425</startdate><enddate>20130425</enddate><creator>NUSSER, UWE</creator><creator>SALOMON, STEFAN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20130425</creationdate><title>Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils</title><author>NUSSER, UWE ; SALOMON, STEFAN</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011084859A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>NUSSER, UWE</creatorcontrib><creatorcontrib>SALOMON, STEFAN</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>NUSSER, UWE</au><au>SALOMON, STEFAN</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils</title><date>2013-04-25</date><risdate>2013</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungsventils. Dieses umfasst das Erfassen (1) eines ersten Drucks p1 im Saugrohr einer Verbrennungskraftmaschine, die Aufsteuerung (2) des Tankentlüftungsventils, das Erfassen (3) eines zweiten Drucks p2 im Saugrohr der Verbrennungskraftmaschine nach der Aufsteuerung des Tankentlüftungsventils, die Bildung (4) eines Kontrollwerts K durch das Subtrahieren des ersten Saugrohrdrucks p1 von einem zweiten Saugrohrdruck p2 und Addition eines Korrekturdrucks pK, welcher aus der Leckluftadaption einer Verbrennungskraftmaschine berechnet wird, und das Erkennen (5) eines Defekts des Tankentlüftungsventils, wenn der Kontrollwert K einen Schwellenwert unterschreitet.
A method for diagnosing a tank venting valve. This includes measuring a first pressure p1 in the induction pipe of an internal combustion engine; activating the tank venting valve so as to open; measuring a second pressure p2 in the induction pipe of the internal combustion engine after the opening activation of the tank venting valve; calculating a control value K by subtracting the first induction pipe pressure p1 from a second induction pipe pressure p2 and adding a correction pressure pK, which is calculated from the leakage air adaptation of an internal combustion engine; and detecting A defect of the tank venting valve, when the control value K falls below a threshold value.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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