Antriebssystem für einen Fahrzeugsitz
Antriebssystem für einen Fahrzeugsitz, dessen Lehne (4) mittels wenigstens eines Beschlags (5) relativ zum Sitzteil (3), von einer Lehnenkompensationsfeder (F) unterstützt, um eine Achse (A) schwenkbar und mit diesem verriegelbar ist, wobei das Antriebssystem (10) eine elektromechanische Ansteuerung...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Antriebssystem für einen Fahrzeugsitz, dessen Lehne (4) mittels wenigstens eines Beschlags (5) relativ zum Sitzteil (3), von einer Lehnenkompensationsfeder (F) unterstützt, um eine Achse (A) schwenkbar und mit diesem verriegelbar ist, wobei das Antriebssystem (10) eine elektromechanische Ansteuerung (12) aufweist, welche wenigstens mittelbar auf den Beschlag (5) einwirkt, um diesen zu entriegeln oder zu verriegeln, und wobei das Antriebssystem (10) ein Getriebe aufweist, welches von der Ansteuerung (12) angesteuert auf den Beschlag (5) einwirkt, um diesen zu entriegeln oder zu verriegeln, dadurch gekennzeichnet, dass das Getriebe beim Schwenken der Lehne (4) den Verriegelungszustand des Beschlags (5) erhält, wobei das Getriebe als Differentialgetriebe (20) ausgebildet ist, welches zwei Planetengetriebe in axial benachbarten Ebenen aufweist, welche konzentrisch zur Achse (A) angeordnet sind, wobei das Differentialgetriebe (20) ein erstes Hohlrad (21), wenigstens ein mit dem ersten Hohlrad (21) kämmendes erstes Planetenrad (22), ein mit dem ersten Planetenrad (22) kämmendes erstes Sonnenrad (24), ein zweites Hohlrad (25), wenigstens ein mit dem zweiten Hohlrad (25) kämmendes zweites Planetenrad (26), ein mit dem zweiten Planetenrad (26) kämmendes zweites Sonnenrad (28) und einen gemeinsamen Steg (23) aufweist, an welchem die Planetenräder (22, 26) drehbar gelagert sind, wobei die Ansteuerung (12) auf das zweite Hohlrad (25) einwirkt, und wobei das erste Hohlrad (21) drehfest mit der Lehne (4), das erste Sonnenrad (24) drehfest mit dem Sitzteil (3) und das zweite Sonnenrad (28) drehfest mit einer drehbar gelagerten Übertragungsstange (7) verbunden ist, welche in Abhängigkeit der Drehrichtung den Beschlag (5) entriegelt oder verriegelt.
The drive system (10) has an electro-mechanical controller (12), which acts indirectly on the fitting (5). A gear, particularly a differential gear (20) is provided, which acts on the fitting in a controlled manner by the controller in order to unlock or lock the drive system and which supports the locking condition of the fitting during pivoting of the back rest (4). |
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