Verfahren zum Verbinden eines ersten Bauteils mit einem zweiten Bauteil, Verwendung elektromagnetischen Pulsumformens zum Herstellen einer Verbindung, Kraftfahrzeugsitz, Kraftfahrzeugtür sowie Kraftfahrzeug

Die vorliegende Erfindung schafft ein Verfahren zum Verbinden eines ersten Bauteils (102) mit einem zweiten Bauteil (104) mittels elektromagnetischen Pulsschweißens (122) im Kraftfahrzeugbereich, wobei sich die beim Verschweißen (122) des ersten und zweiten Bauteils (102, 104) gebildete Schweißstell...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: THIENEL, MICHAEL, SALHOFF, THOMAS, IMHOF, STEFAN, KALTHOFF, RALPH, ALEX, MARCUS, HEPPNER, MATTHIAS, KRIESE, OLAF, HOFMANN, JOCHEN, SITZLER, ROLF
Format: Patent
Sprache:ger
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creator THIENEL, MICHAEL
SALHOFF, THOMAS
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description Die vorliegende Erfindung schafft ein Verfahren zum Verbinden eines ersten Bauteils (102) mit einem zweiten Bauteil (104) mittels elektromagnetischen Pulsschweißens (122) im Kraftfahrzeugbereich, wobei sich die beim Verschweißen (122) des ersten und zweiten Bauteils (102, 104) gebildete Schweißstelle (122) im Wesentlichen flächig in einer Ebene (126) senkrecht zu einer Fügerichtung (112) erstreckt, entlang derer das erste und/oder zweite Bauteil (102, 104) bewegt werden, um diese miteinander zu verschweißen. The present invention provides a method for connecting a first component (102) to a second component (104) by means of electromagnetic pulse welding (122) in the motor vehicle sector, wherein the weld (122) formed during the welding (122) of the first and second components (102, 104) extends in a substantially planar manner in a plane (126) perpendicular to a joining direction (122) along which the first and/or second component (102, 104) is/are moved in order to weld said components to each other.
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The present invention provides a method for connecting a first component (102) to a second component (104) by means of electromagnetic pulse welding (122) in the motor vehicle sector, wherein the weld (122) formed during the welding (122) of the first and second components (102, 104) extends in a substantially planar manner in a plane (126) perpendicular to a joining direction (122) along which the first and/or second component (102, 104) is/are moved in order to weld said components to each other.</description><language>ger</language><subject>CLADDING OR PLATING BY SOLDERING OR WELDING ; CUTTING BY APPLYING HEAT LOCALLY, e.g. FLAME CUTTING ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MACHINE TOOLS ; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; SOLDERING OR UNSOLDERING ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL ; WELDING ; WORKING BY LASER BEAM</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20130321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011006364A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20130321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011006364A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>THIENEL, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>SALHOFF, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>IMHOF, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>KALTHOFF, RALPH</creatorcontrib><creatorcontrib>ALEX, MARCUS</creatorcontrib><creatorcontrib>HEPPNER, MATTHIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KRIESE, OLAF</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFMANN, JOCHEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SITZLER, ROLF</creatorcontrib><title>Verfahren zum Verbinden eines ersten Bauteils mit einem zweiten Bauteil, Verwendung elektromagnetischen Pulsumformens zum Herstellen einer Verbindung, Kraftfahrzeugsitz, Kraftfahrzeugtür sowie Kraftfahrzeug</title><description>Die vorliegende Erfindung schafft ein Verfahren zum Verbinden eines ersten Bauteils (102) mit einem zweiten Bauteil (104) mittels elektromagnetischen Pulsschweißens (122) im Kraftfahrzeugbereich, wobei sich die beim Verschweißen (122) des ersten und zweiten Bauteils (102, 104) gebildete Schweißstelle (122) im Wesentlichen flächig in einer Ebene (126) senkrecht zu einer Fügerichtung (112) erstreckt, entlang derer das erste und/oder zweite Bauteil (102, 104) bewegt werden, um diese miteinander zu verschweißen. 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