Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges
Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wo...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Stepper, Thorsten Matusche, Ingo Kinder, Patrick Blessing, Uli Christian Hoffmeister, Thomas |
description | Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wobei eine elektrische Maschine (40) an den Leistungsübertragungspfad angekoppelt ist, und zwar in Leistungsflussrichtung hinter der Reibkupplung (16), wobei zum Starten des Verbrennungsmotors (40) während des Stillstands oder einer Kriechfahrt des Kraftfahrzeugs (11) mit eingelegter Gangstufe in der Getriebeeinheit (20) folgende Schritte durchgeführt werden: - Auslegen der Gangstufe und Schließen der Reibkupplung (16); - Beschleunigen des Verbrennungsmotors (12) auf eine Zünddrehzahl (nZ) und Starten des Verbrennungsmotors (12), und wobei in einem Vorbereitungsschritt vor dem Auslegen der Gangstufe die Reibkupplung (16) eingestellt wird, um den Verbrennungsmotor (12) auf eine Drehzahl (nS) unterhalb der Zünddrehzahl (nZ) zu beschleunigen.
The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. An independent claim is included for a method for controlling unit for operating a hybrid drive train. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102011018203B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102011018203B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102011018203B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVjLEOgjAURbs4GPUfujiStODgCoph17iSFi7QRJ_ktY3Rr7eDH6DTzTk5uUvxvIIHMzFIvuNdVggMZxPBEbxsXpZdn5UU2MF6H9jQmHykXp4DIlJN7LopRBr_eViLxWBuHpvvrsT2VF8OTYb50cLPpgMhtMdaq1xprfQ-V0W1K37tPiHSSGI</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges</title><source>esp@cenet</source><creator>Stepper, Thorsten ; Matusche, Ingo ; Kinder, Patrick ; Blessing, Uli Christian ; Hoffmeister, Thomas</creator><creatorcontrib>Stepper, Thorsten ; Matusche, Ingo ; Kinder, Patrick ; Blessing, Uli Christian ; Hoffmeister, Thomas</creatorcontrib><description>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wobei eine elektrische Maschine (40) an den Leistungsübertragungspfad angekoppelt ist, und zwar in Leistungsflussrichtung hinter der Reibkupplung (16), wobei zum Starten des Verbrennungsmotors (40) während des Stillstands oder einer Kriechfahrt des Kraftfahrzeugs (11) mit eingelegter Gangstufe in der Getriebeeinheit (20) folgende Schritte durchgeführt werden: - Auslegen der Gangstufe und Schließen der Reibkupplung (16); - Beschleunigen des Verbrennungsmotors (12) auf eine Zünddrehzahl (nZ) und Starten des Verbrennungsmotors (12), und wobei in einem Vorbereitungsschritt vor dem Auslegen der Gangstufe die Reibkupplung (16) eingestellt wird, um den Verbrennungsmotor (12) auf eine Drehzahl (nS) unterhalb der Zünddrehzahl (nZ) zu beschleunigen.
The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. An independent claim is included for a method for controlling unit for operating a hybrid drive train.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; STARTING OF COMBUSTION ENGINES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170727&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011018203B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20170727&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011018203B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Stepper, Thorsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Matusche, Ingo</creatorcontrib><creatorcontrib>Kinder, Patrick</creatorcontrib><creatorcontrib>Blessing, Uli Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmeister, Thomas</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wobei eine elektrische Maschine (40) an den Leistungsübertragungspfad angekoppelt ist, und zwar in Leistungsflussrichtung hinter der Reibkupplung (16), wobei zum Starten des Verbrennungsmotors (40) während des Stillstands oder einer Kriechfahrt des Kraftfahrzeugs (11) mit eingelegter Gangstufe in der Getriebeeinheit (20) folgende Schritte durchgeführt werden: - Auslegen der Gangstufe und Schließen der Reibkupplung (16); - Beschleunigen des Verbrennungsmotors (12) auf eine Zünddrehzahl (nZ) und Starten des Verbrennungsmotors (12), und wobei in einem Vorbereitungsschritt vor dem Auslegen der Gangstufe die Reibkupplung (16) eingestellt wird, um den Verbrennungsmotor (12) auf eine Drehzahl (nS) unterhalb der Zünddrehzahl (nZ) zu beschleunigen.
The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. An independent claim is included for a method for controlling unit for operating a hybrid drive train.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>STARTING OF COMBUSTION ENGINES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqVjLEOgjAURbs4GPUfujiStODgCoph17iSFi7QRJ_ktY3Rr7eDH6DTzTk5uUvxvIIHMzFIvuNdVggMZxPBEbxsXpZdn5UU2MF6H9jQmHykXp4DIlJN7LopRBr_eViLxWBuHpvvrsT2VF8OTYb50cLPpgMhtMdaq1xprfQ-V0W1K37tPiHSSGI</recordid><startdate>20170727</startdate><enddate>20170727</enddate><creator>Stepper, Thorsten</creator><creator>Matusche, Ingo</creator><creator>Kinder, Patrick</creator><creator>Blessing, Uli Christian</creator><creator>Hoffmeister, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170727</creationdate><title>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges</title><author>Stepper, Thorsten ; Matusche, Ingo ; Kinder, Patrick ; Blessing, Uli Christian ; Hoffmeister, Thomas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011018203B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>STARTING OF COMBUSTION ENGINES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Stepper, Thorsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Matusche, Ingo</creatorcontrib><creatorcontrib>Kinder, Patrick</creatorcontrib><creatorcontrib>Blessing, Uli Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmeister, Thomas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Stepper, Thorsten</au><au>Matusche, Ingo</au><au>Kinder, Patrick</au><au>Blessing, Uli Christian</au><au>Hoffmeister, Thomas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges</title><date>2017-07-27</date><risdate>2017</risdate><abstract>Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wobei eine elektrische Maschine (40) an den Leistungsübertragungspfad angekoppelt ist, und zwar in Leistungsflussrichtung hinter der Reibkupplung (16), wobei zum Starten des Verbrennungsmotors (40) während des Stillstands oder einer Kriechfahrt des Kraftfahrzeugs (11) mit eingelegter Gangstufe in der Getriebeeinheit (20) folgende Schritte durchgeführt werden: - Auslegen der Gangstufe und Schließen der Reibkupplung (16); - Beschleunigen des Verbrennungsmotors (12) auf eine Zünddrehzahl (nZ) und Starten des Verbrennungsmotors (12), und wobei in einem Vorbereitungsschritt vor dem Auslegen der Gangstufe die Reibkupplung (16) eingestellt wird, um den Verbrennungsmotor (12) auf eine Drehzahl (nS) unterhalb der Zünddrehzahl (nZ) zu beschleunigen.
The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. An independent claim is included for a method for controlling unit for operating a hybrid drive train.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102011018203B4 |
source | esp@cenet |
subjects | BLASTING COMBUSTION ENGINES CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES HEATING HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS LIGHTING MECHANICAL ENGINEERING PERFORMING OPERATIONS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR STARTING OF COMBUSTION ENGINES TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL WEAPONS |
title | Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-08T01%3A32%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Stepper,%20Thorsten&rft.date=2017-07-27&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102011018203B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |