Verfahren zur Ansteuerung eines Retarders eines Kraftfahrzeuges
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung eines Retarders eines Kraftfahrzeuges, beispielsweise eines hydrodynamischen Retarders eines Nutzfahrzeuges, bei dem in einem Schubbetrieb mittels eines Bedienelementes eine fahrerseitige Anforderung einer Bremsleistung des Retarders erfolgt. Um d...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung eines Retarders eines Kraftfahrzeuges, beispielsweise eines hydrodynamischen Retarders eines Nutzfahrzeuges, bei dem in einem Schubbetrieb mittels eines Bedienelementes eine fahrerseitige Anforderung einer Bremsleistung des Retarders erfolgt. Um dieses Verfahren einfach, komfortabel und kostengünstig zu realisieren, ist vorgesehen, dass das Fahrpedal des Kraftfahrzeuges als Bedienelement zur Anforderung der Bremsleistung des Retarders genutzt wird, und zwar derart, dass bei einem aufgrund des Schubbetriebes negativ werdenden Drehmoment des Antriebsmotors des Kraftfahrzeuges die Bremsleistungsanforderung durch ein zumindest teilweises Loslassen des Fahrpedals signalisiert wird.
A method of actuating a retarder of a motor vehicle, for example a hydrodynamic retarder of a commercial vehicle, in which during overrun operation the driver uses an operating element to call for a braking action by the retarder. To implement the method simply, conveniently and inexpensively, the accelerator pedal of the motor vehicle is used as the operating element for demanding a braking action by the retarder. In such manner that when the torque of the drive engine of the motor vehicle becomes negative due to overrun operation, the braking action demand is signaled by at least partially releasing the accelerator pedal. |
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