Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges und Steuereinrichtung zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges

Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wo...

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Hauptverfasser: Stepper, Thorsten, Matusche, Ingo, Kinder, Patrick, Blessing, Uli Christian, Hoffmeister, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Stepper, Thorsten
Matusche, Ingo
Kinder, Patrick
Blessing, Uli Christian
Hoffmeister, Thomas
description Verfahren zum Betreiben eines Hybrid-Antriebsstranges (10) für ein Kraftfahrzeug (11), der einen Verbrennungsmotor (12) und eine an diesen angekoppelte Getriebeanordnung (14) mit zumindest einem Leistungsübertragungspfad aufweist, der eine Reibkupplung (16) und eine Getriebeeinheit (20) aufweist, wobei eine elektrische Maschine (40) an den Leistungsübertragungspfad angekoppelt ist, und zwar in Leistungsflussrichtung hinter der Reibkupplung (16), wobei zum Starten des Verbrennungsmotors (40) während des Stillstands oder einer Kriechfahrt des Kraftfahrzeugs (11) mit eingelegter Gangstufe in der Getriebeeinheit (20) folgende Schritte durchgeführt werden: - Auslegen der Gangstufe und Schließen der Reibkupplung (16); - Beschleunigen des Verbrennungsmotors (12) auf eine Zünddrehzahl (nZ) und Starten des Verbrennungsmotors (12), und wobei in einem Vorbereitungsschritt vor dem Auslegen der Gangstufe die Reibkupplung (16) eingestellt wird, um den Verbrennungsmotor (12) auf eine Drehzahl (nS) unterhalb der Zünddrehzahl (nZ) zu beschleunigen. The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. An independent claim is included for a method for controlling unit for operating a hybrid drive train.
format Patent
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The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. 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The method involves coupling gear assembly (14) with a power transmission path to an internal combustion engine (12). The power transmission path comprises a friction clutch (16) and a gear unit (20). The gear ratio and closing of the friction clutch is laid out and the internal combustion engine is accelerated to a firing speed and the engine is started. 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