Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Massenausgleich

Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit mindestens einem zu einem Kurbeltrieb gehörenden Zylinder und mindestens einer mechanisch angetriebenen Ausgleichseinheit (1) zum Ausgleich der Massenkräfte, welche mindestens ein als Unwucht dienendes und bei in Betrieb befindlicher Ausgleichsein...

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Hauptverfasser: Quiring, Stefan, Steiner, Bernd
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Quiring, Stefan
Steiner, Bernd
description Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit mindestens einem zu einem Kurbeltrieb gehörenden Zylinder und mindestens einer mechanisch angetriebenen Ausgleichseinheit (1) zum Ausgleich der Massenkräfte, welche mindestens ein als Unwucht dienendes und bei in Betrieb befindlicher Ausgleichseinheit (1) um eine Drehachse (5) rotierendes Ausgleichsgewicht (3) mit mindestens zwei Segmenten (3a, 3b) aufweist, die um die Drehachse (5) gegeneinander verdrehbar sind, wobei die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) schaltbar ist, wozu eine Unterbrechereinheit (6) vorgesehen ist, welche die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) im abgeschalteten Zustand vom mechanischen Antrieb (4) trennt und im zugeschalteten Zustand mit dem mechanischen Antrieb (4) verbindet, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) in Abhängigkeit von der Drehzahl n der Brennkraftmaschine geschaltet wird, wobei ausgehend von einer außer Betrieb befindlichen Ausgleichseinheit (1) mit um 180° gegeneinander verdreht positionierten Segmenten (3a, 3b) beim Zuschalten der Ausgleichseinheit (1) - in einem ersten Verfahrensschritt die Ausgleichseinheit (1) beschleunigt und mit dem Kurbeltrieb synchronisiert wird, und - in einem zweiten Verfahrensschritt das als Unwucht dienende Ausgleichsgewicht (3) durch Verdrehen der mindestens zwei Segmente (3a, 3b) ausgebildet wird. Embodiments for mass balancing an engine are provided. In one example, an internal combustion engine having at least one cylinder which is associated with a crank drive comprises at least one mechanically driven balancing unit for balancing the mass forces, the balancing unit including at least one balancing weight which serves as an unbalance by initially rotating a first mass about a rotational axis relative to a second mass when the balancing unit is operational, and an interrupter unit to disconnect the at least one balancing unit from the mechanical drive in a switched off state and connect it to the mechanical drive in a switched on state.
format Patent
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Embodiments for mass balancing an engine are provided. In one example, an internal combustion engine having at least one cylinder which is associated with a crank drive comprises at least one mechanically driven balancing unit for balancing the mass forces, the balancing unit including at least one balancing weight which serves as an unbalance by initially rotating a first mass about a rotational axis relative to a second mass when the balancing unit is operational, and an interrupter unit to disconnect the at least one balancing unit from the mechanical drive in a switched off state and connect it to the mechanical drive in a switched on state.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180301&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011080602B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180301&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011080602B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Quiring, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Steiner, Bernd</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Massenausgleich</title><description>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit mindestens einem zu einem Kurbeltrieb gehörenden Zylinder und mindestens einer mechanisch angetriebenen Ausgleichseinheit (1) zum Ausgleich der Massenkräfte, welche mindestens ein als Unwucht dienendes und bei in Betrieb befindlicher Ausgleichseinheit (1) um eine Drehachse (5) rotierendes Ausgleichsgewicht (3) mit mindestens zwei Segmenten (3a, 3b) aufweist, die um die Drehachse (5) gegeneinander verdrehbar sind, wobei die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) schaltbar ist, wozu eine Unterbrechereinheit (6) vorgesehen ist, welche die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) im abgeschalteten Zustand vom mechanischen Antrieb (4) trennt und im zugeschalteten Zustand mit dem mechanischen Antrieb (4) verbindet, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) in Abhängigkeit von der Drehzahl n der Brennkraftmaschine geschaltet wird, wobei ausgehend von einer außer Betrieb befindlichen Ausgleichseinheit (1) mit um 180° gegeneinander verdreht positionierten Segmenten (3a, 3b) beim Zuschalten der Ausgleichseinheit (1) - in einem ersten Verfahrensschritt die Ausgleichseinheit (1) beschleunigt und mit dem Kurbeltrieb synchronisiert wird, und - in einem zweiten Verfahrensschritt das als Unwucht dienende Ausgleichsgewicht (3) durch Verdrehen der mindestens zwei Segmente (3a, 3b) ausgebildet wird. 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In one example, an internal combustion engine having at least one cylinder which is associated with a crank drive comprises at least one mechanically driven balancing unit for balancing the mass forces, the balancing unit including at least one balancing weight which serves as an unbalance by initially rotating a first mass about a rotational axis relative to a second mass when the balancing unit is operational, and an interrupter unit to disconnect the at least one balancing unit from the mechanical drive in a switched off state and connect it to the mechanical drive in a switched on state.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHAJSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSlKzUwC8lIz81KLFJyAEnnZRYlpJbmJxckZQDGF3MwSBd_E4uLUvMTS4vSc1MzkDB4G1rTEnOJUXijNzaDq5hri7KGbWpAfn1pckJicmpdaEu_iamhgZGBoaGBhYGZg5GRiTKw6AHb7NLI</recordid><startdate>20180301</startdate><enddate>20180301</enddate><creator>Quiring, Stefan</creator><creator>Steiner, Bernd</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180301</creationdate><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Massenausgleich</title><author>Quiring, Stefan ; Steiner, Bernd</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011080602B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Quiring, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Steiner, Bernd</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Quiring, Stefan</au><au>Steiner, Bernd</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Massenausgleich</title><date>2018-03-01</date><risdate>2018</risdate><abstract>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit mindestens einem zu einem Kurbeltrieb gehörenden Zylinder und mindestens einer mechanisch angetriebenen Ausgleichseinheit (1) zum Ausgleich der Massenkräfte, welche mindestens ein als Unwucht dienendes und bei in Betrieb befindlicher Ausgleichseinheit (1) um eine Drehachse (5) rotierendes Ausgleichsgewicht (3) mit mindestens zwei Segmenten (3a, 3b) aufweist, die um die Drehachse (5) gegeneinander verdrehbar sind, wobei die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) schaltbar ist, wozu eine Unterbrechereinheit (6) vorgesehen ist, welche die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) im abgeschalteten Zustand vom mechanischen Antrieb (4) trennt und im zugeschalteten Zustand mit dem mechanischen Antrieb (4) verbindet, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Ausgleichseinheit (1) in Abhängigkeit von der Drehzahl n der Brennkraftmaschine geschaltet wird, wobei ausgehend von einer außer Betrieb befindlichen Ausgleichseinheit (1) mit um 180° gegeneinander verdreht positionierten Segmenten (3a, 3b) beim Zuschalten der Ausgleichseinheit (1) - in einem ersten Verfahrensschritt die Ausgleichseinheit (1) beschleunigt und mit dem Kurbeltrieb synchronisiert wird, und - in einem zweiten Verfahrensschritt das als Unwucht dienende Ausgleichsgewicht (3) durch Verdrehen der mindestens zwei Segmente (3a, 3b) ausgebildet wird. 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