Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens

Die Erfindung betrifft die Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens einerseits an einem Hinterachsträger und andererseits in einer weiteren Anbindungsstelle an der Bodenblechstruktur des Fahrzeugaufbaus unter Zwischenschaltung von elastischen Lagern, wobei das Achsgetrie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KUEHLEWIND, STEFFEN, STENZENBERGER, ALFRED, WENDLAND, NORBERT
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator KUEHLEWIND, STEFFEN
STENZENBERGER, ALFRED
WENDLAND, NORBERT
description Die Erfindung betrifft die Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens einerseits an einem Hinterachsträger und andererseits in einer weiteren Anbindungsstelle an der Bodenblechstruktur des Fahrzeugaufbaus unter Zwischenschaltung von elastischen Lagern, wobei das Achsgetriebe abtriebsseitig am einzigen Querträger des Hinterachsträgers, der weiterhin zwei Längsträger aufweist, gelagert ist, und eingangsseitig über eine Reihenschaltung zweier elastischer Lager mit einem dazwischen liegenden Massekörper an der Bodenblechstruktur befestigt ist. Vorzugsweise ist das Achsgetriebe an zwei im wesentlichen in Fahrzeug-Querrichtung nebeneinander liegenden Anbindungsstellen an der Bodenblechstruktur befestigt, wofür zwei solche Reihenschaltungen elastischer Lager mit einem gemeinsamen Massekörper vorgesehen sind und das Gewicht des Massekörpers in der Größenordnung von 3 Kilogramm bis 7 Kilogramm liegt. A support of an axle transmission in the rear region of a passenger vehicle on a rear axle carrier and on the floor panel structure of the vehicle body in a further connecting point with the interposition of elastic supports is provided. On the output side, the transmission is supported on the sole transverse member of the rear axle carrier, which includes two longitudinal members, and on the input side the transmission is fixed to the floor panel structure via a serial connection of two elastic supports with a mass body arranged therebetween. The transmission may be fixed to two connecting points on the floor panel structure, the connecting points lying next to each other substantially in the transverse direction. Two such serial connections of elastic supports may be provided with a common mass body with a weight ranging from 3 to 7 kilograms.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102011002700A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102011002700A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102011002700A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZHD1SUxPLSrNS1dIzcxLLVZwTM4oTk8tKcpMTQLyMnMVPFKTs5NSi1IzkzOgSgJSi4rz81LzsosS00rKgdrzinkYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBkYGhoYGBkbmBgaOhMbHqAJ7cNOI</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens</title><source>esp@cenet</source><creator>KUEHLEWIND, STEFFEN ; STENZENBERGER, ALFRED ; WENDLAND, NORBERT</creator><creatorcontrib>KUEHLEWIND, STEFFEN ; STENZENBERGER, ALFRED ; WENDLAND, NORBERT</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft die Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens einerseits an einem Hinterachsträger und andererseits in einer weiteren Anbindungsstelle an der Bodenblechstruktur des Fahrzeugaufbaus unter Zwischenschaltung von elastischen Lagern, wobei das Achsgetriebe abtriebsseitig am einzigen Querträger des Hinterachsträgers, der weiterhin zwei Längsträger aufweist, gelagert ist, und eingangsseitig über eine Reihenschaltung zweier elastischer Lager mit einem dazwischen liegenden Massekörper an der Bodenblechstruktur befestigt ist. Vorzugsweise ist das Achsgetriebe an zwei im wesentlichen in Fahrzeug-Querrichtung nebeneinander liegenden Anbindungsstellen an der Bodenblechstruktur befestigt, wofür zwei solche Reihenschaltungen elastischer Lager mit einem gemeinsamen Massekörper vorgesehen sind und das Gewicht des Massekörpers in der Größenordnung von 3 Kilogramm bis 7 Kilogramm liegt. A support of an axle transmission in the rear region of a passenger vehicle on a rear axle carrier and on the floor panel structure of the vehicle body in a further connecting point with the interposition of elastic supports is provided. On the output side, the transmission is supported on the sole transverse member of the rear axle carrier, which includes two longitudinal members, and on the input side the transmission is fixed to the floor panel structure via a serial connection of two elastic supports with a mass body arranged therebetween. The transmission may be fixed to two connecting points on the floor panel structure, the connecting points lying next to each other substantially in the transverse direction. Two such serial connections of elastic supports may be provided with a common mass body with a weight ranging from 3 to 7 kilograms.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120719&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011002700A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120719&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011002700A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KUEHLEWIND, STEFFEN</creatorcontrib><creatorcontrib>STENZENBERGER, ALFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>WENDLAND, NORBERT</creatorcontrib><title>Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens</title><description>Die Erfindung betrifft die Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens einerseits an einem Hinterachsträger und andererseits in einer weiteren Anbindungsstelle an der Bodenblechstruktur des Fahrzeugaufbaus unter Zwischenschaltung von elastischen Lagern, wobei das Achsgetriebe abtriebsseitig am einzigen Querträger des Hinterachsträgers, der weiterhin zwei Längsträger aufweist, gelagert ist, und eingangsseitig über eine Reihenschaltung zweier elastischer Lager mit einem dazwischen liegenden Massekörper an der Bodenblechstruktur befestigt ist. Vorzugsweise ist das Achsgetriebe an zwei im wesentlichen in Fahrzeug-Querrichtung nebeneinander liegenden Anbindungsstellen an der Bodenblechstruktur befestigt, wofür zwei solche Reihenschaltungen elastischer Lager mit einem gemeinsamen Massekörper vorgesehen sind und das Gewicht des Massekörpers in der Größenordnung von 3 Kilogramm bis 7 Kilogramm liegt. A support of an axle transmission in the rear region of a passenger vehicle on a rear axle carrier and on the floor panel structure of the vehicle body in a further connecting point with the interposition of elastic supports is provided. On the output side, the transmission is supported on the sole transverse member of the rear axle carrier, which includes two longitudinal members, and on the input side the transmission is fixed to the floor panel structure via a serial connection of two elastic supports with a mass body arranged therebetween. The transmission may be fixed to two connecting points on the floor panel structure, the connecting points lying next to each other substantially in the transverse direction. Two such serial connections of elastic supports may be provided with a common mass body with a weight ranging from 3 to 7 kilograms.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHD1SUxPLSrNS1dIzcxLLVZwTM4oTk8tKcpMTQLyMnMVPFKTs5NSi1IzkzOgSgJSi4rz81LzsosS00rKgdrzinkYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBkYGhoYGBkbmBgaOhMbHqAJ7cNOI</recordid><startdate>20120719</startdate><enddate>20120719</enddate><creator>KUEHLEWIND, STEFFEN</creator><creator>STENZENBERGER, ALFRED</creator><creator>WENDLAND, NORBERT</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20120719</creationdate><title>Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens</title><author>KUEHLEWIND, STEFFEN ; STENZENBERGER, ALFRED ; WENDLAND, NORBERT</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011002700A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>KUEHLEWIND, STEFFEN</creatorcontrib><creatorcontrib>STENZENBERGER, ALFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>WENDLAND, NORBERT</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>KUEHLEWIND, STEFFEN</au><au>STENZENBERGER, ALFRED</au><au>WENDLAND, NORBERT</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens</title><date>2012-07-19</date><risdate>2012</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft die Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens einerseits an einem Hinterachsträger und andererseits in einer weiteren Anbindungsstelle an der Bodenblechstruktur des Fahrzeugaufbaus unter Zwischenschaltung von elastischen Lagern, wobei das Achsgetriebe abtriebsseitig am einzigen Querträger des Hinterachsträgers, der weiterhin zwei Längsträger aufweist, gelagert ist, und eingangsseitig über eine Reihenschaltung zweier elastischer Lager mit einem dazwischen liegenden Massekörper an der Bodenblechstruktur befestigt ist. Vorzugsweise ist das Achsgetriebe an zwei im wesentlichen in Fahrzeug-Querrichtung nebeneinander liegenden Anbindungsstellen an der Bodenblechstruktur befestigt, wofür zwei solche Reihenschaltungen elastischer Lager mit einem gemeinsamen Massekörper vorgesehen sind und das Gewicht des Massekörpers in der Größenordnung von 3 Kilogramm bis 7 Kilogramm liegt. A support of an axle transmission in the rear region of a passenger vehicle on a rear axle carrier and on the floor panel structure of the vehicle body in a further connecting point with the interposition of elastic supports is provided. On the output side, the transmission is supported on the sole transverse member of the rear axle carrier, which includes two longitudinal members, and on the input side the transmission is fixed to the floor panel structure via a serial connection of two elastic supports with a mass body arranged therebetween. The transmission may be fixed to two connecting points on the floor panel structure, the connecting points lying next to each other substantially in the transverse direction. Two such serial connections of elastic supports may be provided with a common mass body with a weight ranging from 3 to 7 kilograms.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102011002700A1
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES
ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES
AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES
INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Lagerung eines Achsgetriebes im Heckbereich eines Personenkraftwagens
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T17%3A26%3A59IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=KUEHLEWIND,%20STEFFEN&rft.date=2012-07-19&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102011002700A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true