Verfahren zum Aktivieren eines Spitze-Hacke-Modus in einem Brennstoffzellenfahrzeug und Brennstoffzellensystem
Verfahren zum Aktivieren eines Spitze-Hacke-Modus in einem Brennstoffzellenfahrzeug, wobei das Verfahren umfasst, dass: bestimmt wird, ob sich das Fahrzeug in einem Fahrgang befindet (60); bestimmt wird, ob ein Bremspedalwinkel eines Bremspedals des Fahrzeuges größer ist als eine vorbestimmte Bremsp...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zum Aktivieren eines Spitze-Hacke-Modus in einem Brennstoffzellenfahrzeug, wobei das Verfahren umfasst, dass: bestimmt wird, ob sich das Fahrzeug in einem Fahrgang befindet (60); bestimmt wird, ob ein Bremspedalwinkel eines Bremspedals des Fahrzeuges größer ist als eine vorbestimmte Bremspedalwinkelschwelle (58); bestimmt wird, ob ein Gaspedalwinkel eines Gaspedals des Fahrzeuges größer ist als eine vorbestimmte Gaspedalwinkelschwelle (62); und der Spitze-Hacke-Modus aktiviert wird (64), wenn sich das Fahrzeug im Fahrmodus befindet, das Bremspedal höher ist als die Bremspedalwinkelschwelle und das Gaspedal höher ist als die Gaspedalwinkelschwelle, wobei der Spitze-Hacke-Modus bewirkt, dass die Drehzahl eines Verdichters (14), der Kathodenluft an die Kathodenseite eines Brennstoffzellenstapels (12) liefert, auf einen vorbestimmten Sollwert erhöht wird.
A system and method for providing nearly instantaneous power in a fuel cell vehicle. The method includes monitoring the brake pedal angle and the accelerator pedal angle of the vehicle, and if the vehicle driver is pressing both the brake pedal and the accelerator pedal at the same time and the vehicle is in a drive gear, activating a heel and toe mode. When the heel and toe mode is activated, the speed of a cathode compressor is increased to a predetermined speed set-point, which is higher than the normal compressor speed for the pedal position. Thus, when the vehicle brake is removed, the compressor speed is high enough to provide enough air to the cathode, so that the stack can generate nearly immediate power. |
---|