Schleifstück für eine Gleitkontakteinrichtung

Die Erfindung betrifft ein Schleifstück (12) für eine mit Vorspannung gegen einen Fahrdraht (16) anliegende Gleitkontakteinrichtung (10), insbesondere zur Stromversorgung von Schienenfahrzeugen, mit einer auf einem Schleifleistenträger (13) angeordneten Schleifleiste (14), die einen Kohlenstoff-Form...

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Hauptverfasser: ANGERER, JOHANN, GANZEL, MARTIN, REISER, KLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator ANGERER, JOHANN
GANZEL, MARTIN
REISER, KLAUS
description Die Erfindung betrifft ein Schleifstück (12) für eine mit Vorspannung gegen einen Fahrdraht (16) anliegende Gleitkontakteinrichtung (10), insbesondere zur Stromversorgung von Schienenfahrzeugen, mit einer auf einem Schleifleistenträger (13) angeordneten Schleifleiste (14), die einen Kohlenstoff-Formkörper (18) und zumindest eine in dem Kohlenstoff-Formkörper angeordnete, metallische Leiteinrichtung (23) zur Ausbildung einer lokal erhöhten Leitfähigkeit aufweist, wobei die Leiteinrichtung als zumindest eine sich in einer Ebene quer zu einer Gleitrichtung (19) und in Richtung einer Vorspannkraft erstreckende scheibenförmige Leiteinrichtung ausgebildet ist, die mit dem Schleifleistenträger verbunden ist und sich in einem im Kohlenstoff-Formkörper ausgebildeten Schlitz (22) bis zu einer Kontaktfläche (21) der Schleifleiste erstreckt. The invention relates to a current collector strip (12) for a sliding contact device (10) which bears in a prestressed fashion against a contact wire (16), in particular in order to supply current to rail vehicles, having a sliding strip (14) which is arranged on a sliding strip carrier (13) and which has a carbon molding (18) and at least one metallic conducting device (23) which is arranged in the carbon molding and has the purpose of bringing about locally increased conductivity, wherein the conducting device is formed as at least one disc-shaped conducting device which extends transversely to a sliding direction (19) and in the direction of a prestressing force in a plane and which is connected to the sliding strip carrier and extends in a slot (22), formed in the carbon molding, as far as to a contact surface (21) of the sliding strip.
format Patent
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The invention relates to a current collector strip (12) for a sliding contact device (10) which bears in a prestressed fashion against a contact wire (16), in particular in order to supply current to rail vehicles, having a sliding strip (14) which is arranged on a sliding strip carrier (13) and which has a carbon molding (18) and at least one metallic conducting device (23) which is arranged in the carbon molding and has the purpose of bringing about locally increased conductivity, wherein the conducting device is formed as at least one disc-shaped conducting device which extends transversely to a sliding direction (19) and in the direction of a prestressing force in a plane and which is connected to the sliding strip carrier and extends in a slot (22), formed in the carbon molding, as far as to a contact surface (21) of the sliding strip.</description><language>ger</language><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120412&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010042027A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120412&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010042027A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ANGERER, JOHANN</creatorcontrib><creatorcontrib>GANZEL, MARTIN</creatorcontrib><creatorcontrib>REISER, KLAUS</creatorcontrib><title>Schleifstück für eine Gleitkontakteinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft ein Schleifstück (12) für eine mit Vorspannung gegen einen Fahrdraht (16) anliegende Gleitkontakteinrichtung (10), insbesondere zur Stromversorgung von Schienenfahrzeugen, mit einer auf einem Schleifleistenträger (13) angeordneten Schleifleiste (14), die einen Kohlenstoff-Formkörper (18) und zumindest eine in dem Kohlenstoff-Formkörper angeordnete, metallische Leiteinrichtung (23) zur Ausbildung einer lokal erhöhten Leitfähigkeit aufweist, wobei die Leiteinrichtung als zumindest eine sich in einer Ebene quer zu einer Gleitrichtung (19) und in Richtung einer Vorspannkraft erstreckende scheibenförmige Leiteinrichtung ausgebildet ist, die mit dem Schleifleistenträger verbunden ist und sich in einem im Kohlenstoff-Formkörper ausgebildeten Schlitz (22) bis zu einer Kontaktfläche (21) der Schleifleiste erstreckt. The invention relates to a current collector strip (12) for a sliding contact device (10) which bears in a prestressed fashion against a contact wire (16), in particular in order to supply current to rail vehicles, having a sliding strip (14) which is arranged on a sliding strip carrier (13) and which has a carbon molding (18) and at least one metallic conducting device (23) which is arranged in the carbon molding and has the purpose of bringing about locally increased conductivity, wherein the conducting device is formed as at least one disc-shaped conducting device which extends transversely to a sliding direction (19) and in the direction of a prestressing force in a plane and which is connected to the sliding strip carrier and extends in a slot (22), formed in the carbon molding, as far as to a contact surface (21) of the sliding strip.</description><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNAPTs7ISc1MKy45vCc5WyHt8J4ihdTMvFQFd6BoSXZ-XklidglQoCgzOaOkNC-dh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGBoYmBgZGJk7GhoTqw4AcmEuUQ</recordid><startdate>20120412</startdate><enddate>20120412</enddate><creator>ANGERER, JOHANN</creator><creator>GANZEL, MARTIN</creator><creator>REISER, KLAUS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20120412</creationdate><title>Schleifstück für eine Gleitkontakteinrichtung</title><author>ANGERER, JOHANN ; GANZEL, MARTIN ; REISER, KLAUS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010042027A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>ANGERER, JOHANN</creatorcontrib><creatorcontrib>GANZEL, MARTIN</creatorcontrib><creatorcontrib>REISER, KLAUS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>ANGERER, JOHANN</au><au>GANZEL, MARTIN</au><au>REISER, KLAUS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Schleifstück für eine Gleitkontakteinrichtung</title><date>2012-04-12</date><risdate>2012</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Schleifstück (12) für eine mit Vorspannung gegen einen Fahrdraht (16) anliegende Gleitkontakteinrichtung (10), insbesondere zur Stromversorgung von Schienenfahrzeugen, mit einer auf einem Schleifleistenträger (13) angeordneten Schleifleiste (14), die einen Kohlenstoff-Formkörper (18) und zumindest eine in dem Kohlenstoff-Formkörper angeordnete, metallische Leiteinrichtung (23) zur Ausbildung einer lokal erhöhten Leitfähigkeit aufweist, wobei die Leiteinrichtung als zumindest eine sich in einer Ebene quer zu einer Gleitrichtung (19) und in Richtung einer Vorspannkraft erstreckende scheibenförmige Leiteinrichtung ausgebildet ist, die mit dem Schleifleistenträger verbunden ist und sich in einem im Kohlenstoff-Formkörper ausgebildeten Schlitz (22) bis zu einer Kontaktfläche (21) der Schleifleiste erstreckt. 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