Abdichtungssystem mit einer Positionierungseinrichtung

Ein zur Verwendung in einer gegenüber der Umgebung abzudichtenden Flugzeugeinrichtung geeignetes Abdichtungssystem (26) umfasst ein Türelement (28), das mit einem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung verbindbar ist und in mit dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung verbundenen Zustand zwischen eine...

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Hauptverfasser: BRUNSWIG, HANS, SEECK, JOERG
Format: Patent
Sprache:ger
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creator BRUNSWIG, HANS
SEECK, JOERG
description Ein zur Verwendung in einer gegenüber der Umgebung abzudichtenden Flugzeugeinrichtung geeignetes Abdichtungssystem (26) umfasst ein Türelement (28), das mit einem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung verbindbar ist und in mit dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung verbundenen Zustand zwischen einer Offenstellung, in der das Türelement (28) eine in dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung ausgebildete Türöffnung (24) freigibt, und einer Schließstellung bewegbar ist, in der das Türelement (28) die in dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung ausgebildete Türöffnung (24) verschließt. Ferner umfasst das Abdichtungssystem (26) ein Dichtelement (40), an dem eine Dichtfläche (42) ausgebildet ist, wobei die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) dazu eingerichtet ist, abdichtend mit einer Anlagefläche (44) zusammenzuwirken, wenn sich das Türelement (28) in seiner Schließstellung befindet. Ferner ist eine Positionierungseinrichtung (46) vorhanden, die dazu eingerichtet ist, das Türelement (28) im Wesentlichen senkrecht zu der Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) oder der Anlagefläche (44) zwischen einer ersten Stellung, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) nicht mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist, und einer zweiten Stellung zu bewegen, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist. A sealing system for an aircraft device to be sealed off from the environment includes a door, which, when connected to the housing, is movable between an open position, in which the door clears a door aperture in the housing, and a closed position, in which the door closes the door aperture. The sealing system includes a sealing element, on which a sealing surface is formed, wherein the sealing surface is adapted to interact sealingly with a contact surface when the door is situated in its closed position. A positioning device is provided, which is adapted to move the door substantially at right angles to the sealing surface or to the contact surface between a first position, in which the sealing surface is not movable into sealing contact with the contact surface, and a second position, in which the sealing surface is movable into sealing contact with the contact surface.
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Ferner umfasst das Abdichtungssystem (26) ein Dichtelement (40), an dem eine Dichtfläche (42) ausgebildet ist, wobei die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) dazu eingerichtet ist, abdichtend mit einer Anlagefläche (44) zusammenzuwirken, wenn sich das Türelement (28) in seiner Schließstellung befindet. Ferner ist eine Positionierungseinrichtung (46) vorhanden, die dazu eingerichtet ist, das Türelement (28) im Wesentlichen senkrecht zu der Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) oder der Anlagefläche (44) zwischen einer ersten Stellung, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) nicht mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist, und einer zweiten Stellung zu bewegen, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist. A sealing system for an aircraft device to be sealed off from the environment includes a door, which, when connected to the housing, is movable between an open position, in which the door clears a door aperture in the housing, and a closed position, in which the door closes the door aperture. The sealing system includes a sealing element, on which a sealing surface is formed, wherein the sealing surface is adapted to interact sealingly with a contact surface when the door is situated in its closed position. A positioning device is provided, which is adapted to move the door substantially at right angles to the sealing surface or to the contact surface between a first position, in which the sealing surface is not movable into sealing contact with the contact surface, and a second position, in which the sealing surface is movable into sealing contact with the contact surface.</description><language>ger</language><subject>AIRCRAFT ; ARRANGEMENTS OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSIONTRANSMISSIONS IN AIRCRAFT ; AVIATION ; BLASTING ; COLD ROOMS ; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS ; COOLING OR FREEZING APPARATUS NOT COVERED BY ANY OTHERSUBCLASS ; COSMONAUTICS ; EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT ; FLYING SUITS ; HEAT PUMP SYSTEMS ; HEATING ; ICE-BOXES ; LIGHTING ; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES ; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE ; MECHANICAL ENGINEERING ; PARACHUTES ; PERFORMING OPERATIONS ; REFRIGERATION OR COOLING ; REFRIGERATORS ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120301&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010035372A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20120301&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010035372A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BRUNSWIG, HANS</creatorcontrib><creatorcontrib>SEECK, JOERG</creatorcontrib><title>Abdichtungssystem mit einer Positionierungseinrichtung</title><description>Ein zur Verwendung in einer gegenüber der Umgebung abzudichtenden Flugzeugeinrichtung geeignetes Abdichtungssystem (26) umfasst ein Türelement (28), das mit einem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung verbindbar ist und in mit dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung verbundenen Zustand zwischen einer Offenstellung, in der das Türelement (28) eine in dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung ausgebildete Türöffnung (24) freigibt, und einer Schließstellung bewegbar ist, in der das Türelement (28) die in dem Gehäuse (22) der Flugzeugeinrichtung ausgebildete Türöffnung (24) verschließt. Ferner umfasst das Abdichtungssystem (26) ein Dichtelement (40), an dem eine Dichtfläche (42) ausgebildet ist, wobei die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) dazu eingerichtet ist, abdichtend mit einer Anlagefläche (44) zusammenzuwirken, wenn sich das Türelement (28) in seiner Schließstellung befindet. Ferner ist eine Positionierungseinrichtung (46) vorhanden, die dazu eingerichtet ist, das Türelement (28) im Wesentlichen senkrecht zu der Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) oder der Anlagefläche (44) zwischen einer ersten Stellung, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) nicht mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist, und einer zweiten Stellung zu bewegen, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist. A sealing system for an aircraft device to be sealed off from the environment includes a door, which, when connected to the housing, is movable between an open position, in which the door clears a door aperture in the housing, and a closed position, in which the door closes the door aperture. The sealing system includes a sealing element, on which a sealing surface is formed, wherein the sealing surface is adapted to interact sealingly with a contact surface when the door is situated in its closed position. 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Ferner umfasst das Abdichtungssystem (26) ein Dichtelement (40), an dem eine Dichtfläche (42) ausgebildet ist, wobei die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) dazu eingerichtet ist, abdichtend mit einer Anlagefläche (44) zusammenzuwirken, wenn sich das Türelement (28) in seiner Schließstellung befindet. Ferner ist eine Positionierungseinrichtung (46) vorhanden, die dazu eingerichtet ist, das Türelement (28) im Wesentlichen senkrecht zu der Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) oder der Anlagefläche (44) zwischen einer ersten Stellung, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) nicht mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist, und einer zweiten Stellung zu bewegen, in der die Dichtfläche (42) des Dichtelements (40) mit der Anlagefläche (44) in Dichtkontakt bringbar ist. A sealing system for an aircraft device to be sealed off from the environment includes a door, which, when connected to the housing, is movable between an open position, in which the door clears a door aperture in the housing, and a closed position, in which the door closes the door aperture. The sealing system includes a sealing element, on which a sealing surface is formed, wherein the sealing surface is adapted to interact sealingly with a contact surface when the door is situated in its closed position. A positioning device is provided, which is adapted to move the door substantially at right angles to the sealing surface or to the contact surface between a first position, in which the sealing surface is not movable into sealing contact with the contact surface, and a second position, in which the sealing surface is movable into sealing contact with the contact surface.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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