Automotive diesel engine operates in alternating rich and lean burn phases for ammonia generation
An automotive diesel engine (10) is operated in alternate rich and lean fuel burn cycles and discharging gases through an exhaust gas system (10, 12). During rich burn, ammonia is synthesized and stored in the exhaust system. During lean burn, the ammonia is progressively released, reducing nitric o...
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Format: | Patent |
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creator | LIEBSCHER, THOMAS KONRAD, BRIGITTE ADLER, HOLGER WEIBEL, MICHEL ABET, OLIVER |
description | An automotive diesel engine (10) is operated in alternate rich and lean fuel burn cycles and discharging gases through an exhaust gas system (10, 12). During rich burn, ammonia is synthesized and stored in the exhaust system. During lean burn, the ammonia is progressively released, reducing nitric oxides to nitrogen. The motor has a three-phase fuel injection cycle. First and second-phase combustion takes place under conditions of excess oxygen to provide enough surplus oxygen for the synthesis of NOx to produce ammonia. The adjustment of the rich/lean burn is effected by the third-phase injection. An Independent claim is included for a commensurate piston engine and exhaust system.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit Abgasreinigungsanlage, wobei wechselweise ein Fettbetrieb der Brennkraftmaschine mit fetter Abgaszusammensetzung oder ein Magerbetrieb der Brennkraftmaschine mit magerer Abgaszusammensetzung eingestellt wird, mittels der Abgasreinigungsanlage bei fetter Abgaszusammensetzung Ammoniak synthetisiert und gespeichert und bei magerer Abgaszusammensetzung mittels des gespeicherten Ammoniaks eine Reduktion von Stickoxiden zu Stickstoff erfolgt. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die während eines Verbrennungszyklus der Brennkraftmaschine eingebrachte Kraftstoffmenge mittels wenigstens einer Voreinspritzung, wenigstens einer Haupteinspritzung sowie wenigstens einer Nacheinspritzung eingebracht, eine Verbrennung der wenigstens einen Voreinspritzung und der wenigstens einen Haupteinspritzung erfolgt unter Sauerstoffüberschuss zur Erzeugung einer für die Ammoniaksynthese ausreichenden Menge an Stickoxiden und die Einstellung einer fetten oder mageren Abgaszusammensetzung erfolgt mittels der wenigstens einen Nacheinspritzung. DOLLAR A Verwendung z. B. für die Abgasreinigung bei Kraftfahrzeug-Dieselmotoren. |
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit Abgasreinigungsanlage, wobei wechselweise ein Fettbetrieb der Brennkraftmaschine mit fetter Abgaszusammensetzung oder ein Magerbetrieb der Brennkraftmaschine mit magerer Abgaszusammensetzung eingestellt wird, mittels der Abgasreinigungsanlage bei fetter Abgaszusammensetzung Ammoniak synthetisiert und gespeichert und bei magerer Abgaszusammensetzung mittels des gespeicherten Ammoniaks eine Reduktion von Stickoxiden zu Stickstoff erfolgt. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die während eines Verbrennungszyklus der Brennkraftmaschine eingebrachte Kraftstoffmenge mittels wenigstens einer Voreinspritzung, wenigstens einer Haupteinspritzung sowie wenigstens einer Nacheinspritzung eingebracht, eine Verbrennung der wenigstens einen Voreinspritzung und der wenigstens einen Haupteinspritzung erfolgt unter Sauerstoffüberschuss zur Erzeugung einer für die Ammoniaksynthese ausreichenden Menge an Stickoxiden und die Einstellung einer fetten oder mageren Abgaszusammensetzung erfolgt mittels der wenigstens einen Nacheinspritzung. DOLLAR A Verwendung z. B. für die Abgasreinigung bei Kraftfahrzeug-Dieselmotoren.</description><edition>7</edition><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL ; SEPARATION ; STEAM ENGINES ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2003</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20030724&DB=EPODOC&CC=DE&NR=10201016A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20030724&DB=EPODOC&CC=DE&NR=10201016A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>LIEBSCHER, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KONRAD, BRIGITTE</creatorcontrib><creatorcontrib>ADLER, HOLGER</creatorcontrib><creatorcontrib>WEIBEL, MICHEL</creatorcontrib><creatorcontrib>ABET, OLIVER</creatorcontrib><title>Automotive diesel engine operates in alternating rich and lean burn phases for ammonia generation</title><description>An automotive diesel engine (10) is operated in alternate rich and lean fuel burn cycles and discharging gases through an exhaust gas system (10, 12). During rich burn, ammonia is synthesized and stored in the exhaust system. During lean burn, the ammonia is progressively released, reducing nitric oxides to nitrogen. The motor has a three-phase fuel injection cycle. First and second-phase combustion takes place under conditions of excess oxygen to provide enough surplus oxygen for the synthesis of NOx to produce ammonia. The adjustment of the rich/lean burn is effected by the third-phase injection. An Independent claim is included for a commensurate piston engine and exhaust system.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit Abgasreinigungsanlage, wobei wechselweise ein Fettbetrieb der Brennkraftmaschine mit fetter Abgaszusammensetzung oder ein Magerbetrieb der Brennkraftmaschine mit magerer Abgaszusammensetzung eingestellt wird, mittels der Abgasreinigungsanlage bei fetter Abgaszusammensetzung Ammoniak synthetisiert und gespeichert und bei magerer Abgaszusammensetzung mittels des gespeicherten Ammoniaks eine Reduktion von Stickoxiden zu Stickstoff erfolgt. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die während eines Verbrennungszyklus der Brennkraftmaschine eingebrachte Kraftstoffmenge mittels wenigstens einer Voreinspritzung, wenigstens einer Haupteinspritzung sowie wenigstens einer Nacheinspritzung eingebracht, eine Verbrennung der wenigstens einen Voreinspritzung und der wenigstens einen Haupteinspritzung erfolgt unter Sauerstoffüberschuss zur Erzeugung einer für die Ammoniaksynthese ausreichenden Menge an Stickoxiden und die Einstellung einer fetten oder mageren Abgaszusammensetzung erfolgt mittels der wenigstens einen Nacheinspritzung. DOLLAR A Verwendung z. 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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit Abgasreinigungsanlage, wobei wechselweise ein Fettbetrieb der Brennkraftmaschine mit fetter Abgaszusammensetzung oder ein Magerbetrieb der Brennkraftmaschine mit magerer Abgaszusammensetzung eingestellt wird, mittels der Abgasreinigungsanlage bei fetter Abgaszusammensetzung Ammoniak synthetisiert und gespeichert und bei magerer Abgaszusammensetzung mittels des gespeicherten Ammoniaks eine Reduktion von Stickoxiden zu Stickstoff erfolgt. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die während eines Verbrennungszyklus der Brennkraftmaschine eingebrachte Kraftstoffmenge mittels wenigstens einer Voreinspritzung, wenigstens einer Haupteinspritzung sowie wenigstens einer Nacheinspritzung eingebracht, eine Verbrennung der wenigstens einen Voreinspritzung und der wenigstens einen Haupteinspritzung erfolgt unter Sauerstoffüberschuss zur Erzeugung einer für die Ammoniaksynthese ausreichenden Menge an Stickoxiden und die Einstellung einer fetten oder mageren Abgaszusammensetzung erfolgt mittels der wenigstens einen Nacheinspritzung. DOLLAR A Verwendung z. B. für die Abgasreinigung bei Kraftfahrzeug-Dieselmotoren.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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