Verschleißerkennungssystem und Verfahren

Die Erfindung betrifft ein Verschleißerkennungssystem (10, 29) sowie ein Verfahren zur Verschleißerkennung, insbesondere für Reibelemente, wie Bürsten, Reibbelege, Bremsbelege, Schmierstücke oder dergleichen, umfassend zumindest ein konsumierbares Reibelement und eine Transpondereinheit (11, 30) wob...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NETTESHEIM, STEFAN, SPIES, JUERGEN, PFEFFER, DANIEL, JAKUBITH, SVEN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verschleißerkennungssystem (10, 29) sowie ein Verfahren zur Verschleißerkennung, insbesondere für Reibelemente, wie Bürsten, Reibbelege, Bremsbelege, Schmierstücke oder dergleichen, umfassend zumindest ein konsumierbares Reibelement und eine Transpondereinheit (11, 30) wobeinheit (12, 31) drahtlos kommunizieren kann, wobei das Verschleißerkennungssystem eine Abschirmeinrichtung (26, 35) aufweist, wobei die Abschirmeinrichtung so ausgebildet ist, dass mittels der Abschirmeinrichtung die Transpondereinheit in Abhängigkeit eines Verschleißzustandes des Reibelements zumindest teilweise abschirmbar ist, derart, dass eine Kommunikation zwischen der Transpondereinheit und der Sende-Empfangseinheit beeinflussbar ist. The invention relates to a wear detection system (10) and to a method for detecting wear, in particular for friction elements, such as brushes, friction linings, brake linings, lubrication pieces or the like, comprising at least one consumable friction element and a transponder unit (11), wherein the transponder unit can communicate wirelessly with a transmitter-receiver unit (12), the wear detection system comprising a shielding device, the shielding device being configured in such a manner that the transponder unit can be at least partially shielded by means of the shielding device as a function of a wear condition of the friction element, such that communication between the transponder unit and the transmitter-receiver unit can be influenced.