Method for checking adhesive components in powertrain of motor car for e.g. determination of long-term behavior, involves subjecting test specimen to corrosion test during predetermined test period in corrosion test facility

The method involves arranging a test specimen in a test specimen packet (11). The packet of a test specimen arrangement (12) is exposed by an electrodynamic vibration exciter of dynamic alternating stress and in an air chamber of external temperature changing in the range from -40 degree to 150 degr...

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Hauptverfasser: MINKOW, MICHAEL, GLEICH, HENNING, KAYA, OEZDEN, SCHULENBURG, MATTHIAS, HOYER, OLAF, JAEGER, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator MINKOW, MICHAEL
GLEICH, HENNING
KAYA, OEZDEN
SCHULENBURG, MATTHIAS
HOYER, OLAF
JAEGER, MATTHIAS
description The method involves arranging a test specimen in a test specimen packet (11). The packet of a test specimen arrangement (12) is exposed by an electrodynamic vibration exciter of dynamic alternating stress and in an air chamber of external temperature changing in the range from -40 degree to 150 degree, where the air chamber is coupled with the vibration exciter. The test specimen is subjected to a corrosion test during a predetermined test period in a corrosion test facility, where the test facility is separated from the air chamber. An independent claim is also included for a system for checking adhesive components in an automotive-region powertrain for determination of long-term behavior and estimation of service life. Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zum Prüfen von geklebten Bauteilen im Kfz-Bereich Powertrain zur Ermittlung deren Langzeitverhalten sowie zur Abschätzung deren Lebensdauer. Hierzu wird erfindungsgemäß eine Kombinationsprüfung mit nachstehender, aufeinanderfolgender Verfahrensschritte durchgeführt: 1) mehrere identisch hergestellte Prinzipbauteile (1) werden jeweils anstelle ein und desselben Motoranbauteils mit einer Flanschfläche (5) mit jeweils ein und demselben Ersatzkörper für ein Motorbauteil zu jeweils einem Prüfköper (7) verklebt und die Prüfkörper (7) werden dann zu mindestens einem Prüfkörperpaket (11) einer Prüfkörperanordnung (12) positioniert. 2) Die in dem mindestens einem Prüfkörperpaket (11) angeordneten Prüfkörper (7) der Prüfkörperanordnung (12 werden zumindest teilweise gleichzeitig über einen gleichen Zeitraum von innen und außen jeweils einer Ölkonditionierung bei gleich hoher Temperatur von maximal 150°C ausgesetzt. 3) Das mindestens eine Prüfkörperpaket (11) der Prüfkörperanordnung (12) wird mittels eines elektrodynamischen Schwingerregers (15) einer dynamischen Wechselbeanspruchung und gleichzeitig in einer mit dem Schwingerreger (15) gekoppelten Klimakammer (16) einer zyklisch im Bereich von -40°C bis 150°C wechselnden äußeren Temperatur ausgesetzt, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). 4) Die Prüfkörper (7) werden während einer festgelegten Prüfdauer in einer von der Klimakammer (16) räumlich getrennten Korrosionstestanlaglisch einem Korrosionstest unterzogen, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitrafferte
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The packet of a test specimen arrangement (12) is exposed by an electrodynamic vibration exciter of dynamic alternating stress and in an air chamber of external temperature changing in the range from -40 degree to 150 degree, where the air chamber is coupled with the vibration exciter. The test specimen is subjected to a corrosion test during a predetermined test period in a corrosion test facility, where the test facility is separated from the air chamber. An independent claim is also included for a system for checking adhesive components in an automotive-region powertrain for determination of long-term behavior and estimation of service life. Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zum Prüfen von geklebten Bauteilen im Kfz-Bereich Powertrain zur Ermittlung deren Langzeitverhalten sowie zur Abschätzung deren Lebensdauer. Hierzu wird erfindungsgemäß eine Kombinationsprüfung mit nachstehender, aufeinanderfolgender Verfahrensschritte durchgeführt: 1) mehrere identisch hergestellte Prinzipbauteile (1) werden jeweils anstelle ein und desselben Motoranbauteils mit einer Flanschfläche (5) mit jeweils ein und demselben Ersatzkörper für ein Motorbauteil zu jeweils einem Prüfköper (7) verklebt und die Prüfkörper (7) werden dann zu mindestens einem Prüfkörperpaket (11) einer Prüfkörperanordnung (12) positioniert. 2) Die in dem mindestens einem Prüfkörperpaket (11) angeordneten Prüfkörper (7) der Prüfkörperanordnung (12 werden zumindest teilweise gleichzeitig über einen gleichen Zeitraum von innen und außen jeweils einer Ölkonditionierung bei gleich hoher Temperatur von maximal 150°C ausgesetzt. 3) Das mindestens eine Prüfkörperpaket (11) der Prüfkörperanordnung (12) wird mittels eines elektrodynamischen Schwingerregers (15) einer dynamischen Wechselbeanspruchung und gleichzeitig in einer mit dem Schwingerreger (15) gekoppelten Klimakammer (16) einer zyklisch im Bereich von -40°C bis 150°C wechselnden äußeren Temperatur ausgesetzt, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). 4) Die Prüfkörper (7) werden während einer festgelegten Prüfdauer in einer von der Klimakammer (16) räumlich getrennten Korrosionstestanlaglisch einem Korrosionstest unterzogen, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). ...</description><language>eng ; ger</language><subject>INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES ; MEASURING ; PHYSICS ; TESTING ; TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES ; TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120621&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010055354B3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25568,76551</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120621&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010055354B3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MINKOW, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>GLEICH, HENNING</creatorcontrib><creatorcontrib>KAYA, OEZDEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHULENBURG, MATTHIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>HOYER, OLAF</creatorcontrib><creatorcontrib>JAEGER, MATTHIAS</creatorcontrib><title>Method for checking adhesive components in powertrain of motor car for e.g. determination of long-term behavior, involves subjecting test specimen to corrosion test during predetermined test period in corrosion test facility</title><description>The method involves arranging a test specimen in a test specimen packet (11). 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Hierzu wird erfindungsgemäß eine Kombinationsprüfung mit nachstehender, aufeinanderfolgender Verfahrensschritte durchgeführt: 1) mehrere identisch hergestellte Prinzipbauteile (1) werden jeweils anstelle ein und desselben Motoranbauteils mit einer Flanschfläche (5) mit jeweils ein und demselben Ersatzkörper für ein Motorbauteil zu jeweils einem Prüfköper (7) verklebt und die Prüfkörper (7) werden dann zu mindestens einem Prüfkörperpaket (11) einer Prüfkörperanordnung (12) positioniert. 2) Die in dem mindestens einem Prüfkörperpaket (11) angeordneten Prüfkörper (7) der Prüfkörperanordnung (12 werden zumindest teilweise gleichzeitig über einen gleichen Zeitraum von innen und außen jeweils einer Ölkonditionierung bei gleich hoher Temperatur von maximal 150°C ausgesetzt. 3) Das mindestens eine Prüfkörperpaket (11) der Prüfkörperanordnung (12) wird mittels eines elektrodynamischen Schwingerregers (15) einer dynamischen Wechselbeanspruchung und gleichzeitig in einer mit dem Schwingerreger (15) gekoppelten Klimakammer (16) einer zyklisch im Bereich von -40°C bis 150°C wechselnden äußeren Temperatur ausgesetzt, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). 4) Die Prüfkörper (7) werden während einer festgelegten Prüfdauer in einer von der Klimakammer (16) räumlich getrennten Korrosionstestanlaglisch einem Korrosionstest unterzogen, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). ...</description><subject>INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>TESTING</subject><subject>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</subject><subject>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNTjtSwzAQdUPBAHfYho5kHBxfIBCGho4-o0jPtoit1aw2ZrgtR0Ey0FBR7Zt938vq8wU6sKOOhewAe_KhJ-MGJD-DLE-RA4Im8oEiv0NUTIbc0cRaPEYWL9b9mhwUMvlg1POiGTn0q_KjIwYze5a7HDTzOCNROh_fYLUUKpJSirB-QiDlXCzCqaQslDtLkUXBbwXcNxMhPs_Pk_5YOmP96PXjurrozJhw83Ovqtun_evD8wqRD0jRWATo4XG_qe_rTV23bdNud03zX90Xt2Jvyw</recordid><startdate>20120621</startdate><enddate>20120621</enddate><creator>MINKOW, MICHAEL</creator><creator>GLEICH, HENNING</creator><creator>KAYA, OEZDEN</creator><creator>SCHULENBURG, MATTHIAS</creator><creator>HOYER, OLAF</creator><creator>JAEGER, MATTHIAS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20120621</creationdate><title>Method for checking adhesive components in powertrain of motor car for e.g. determination of long-term behavior, involves subjecting test specimen to corrosion test during predetermined test period in corrosion test facility</title><author>MINKOW, MICHAEL ; GLEICH, HENNING ; KAYA, OEZDEN ; SCHULENBURG, MATTHIAS ; HOYER, OLAF ; JAEGER, MATTHIAS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010055354B33</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES</topic><topic>MEASURING</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>TESTING</topic><topic>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</topic><topic>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>MINKOW, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>GLEICH, HENNING</creatorcontrib><creatorcontrib>KAYA, OEZDEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHULENBURG, MATTHIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>HOYER, OLAF</creatorcontrib><creatorcontrib>JAEGER, MATTHIAS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>MINKOW, MICHAEL</au><au>GLEICH, HENNING</au><au>KAYA, OEZDEN</au><au>SCHULENBURG, MATTHIAS</au><au>HOYER, OLAF</au><au>JAEGER, MATTHIAS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Method for checking adhesive components in powertrain of motor car for e.g. determination of long-term behavior, involves subjecting test specimen to corrosion test during predetermined test period in corrosion test facility</title><date>2012-06-21</date><risdate>2012</risdate><abstract>The method involves arranging a test specimen in a test specimen packet (11). The packet of a test specimen arrangement (12) is exposed by an electrodynamic vibration exciter of dynamic alternating stress and in an air chamber of external temperature changing in the range from -40 degree to 150 degree, where the air chamber is coupled with the vibration exciter. The test specimen is subjected to a corrosion test during a predetermined test period in a corrosion test facility, where the test facility is separated from the air chamber. An independent claim is also included for a system for checking adhesive components in an automotive-region powertrain for determination of long-term behavior and estimation of service life. Die Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zum Prüfen von geklebten Bauteilen im Kfz-Bereich Powertrain zur Ermittlung deren Langzeitverhalten sowie zur Abschätzung deren Lebensdauer. Hierzu wird erfindungsgemäß eine Kombinationsprüfung mit nachstehender, aufeinanderfolgender Verfahrensschritte durchgeführt: 1) mehrere identisch hergestellte Prinzipbauteile (1) werden jeweils anstelle ein und desselben Motoranbauteils mit einer Flanschfläche (5) mit jeweils ein und demselben Ersatzkörper für ein Motorbauteil zu jeweils einem Prüfköper (7) verklebt und die Prüfkörper (7) werden dann zu mindestens einem Prüfkörperpaket (11) einer Prüfkörperanordnung (12) positioniert. 2) Die in dem mindestens einem Prüfkörperpaket (11) angeordneten Prüfkörper (7) der Prüfkörperanordnung (12 werden zumindest teilweise gleichzeitig über einen gleichen Zeitraum von innen und außen jeweils einer Ölkonditionierung bei gleich hoher Temperatur von maximal 150°C ausgesetzt. 3) Das mindestens eine Prüfkörperpaket (11) der Prüfkörperanordnung (12) wird mittels eines elektrodynamischen Schwingerregers (15) einer dynamischen Wechselbeanspruchung und gleichzeitig in einer mit dem Schwingerreger (15) gekoppelten Klimakammer (16) einer zyklisch im Bereich von -40°C bis 150°C wechselnden äußeren Temperatur ausgesetzt, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). 4) Die Prüfkörper (7) werden während einer festgelegten Prüfdauer in einer von der Klimakammer (16) räumlich getrennten Korrosionstestanlaglisch einem Korrosionstest unterzogen, wobei vergleichende Messungen mit verkürzten Prüfzeiten, aber unter Erhöhung der Anzahl der Prüfzyklen durchgeführt werden (Zeitraffertest). ...</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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