Internal combustion engine for motor vehicle, has actuating device that adjusts compression ratio of internal combustion engine
The internal combustion engine has an actuating device that adjusts a compression ratio of the internal combustion engine. A detection unit detects the signals characterizing an actual energy amount dedicated for adjusting the compression ratio. A computing device is provided for determining the act...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | BETSCH, JOCHEN KROENER, GERD FIEWEGER, KLAUS LENGFELD, MARKUS SCHROEER, DIETMAR SEIDEL, GEORG SCHEINDLIN, ALEXANDER BECHTOLD, MARTIN |
description | The internal combustion engine has an actuating device that adjusts a compression ratio of the internal combustion engine. A detection unit detects the signals characterizing an actual energy amount dedicated for adjusting the compression ratio. A computing device is provided for determining the actual energy amount based on the detected signals. An independent claim is also included for a method for checking a controlling device for variably setting a compression ratio of an internal combustion engine for a motor vehicle.
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine für einen Kraftwagen, mit wenigstens einer Stelleinrichtung, mittels welcher wenigstens ein Verdichtungsverhältnis der Verbrennungskraftmaschine variabel einstellbar ist, mit wenigstens einer Erfassungseinrichtung, mittels welcher zumindest ein eine zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Ist-Energiemenge charakterisierendes Signal (18, 62) erfassbar ist, und mit wenigstens einer Recheneinrichtung, mittels welcher anhand des erfassten Signals (18, 62) die Ist-Energiemenge ermittelbar ist und mittels welcher eine, zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Soll-Energiemenge anhand eines wenigstens eine physikalische Eigenschaft der Verbrennungskraftmaschine nachbildenden Modells (24), berechenbar ist, sowie ein Verfahren zum Überprüfen einer Stelleinrichtung einer solchen Verbrennungskraftmaschine. |
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Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine für einen Kraftwagen, mit wenigstens einer Stelleinrichtung, mittels welcher wenigstens ein Verdichtungsverhältnis der Verbrennungskraftmaschine variabel einstellbar ist, mit wenigstens einer Erfassungseinrichtung, mittels welcher zumindest ein eine zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Ist-Energiemenge charakterisierendes Signal (18, 62) erfassbar ist, und mit wenigstens einer Recheneinrichtung, mittels welcher anhand des erfassten Signals (18, 62) die Ist-Energiemenge ermittelbar ist und mittels welcher eine, zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Soll-Energiemenge anhand eines wenigstens eine physikalische Eigenschaft der Verbrennungskraftmaschine nachbildenden Modells (24), berechenbar ist, sowie ein Verfahren zum Überprüfen einer Stelleinrichtung einer solchen Verbrennungskraftmaschine.</description><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20121018&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011017215A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20121018&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011017215A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BETSCH, JOCHEN</creatorcontrib><creatorcontrib>KROENER, GERD</creatorcontrib><creatorcontrib>FIEWEGER, KLAUS</creatorcontrib><creatorcontrib>LENGFELD, MARKUS</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHROEER, DIETMAR</creatorcontrib><creatorcontrib>SEIDEL, GEORG</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHEINDLIN, ALEXANDER</creatorcontrib><creatorcontrib>BECHTOLD, MARTIN</creatorcontrib><title>Internal combustion engine for motor vehicle, has actuating device that adjusts compression ratio of internal combustion engine</title><description>The internal combustion engine has an actuating device that adjusts a compression ratio of the internal combustion engine. A detection unit detects the signals characterizing an actual energy amount dedicated for adjusting the compression ratio. A computing device is provided for determining the actual energy amount based on the detected signals. An independent claim is also included for a method for checking a controlling device for variably setting a compression ratio of an internal combustion engine for a motor vehicle.
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine für einen Kraftwagen, mit wenigstens einer Stelleinrichtung, mittels welcher wenigstens ein Verdichtungsverhältnis der Verbrennungskraftmaschine variabel einstellbar ist, mit wenigstens einer Erfassungseinrichtung, mittels welcher zumindest ein eine zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Ist-Energiemenge charakterisierendes Signal (18, 62) erfassbar ist, und mit wenigstens einer Recheneinrichtung, mittels welcher anhand des erfassten Signals (18, 62) die Ist-Energiemenge ermittelbar ist und mittels welcher eine, zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Soll-Energiemenge anhand eines wenigstens eine physikalische Eigenschaft der Verbrennungskraftmaschine nachbildenden Modells (24), berechenbar ist, sowie ein Verfahren zum Überprüfen einer Stelleinrichtung einer solchen Verbrennungskraftmaschine.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION ENGINES IN GENERAL</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjbEOgkAQRGksjPoP29hpwmGMtVGM9vZkPRc4A7vkdqH114XE1sRmpnnzZp68b2wUGRvw0j56tSAMxFVgglIitGJjDlQH39AGalRAbz1a4AqeNARPYDUa4PM1rnXSdJFUJ08cMQEpIfw8WSazEhul1bcXyfqS30_XLXVSkHboicmKc-7SLHUudYfM7Y9u9y_3AZwVSxs</recordid><startdate>20121018</startdate><enddate>20121018</enddate><creator>BETSCH, JOCHEN</creator><creator>KROENER, GERD</creator><creator>FIEWEGER, KLAUS</creator><creator>LENGFELD, MARKUS</creator><creator>SCHROEER, DIETMAR</creator><creator>SEIDEL, GEORG</creator><creator>SCHEINDLIN, ALEXANDER</creator><creator>BECHTOLD, MARTIN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20121018</creationdate><title>Internal combustion engine for motor vehicle, has actuating device that adjusts compression ratio of internal combustion engine</title><author>BETSCH, JOCHEN ; 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A detection unit detects the signals characterizing an actual energy amount dedicated for adjusting the compression ratio. A computing device is provided for determining the actual energy amount based on the detected signals. An independent claim is also included for a method for checking a controlling device for variably setting a compression ratio of an internal combustion engine for a motor vehicle.
Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine für einen Kraftwagen, mit wenigstens einer Stelleinrichtung, mittels welcher wenigstens ein Verdichtungsverhältnis der Verbrennungskraftmaschine variabel einstellbar ist, mit wenigstens einer Erfassungseinrichtung, mittels welcher zumindest ein eine zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Ist-Energiemenge charakterisierendes Signal (18, 62) erfassbar ist, und mit wenigstens einer Recheneinrichtung, mittels welcher anhand des erfassten Signals (18, 62) die Ist-Energiemenge ermittelbar ist und mittels welcher eine, zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses aufzuwendende Soll-Energiemenge anhand eines wenigstens eine physikalische Eigenschaft der Verbrennungskraftmaschine nachbildenden Modells (24), berechenbar ist, sowie ein Verfahren zum Überprüfen einer Stelleinrichtung einer solchen Verbrennungskraftmaschine.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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