Verfahren zum Dämpfen eines Rüttelns auf ebener Straße in einem elektrischen Servolenksystem

Verfahren zum Dämpfen von Rütteln auf ebener Straße an einem Lenkrad (26) einer Lenksäule eines Kraftfahrzeugs, das ein elektrisches Servolenksystem (100) mit einem Elektromotor (104) und einer Zahnstange aufweist, das die folgenden Schritte umfasst: a) Bestimmen eines Frequenzbereichs des Rüttelns...

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Hauptverfasser: HOGLAND, DEREK K, MA, WEN-HOU, SOPOCI, JOHN D, OBLIZAJEK, KENNETH L
Format: Patent
Sprache:ger
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creator HOGLAND, DEREK K
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SOPOCI, JOHN D
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description Verfahren zum Dämpfen von Rütteln auf ebener Straße an einem Lenkrad (26) einer Lenksäule eines Kraftfahrzeugs, das ein elektrisches Servolenksystem (100) mit einem Elektromotor (104) und einer Zahnstange aufweist, das die folgenden Schritte umfasst: a) Bestimmen eines Frequenzbereichs des Rüttelns auf ebener Straße während vorbestimmter Fahrbedingungen des Kraftfahrzeugs; b) mechanisches Abstimmen einer elektrischen Servolenkmotoranordnung des elektrischen Servolenksystems (100) des Kraftfahrzeugs auf eine vorbestimmte Frequenz, um dadurch einen abgestimmten Vibrationsabsorber (112) mit einer mechanisch abgestimmten Resonanzfrequenz zu schaffen (402); c) Bestimmen der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße bei einer Betriebsgeschwindigkeit des Fahrzeugs (406), die aus: 1) einer vorbestimmten Beziehung zwischen der Kraftfahrzeuggeschwindigkeit und der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße und/oder 2) dem periodischen dynamischen Gehalt eines Drehmomentsignals des elektrischen Servolenksystems bestimmt wird; d) dynamisches Abstimmen der Trägheit des abgestimmten Vibrationsabsorbers (112) auf die Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße bei der Geschwindigkeit in Ansprechen auf die Beziehung für alle Frequenzen des Frequenzbereichs außer der mechanisch abgestimmten Resonanzfrequenz (410); und e) Minimieren der Dämpfung des abgestimmten Vibrationsabsorbers (112) und Maximieren der Zahnstangensteifigkeit bei der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße, um dadurch das Rütteln auf ebener Straße am Lenkrad (26) zu minimieren (412); wobei die Schritte d) und e) das Steuern des Stroms im Elektromotor (104) des elektrischen Servolenksystems (100) umfassen, um ein Äquivalent einer Trägheit der elektrischen Servolenkanordnung bereitzustellen, die sich auf die dynamische Abstimmung des Schrittes d) auswirkt, und ein Drehmoment bereitzustellen, das sich auf die minimierte Dämpfung des Schrittes e) auswirkt. A method to reduce vehicular sensitivity to torsional smooth road shake (SRS) at the steering wheel provided by selectively increasing reverse driven-impedance of the steering system via an effective dynamic tuned vibration absorber comprising the existing power steering motor inertia supported on the torsional stiffness of the gearing to the rack in the case of a REPS system, or of the column rotary shaft in the case of a CEPS system.
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A method to reduce vehicular sensitivity to torsional smooth road shake (SRS) at the steering wheel provided by selectively increasing reverse driven-impedance of the steering system via an effective dynamic tuned vibration absorber comprising the existing power steering motor inertia supported on the torsional stiffness of the gearing to the rack in the case of a REPS system, or of the column rotary shaft in the case of a CEPS system.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150528&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010046072B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20150528&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010046072B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HOGLAND, DEREK K</creatorcontrib><creatorcontrib>MA, WEN-HOU</creatorcontrib><creatorcontrib>SOPOCI, JOHN D</creatorcontrib><creatorcontrib>OBLIZAJEK, KENNETH L</creatorcontrib><title>Verfahren zum Dämpfen eines Rüttelns auf ebener Straße in einem elektrischen Servolenksystem</title><description>Verfahren zum Dämpfen von Rütteln auf ebener Straße an einem Lenkrad (26) einer Lenksäule eines Kraftfahrzeugs, das ein elektrisches Servolenksystem (100) mit einem Elektromotor (104) und einer Zahnstange aufweist, das die folgenden Schritte umfasst: a) Bestimmen eines Frequenzbereichs des Rüttelns auf ebener Straße während vorbestimmter Fahrbedingungen des Kraftfahrzeugs; b) mechanisches Abstimmen einer elektrischen Servolenkmotoranordnung des elektrischen Servolenksystems (100) des Kraftfahrzeugs auf eine vorbestimmte Frequenz, um dadurch einen abgestimmten Vibrationsabsorber (112) mit einer mechanisch abgestimmten Resonanzfrequenz zu schaffen (402); c) Bestimmen der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße bei einer Betriebsgeschwindigkeit des Fahrzeugs (406), die aus: 1) einer vorbestimmten Beziehung zwischen der Kraftfahrzeuggeschwindigkeit und der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße und/oder 2) dem periodischen dynamischen Gehalt eines Drehmomentsignals des elektrischen Servolenksystems bestimmt wird; d) dynamisches Abstimmen der Trägheit des abgestimmten Vibrationsabsorbers (112) auf die Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße bei der Geschwindigkeit in Ansprechen auf die Beziehung für alle Frequenzen des Frequenzbereichs außer der mechanisch abgestimmten Resonanzfrequenz (410); und e) Minimieren der Dämpfung des abgestimmten Vibrationsabsorbers (112) und Maximieren der Zahnstangensteifigkeit bei der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße, um dadurch das Rütteln auf ebener Straße am Lenkrad (26) zu minimieren (412); wobei die Schritte d) und e) das Steuern des Stroms im Elektromotor (104) des elektrischen Servolenksystems (100) umfassen, um ein Äquivalent einer Trägheit der elektrischen Servolenkanordnung bereitzustellen, die sich auf die dynamische Abstimmung des Schrittes d) auswirkt, und ein Drehmoment bereitzustellen, das sich auf die minimierte Dämpfung des Schrittes e) auswirkt. A method to reduce vehicular sensitivity to torsional smooth road shake (SRS) at the steering wheel provided by selectively increasing reverse driven-impedance of the steering system via an effective dynamic tuned vibration absorber comprising the existing power steering motor inertia supported on the torsional stiffness of the gearing to the rack in the case of a REPS system, or of the column rotary shaft in the case of a CEPS system.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIgPSy1KS8woSs1TqCrNVXA5vCS3IA3ISc3MSy1WCDq8p6QkNSevWCGxNE0hNSk1L7VIIbikKPHw_FSFTIiqXIXUnNTskqLM4uQMoMbg1KKy_JzUvOziyuKS1FweBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYDDSzJN7F1dDAyMDQwMDEzMDcyMnEmFh1AKLqQKU</recordid><startdate>20150528</startdate><enddate>20150528</enddate><creator>HOGLAND, DEREK K</creator><creator>MA, WEN-HOU</creator><creator>SOPOCI, JOHN D</creator><creator>OBLIZAJEK, KENNETH L</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150528</creationdate><title>Verfahren zum Dämpfen eines Rüttelns auf ebener Straße in einem elektrischen Servolenksystem</title><author>HOGLAND, DEREK K ; MA, WEN-HOU ; SOPOCI, JOHN D ; OBLIZAJEK, KENNETH L</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010046072B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HOGLAND, DEREK K</creatorcontrib><creatorcontrib>MA, WEN-HOU</creatorcontrib><creatorcontrib>SOPOCI, JOHN D</creatorcontrib><creatorcontrib>OBLIZAJEK, KENNETH L</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HOGLAND, DEREK K</au><au>MA, WEN-HOU</au><au>SOPOCI, JOHN D</au><au>OBLIZAJEK, KENNETH L</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Dämpfen eines Rüttelns auf ebener Straße in einem elektrischen Servolenksystem</title><date>2015-05-28</date><risdate>2015</risdate><abstract>Verfahren zum Dämpfen von Rütteln auf ebener Straße an einem Lenkrad (26) einer Lenksäule eines Kraftfahrzeugs, das ein elektrisches Servolenksystem (100) mit einem Elektromotor (104) und einer Zahnstange aufweist, das die folgenden Schritte umfasst: a) Bestimmen eines Frequenzbereichs des Rüttelns auf ebener Straße während vorbestimmter Fahrbedingungen des Kraftfahrzeugs; b) mechanisches Abstimmen einer elektrischen Servolenkmotoranordnung des elektrischen Servolenksystems (100) des Kraftfahrzeugs auf eine vorbestimmte Frequenz, um dadurch einen abgestimmten Vibrationsabsorber (112) mit einer mechanisch abgestimmten Resonanzfrequenz zu schaffen (402); c) Bestimmen der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße bei einer Betriebsgeschwindigkeit des Fahrzeugs (406), die aus: 1) einer vorbestimmten Beziehung zwischen der Kraftfahrzeuggeschwindigkeit und der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße und/oder 2) dem periodischen dynamischen Gehalt eines Drehmomentsignals des elektrischen Servolenksystems bestimmt wird; d) dynamisches Abstimmen der Trägheit des abgestimmten Vibrationsabsorbers (112) auf die Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße bei der Geschwindigkeit in Ansprechen auf die Beziehung für alle Frequenzen des Frequenzbereichs außer der mechanisch abgestimmten Resonanzfrequenz (410); und e) Minimieren der Dämpfung des abgestimmten Vibrationsabsorbers (112) und Maximieren der Zahnstangensteifigkeit bei der Frequenz des Rüttelns auf ebener Straße, um dadurch das Rütteln auf ebener Straße am Lenkrad (26) zu minimieren (412); wobei die Schritte d) und e) das Steuern des Stroms im Elektromotor (104) des elektrischen Servolenksystems (100) umfassen, um ein Äquivalent einer Trägheit der elektrischen Servolenkanordnung bereitzustellen, die sich auf die dynamische Abstimmung des Schrittes d) auswirkt, und ein Drehmoment bereitzustellen, das sich auf die minimierte Dämpfung des Schrittes e) auswirkt. A method to reduce vehicular sensitivity to torsional smooth road shake (SRS) at the steering wheel provided by selectively increasing reverse driven-impedance of the steering system via an effective dynamic tuned vibration absorber comprising the existing power steering motor inertia supported on the torsional stiffness of the gearing to the rack in the case of a REPS system, or of the column rotary shaft in the case of a CEPS system.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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