Spitze-Hacke-Fahren mit Brennstoffzellenfahrzeug

System und Verfahren zur Bereitstellung beinahe unverzüglicher Leistung in einem Brennstoffzellenfahrzeug. Das Verfahren umfasst, dass der Bremspedalwinkel und der Gaspedalwinkel des Fahrzeuges überwacht werden und, falls der Fahrer des Fahrzeuges sowohl das Bremspedal als auch das Gaspedal gleichze...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CHEN, DONGMEI, CHOI, TAYOUNG
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:System und Verfahren zur Bereitstellung beinahe unverzüglicher Leistung in einem Brennstoffzellenfahrzeug. Das Verfahren umfasst, dass der Bremspedalwinkel und der Gaspedalwinkel des Fahrzeuges überwacht werden und, falls der Fahrer des Fahrzeuges sowohl das Bremspedal als auch das Gaspedal gleichzeitig niederdrückt und sich das Fahrzeug in einem Fahrgang befindet, ein Spitze-Hacke-Modus aktiviert wird. Wenn der Spitze-Hacke-Modus aktiviert ist, wird die Drehzahl eines Kathodenverdichters auf einen vorbestimmten Drehzahl-Sollwert erhöht, der höher ist als die normale Verdichterdrehzahl für die Pedalposition. Wenn daher die Fahrzeugbremse weggenommen wird, ist die Verdichterdrehzahl hoch genug, um genügend Luft an die Kathode zu liefern, sodass der Stapel beinahe unmittelbare Leistung erzeugen kann. A system and method for providing nearly instantaneous power in a fuel cell vehicle. The method includes monitoring the brake pedal angle and the accelerator pedal angle of the vehicle, and if the vehicle driver is pressing both the brake pedal and the accelerator pedal at the same time and the vehicle is in a drive gear, activating a heel and toe mode. When the heel and toe mode is activated, the speed of a cathode compressor is increased to a predetermined speed set-point, which is higher than the normal compressor speed for the pedal position. Thus, when the vehicle brake is removed, the compressor speed is high enough to provide enough air to the cathode, so that the stack can generate nearly immediate power.