Drehmomentübertragungsanordnung, insbesondere hydrodynamischer Drehmomentwandler

Drehmomentübertragungsanordnung, insbesondere hydrodynamischer Drehmomentwandler, umfassend:- eine zur Drehung um eine Drehachse (A) antreibbare und mit Fluid gefüllte oder füllbare Gehäuseanordnung (12),- im Drehmomentübertragungsweg zwischen der Gehäuseanordnung (12) und einem Abtriebsorgan (49) e...

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Hauptverfasser: Grell, Andreas, Fambach, Ralf, Mencher, Georg, Heuler, Michael, Sueck, Gregor
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Grell, Andreas
Fambach, Ralf
Mencher, Georg
Heuler, Michael
Sueck, Gregor
description Drehmomentübertragungsanordnung, insbesondere hydrodynamischer Drehmomentwandler, umfassend:- eine zur Drehung um eine Drehachse (A) antreibbare und mit Fluid gefüllte oder füllbare Gehäuseanordnung (12),- im Drehmomentübertragungsweg zwischen der Gehäuseanordnung (12) und einem Abtriebsorgan (49) eine Kupplungsanordnung (38) mit einer mit der Gehäuseanordnung (12) drehbaren ersten Reibflächenformation (40) und einer mit dem Abtriebsorgan (49) drehbaren zweiten Reibflächenformation (44),- einen zum Herstellen und Aufheben eines Reibeingriffs der ersten Reibflächenformation (40) mit der zweiten Reibflächenformation (44) axial bewegbaren Kupplungskolben (48),- ein radial innen an den Kupplungskolben (48) im Wesentlichen fluiddicht anschließendes und eine Axialbewegung des Kupplungskolbens zulassendes Kolbentrageelement (54), wobei das Kolbentrageelement (54) in seinem radial inneren Endbereich (70) einen ersten Axialabstütztbereich (72) zur Axialabstützung des Abtriebsorgans (49) an dem Kolbentrageelement (54) aufweist und einen zweiten Axialabstützbereich (76) zur Abstützung des Kolbentrageelements (54) an der Gehäuseanordnung (12) aufweist,wobei das Kolbentrageelement (54) in seinem radial inneren Endbereich (70) mit einem im Wesentlichen zylindrischen Abschnitt (68) ausgebildet ist, wobei in einem ersten axialen Endbereich des im Wesentlichen zylindrischen Abschnitts (68) der erste Axialabstütztbereich (72) bereitgestellt ist und in einem zweiten axialen Endbereich des im Wesentlichen zylindrischen Abschnitts (68) der zweite Axialabstütztbereich (76) bereitgestellt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der im Wesentlichen zylindrische Abschnitt (68) durch Umformung eines Blechbauteils gebildet ist. The arrangement has clutch pistons (48) movable with a friction surface formation (44) for creating and canceling a frictional engagement of another friction surface formation (40). A radial inner piston supporting element (54) comprises an axial supporting region (72) for axially supporting a driven element (49) at the supporting element in a radial inner end region (70), and another axial supporting region (76) for supporting the supporting element at a housing assembly (12). A cylindrical section (68) is made of a metal sheet component. The supporting element is made of plastic material. The piston supporting element is formed as a forging or casting part.
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The arrangement has clutch pistons (48) movable with a friction surface formation (44) for creating and canceling a frictional engagement of another friction surface formation (40). A radial inner piston supporting element (54) comprises an axial supporting region (72) for axially supporting a driven element (49) at the supporting element in a radial inner end region (70), and another axial supporting region (76) for supporting the supporting element at a housing assembly (12). A cylindrical section (68) is made of a metal sheet component. The supporting element is made of plastic material. The piston supporting element is formed as a forging or casting part.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210624&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011003846B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210624&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011003846B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Grell, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Fambach, Ralf</creatorcontrib><creatorcontrib>Mencher, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Heuler, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Sueck, Gregor</creatorcontrib><title>Drehmomentübertragungsanordnung, insbesondere hydrodynamischer Drehmomentwandler</title><description>Drehmomentübertragungsanordnung, insbesondere hydrodynamischer Drehmomentwandler, umfassend:- eine zur Drehung um eine Drehachse (A) antreibbare und mit Fluid gefüllte oder füllbare Gehäuseanordnung (12),- im Drehmomentübertragungsweg zwischen der Gehäuseanordnung (12) und einem Abtriebsorgan (49) eine Kupplungsanordnung (38) mit einer mit der Gehäuseanordnung (12) drehbaren ersten Reibflächenformation (40) und einer mit dem Abtriebsorgan (49) drehbaren zweiten Reibflächenformation (44),- einen zum Herstellen und Aufheben eines Reibeingriffs der ersten Reibflächenformation (40) mit der zweiten Reibflächenformation (44) axial bewegbaren Kupplungskolben (48),- ein radial innen an den Kupplungskolben (48) im Wesentlichen fluiddicht anschließendes und eine Axialbewegung des Kupplungskolbens zulassendes Kolbentrageelement (54), wobei das Kolbentrageelement (54) in seinem radial inneren Endbereich (70) einen ersten Axialabstütztbereich (72) zur Axialabstützung des Abtriebsorgans (49) an dem Kolbentrageelement (54) aufweist und einen zweiten Axialabstützbereich (76) zur Abstützung des Kolbentrageelements (54) an der Gehäuseanordnung (12) aufweist,wobei das Kolbentrageelement (54) in seinem radial inneren Endbereich (70) mit einem im Wesentlichen zylindrischen Abschnitt (68) ausgebildet ist, wobei in einem ersten axialen Endbereich des im Wesentlichen zylindrischen Abschnitts (68) der erste Axialabstütztbereich (72) bereitgestellt ist und in einem zweiten axialen Endbereich des im Wesentlichen zylindrischen Abschnitts (68) der zweite Axialabstütztbereich (76) bereitgestellt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der im Wesentlichen zylindrische Abschnitt (68) durch Umformung eines Blechbauteils gebildet ist. 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The arrangement has clutch pistons (48) movable with a friction surface formation (44) for creating and canceling a frictional engagement of another friction surface formation (40). A radial inner piston supporting element (54) comprises an axial supporting region (72) for axially supporting a driven element (49) at the supporting element in a radial inner end region (70), and another axial supporting region (76) for supporting the supporting element at a housing assembly (12). A cylindrical section (68) is made of a metal sheet component. The supporting element is made of plastic material. The piston supporting element is formed as a forging or casting part.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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