Fahrerassistenzsystem und Verfahren zum Einstellen eines Fahrerassistenzsystems

Fahrerassistenzsystem für Fahrzeuge mit mehreren Fahrerassistenzmodulen (10) unterschiedlicher Funktionalität, einer Bedieneinheit (3), mit welcher ein Automatikgrad einstellbar ist, der den Grad der Automatisierung einer Fahraufgabe durch das Fahrerassistenzsystem vorgibt, einer Anzeigevorrichtung...

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Hauptverfasser: Wäller, Christoph, Dr, Petermann, Ina, Heimermann, Matthias, Kleen, Andro, Peukert, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Wäller, Christoph, Dr
Petermann, Ina
Heimermann, Matthias
Kleen, Andro
Peukert, Matthias
description Fahrerassistenzsystem für Fahrzeuge mit mehreren Fahrerassistenzmodulen (10) unterschiedlicher Funktionalität, einer Bedieneinheit (3), mit welcher ein Automatikgrad einstellbar ist, der den Grad der Automatisierung einer Fahraufgabe durch das Fahrerassistenzsystem vorgibt, einer Anzeigevorrichtung (5), durch welche eine Einstellung des Fahrerassistenzsystems anzeigbar ist, und eine Steuervorrichtung (2), die mit der Bedieneinheit (3) und der Anzeigevorrichtung (5) gekoppelt ist, wobei- zumindest ein Fahrerassistenzmodul (10) mehrere Funktionalitäten umfasst, die verschiedenen Automatikgraden zugeordnet sind,- die Funktionalität der Fahrerassistenzmodule (10) in Abhängigkeit von dem eingestellten Automatikgrad steuerbar ist,- wobei durch einen einzigen Bedienvorgang zentral ein Automatikgrad für alle Fahrerassistenzmodule (10) einstellbar ist, ohne jedes Fahrerassistenzmodul (10) einzeln einzustellen, und- die Steuervorrichtung (2) in Abhängigkeit von dem eingestellten Automatikgrad die Anzeigevorrichtung (5) so ansteuert, dass der Automatikgrad durch eine graphische Darstellung (17) visualisiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass die graphische Darstellung (17) ein Fahrzeugsymbol (18) und Ringsegmente (19; 20; 21), die um das Fahrzeugsymbol (18) angeordnet sind, umfasst, wobei die Steuervorrichtung (2) die Anzeigevorrichtung (5) so ansteuert, dass ein erster Automatikgrad durch ein radial inneres Ringsegment (19), ein höherer Automatikgrad durch ein radial mittleres Ringsegment (20), das länger als das innere Ringsegment (19) ist, und ein höchster Automatikgrad durch einen radial äußeren Vollring (21) visualisiert wird. The driver assistance system has multiple driver assistance modules (10-1 to 10-n) of different functionality, where an operating unit (3) and a control medium (2) are provided. The control medium is coupled with the operating unit and a display device (5). The control medium controls the driver assistance system according to a set automatic degree which is visualized through a graphical representation on the display device. An independent claim is also included for a method for adjusting a driver assistance system of a vehicle.
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The driver assistance system has multiple driver assistance modules (10-1 to 10-n) of different functionality, where an operating unit (3) and a control medium (2) are provided. The control medium is coupled with the operating unit and a display device (5). The control medium controls the driver assistance system according to a set automatic degree which is visualized through a graphical representation on the display device. An independent claim is also included for a method for adjusting a driver assistance system of a vehicle.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220818&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010046917B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220818&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010046917B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Wäller, Christoph, Dr</creatorcontrib><creatorcontrib>Petermann, Ina</creatorcontrib><creatorcontrib>Heimermann, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Kleen, Andro</creatorcontrib><creatorcontrib>Peukert, Matthias</creatorcontrib><title>Fahrerassistenzsystem und Verfahren zum Einstellen eines Fahrerassistenzsystems</title><description>Fahrerassistenzsystem für Fahrzeuge mit mehreren Fahrerassistenzmodulen (10) unterschiedlicher Funktionalität, einer Bedieneinheit (3), mit welcher ein Automatikgrad einstellbar ist, der den Grad der Automatisierung einer Fahraufgabe durch das Fahrerassistenzsystem vorgibt, einer Anzeigevorrichtung (5), durch welche eine Einstellung des Fahrerassistenzsystems anzeigbar ist, und eine Steuervorrichtung (2), die mit der Bedieneinheit (3) und der Anzeigevorrichtung (5) gekoppelt ist, wobei- zumindest ein Fahrerassistenzmodul (10) mehrere Funktionalitäten umfasst, die verschiedenen Automatikgraden zugeordnet sind,- die Funktionalität der Fahrerassistenzmodule (10) in Abhängigkeit von dem eingestellten Automatikgrad steuerbar ist,- wobei durch einen einzigen Bedienvorgang zentral ein Automatikgrad für alle Fahrerassistenzmodule (10) einstellbar ist, ohne jedes Fahrerassistenzmodul (10) einzeln einzustellen, und- die Steuervorrichtung (2) in Abhängigkeit von dem eingestellten Automatikgrad die Anzeigevorrichtung (5) so ansteuert, dass der Automatikgrad durch eine graphische Darstellung (17) visualisiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass die graphische Darstellung (17) ein Fahrzeugsymbol (18) und Ringsegmente (19; 20; 21), die um das Fahrzeugsymbol (18) angeordnet sind, umfasst, wobei die Steuervorrichtung (2) die Anzeigevorrichtung (5) so ansteuert, dass ein erster Automatikgrad durch ein radial inneres Ringsegment (19), ein höherer Automatikgrad durch ein radial mittleres Ringsegment (20), das länger als das innere Ringsegment (19) ist, und ein höchster Automatikgrad durch einen radial äußeren Vollring (21) visualisiert wird. The driver assistance system has multiple driver assistance modules (10-1 to 10-n) of different functionality, where an operating unit (3) and a control medium (2) are provided. The control medium is coupled with the operating unit and a display device (5). The control medium controls the driver assistance system according to a set automatic degree which is visualized through a graphical representation on the display device. 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The driver assistance system has multiple driver assistance modules (10-1 to 10-n) of different functionality, where an operating unit (3) and a control medium (2) are provided. The control medium is coupled with the operating unit and a display device (5). The control medium controls the driver assistance system according to a set automatic degree which is visualized through a graphical representation on the display device. An independent claim is also included for a method for adjusting a driver assistance system of a vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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