Ereignisgesteuerte Telematikeinheit zur Überwachung eines Ladungsträgers und Verfahren zum Betrieb der Telematikeinheit

Die Erfindung betrifft eine Telematikeinheit (10) zur Überwachung eines Ladungsträgers (20), wenigstens umfassend einen Speicher (13), eine Aktivierungseinheit (30), eine Überwachungseinheit (40) und eine Energiequelle (12), die zur Energieversorgung der Komponenten der Telematikeinheit (10) dient....

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Hauptverfasser: GORLDT, CHRISTIAN, HEIDMANN, NILS, WINDHOFF, GERT, LEWANDOWSKI, MARCO, WESTERMANN, ULF, DITTMER, PATRICK
Format: Patent
Sprache:ger
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creator GORLDT, CHRISTIAN
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description Die Erfindung betrifft eine Telematikeinheit (10) zur Überwachung eines Ladungsträgers (20), wenigstens umfassend einen Speicher (13), eine Aktivierungseinheit (30), eine Überwachungseinheit (40) und eine Energiequelle (12), die zur Energieversorgung der Komponenten der Telematikeinheit (10) dient. Die Aktivierungseinheit (30) weist dabei wenigstens eine Echt-Zeit-Uhr (32), ein Sensormodul (33) unAktivierungseinheit (30) auf, und die Überwachungseinheit (40) weist wenigstens ein Ortungsmittel (42), ein Kommunikationsmittel (43) und eine zweite Recheneinheit (41) auf. Zwischen die Aktivierungseinheit (30) und die Überwachungseinheit (40) sind Datenübertragungsmittel (11) geschaltet, mit denen die Aktivierungseinheit (30) und die Überwachungseinheit (40) miteinander verbindbar sind, wobei die erste Recheneinheit (31) der Aktivierungseinheit (30) ausgebildet ist, um ein Signal der Echt-Zeit-Uhr (32) oder des Sensormoduls (33) auszuwerten und aufgrund dieses Signals ein Aktivierungssignal an die Überwachungseinheit (40) zu übermitteln, mittels dessen die Überwachungseinheit (40) von einem Bereitschaftszustand mit geringerem Stromverbrauch in einen Arbeitszustand mit höherem Stromverbrauch schaltbar ist. Die zweite Recheneinheit (41) der Überwachungseinheit (40) ist ferner ausgebildet, um wenigstens durch das Ortungsmittel (42) erzeugte Positionsdaten über das Kommunikationsmittel (43) an eine zentrale Datenverarbeitungsanlage (50) zu senden und/oder Informationen von dieser abzufragen, wobei im Speicher (13) der Überwachungseinheit (40) Tourinformationen für den Ladungsträger (20) gespeichert sind, und die Recheneinheiten (30, 40) der Telematikeinheit (10) Mittel zur Verknüpfung von diesen Tourinformationen mit durch die Echtzeituhr (32), das Sensormodul (33) und/oder das Ortungsmittel (42) bereitgestellten Informationen und zur Auswertung dieser Verknüpfung aufweisen. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Betrieb einer solchen Telematikeinheit. The unit (10) has an activation unit (30) and a monitoring unit (40) connected with each other by a data transmission unit (11). A processing unit (31) of the activation unit evaluates a signal of a real-time clock (32) or a sensor module (33). A processing unit (41) of the monitoring unit transmits position data to a central data processing system (50). The processing units have a unit for combining tour information with information that is provided by the real-time clock, the sensor module and/or a position
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Die Aktivierungseinheit (30) weist dabei wenigstens eine Echt-Zeit-Uhr (32), ein Sensormodul (33) unAktivierungseinheit (30) auf, und die Überwachungseinheit (40) weist wenigstens ein Ortungsmittel (42), ein Kommunikationsmittel (43) und eine zweite Recheneinheit (41) auf. Zwischen die Aktivierungseinheit (30) und die Überwachungseinheit (40) sind Datenübertragungsmittel (11) geschaltet, mit denen die Aktivierungseinheit (30) und die Überwachungseinheit (40) miteinander verbindbar sind, wobei die erste Recheneinheit (31) der Aktivierungseinheit (30) ausgebildet ist, um ein Signal der Echt-Zeit-Uhr (32) oder des Sensormoduls (33) auszuwerten und aufgrund dieses Signals ein Aktivierungssignal an die Überwachungseinheit (40) zu übermitteln, mittels dessen die Überwachungseinheit (40) von einem Bereitschaftszustand mit geringerem Stromverbrauch in einen Arbeitszustand mit höherem Stromverbrauch schaltbar ist. Die zweite Recheneinheit (41) der Überwachungseinheit (40) ist ferner ausgebildet, um wenigstens durch das Ortungsmittel (42) erzeugte Positionsdaten über das Kommunikationsmittel (43) an eine zentrale Datenverarbeitungsanlage (50) zu senden und/oder Informationen von dieser abzufragen, wobei im Speicher (13) der Überwachungseinheit (40) Tourinformationen für den Ladungsträger (20) gespeichert sind, und die Recheneinheiten (30, 40) der Telematikeinheit (10) Mittel zur Verknüpfung von diesen Tourinformationen mit durch die Echtzeituhr (32), das Sensormodul (33) und/oder das Ortungsmittel (42) bereitgestellten Informationen und zur Auswertung dieser Verknüpfung aufweisen. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Betrieb einer solchen Telematikeinheit. The unit (10) has an activation unit (30) and a monitoring unit (40) connected with each other by a data transmission unit (11). A processing unit (31) of the activation unit evaluates a signal of a real-time clock (32) or a sensor module (33). A processing unit (41) of the monitoring unit transmits position data to a central data processing system (50). The processing units have a unit for combining tour information with information that is provided by the real-time clock, the sensor module and/or a positioning unit (42) and for evaluating the combination of the information. The sensor module is provided with a radio frequency identification device (RFID) transponder. An independent claim is also included for a method for operating a telematics unit.</description><language>ger</language><subject>ALARM SYSTEMS ; CALCULATING ; COMPUTING ; COUNTING ; DATA PROCESSING SYSTEMS OR METHODS, SPECIALLY ADAPTED FORADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORYOR FORECASTING PURPOSES ; ORDER TELEGRAPHS ; PHYSICS ; SIGNALLING ; SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS ; SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE,COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORY OR FORECASTINGPURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; TRANSMISSION SYSTEMS FOR MEASURED VALUES, CONTROL OR SIMILARSIGNALS</subject><creationdate>2011</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20111208&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010022857A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20111208&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010022857A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GORLDT, CHRISTIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>HEIDMANN, NILS</creatorcontrib><creatorcontrib>WINDHOFF, GERT</creatorcontrib><creatorcontrib>LEWANDOWSKI, MARCO</creatorcontrib><creatorcontrib>WESTERMANN, ULF</creatorcontrib><creatorcontrib>DITTMER, PATRICK</creatorcontrib><title>Ereignisgesteuerte Telematikeinheit zur Überwachung eines Ladungsträgers und Verfahren zum Betrieb der Telematikeinheit</title><description>Die Erfindung betrifft eine Telematikeinheit (10) zur Überwachung eines Ladungsträgers (20), wenigstens umfassend einen Speicher (13), eine Aktivierungseinheit (30), eine Überwachungseinheit (40) und eine Energiequelle (12), die zur Energieversorgung der Komponenten der Telematikeinheit (10) dient. Die Aktivierungseinheit (30) weist dabei wenigstens eine Echt-Zeit-Uhr (32), ein Sensormodul (33) unAktivierungseinheit (30) auf, und die Überwachungseinheit (40) weist wenigstens ein Ortungsmittel (42), ein Kommunikationsmittel (43) und eine zweite Recheneinheit (41) auf. Zwischen die Aktivierungseinheit (30) und die Überwachungseinheit (40) sind Datenübertragungsmittel (11) geschaltet, mit denen die Aktivierungseinheit (30) und die Überwachungseinheit (40) miteinander verbindbar sind, wobei die erste Recheneinheit (31) der Aktivierungseinheit (30) ausgebildet ist, um ein Signal der Echt-Zeit-Uhr (32) oder des Sensormoduls (33) auszuwerten und aufgrund dieses Signals ein Aktivierungssignal an die Überwachungseinheit (40) zu übermitteln, mittels dessen die Überwachungseinheit (40) von einem Bereitschaftszustand mit geringerem Stromverbrauch in einen Arbeitszustand mit höherem Stromverbrauch schaltbar ist. Die zweite Recheneinheit (41) der Überwachungseinheit (40) ist ferner ausgebildet, um wenigstens durch das Ortungsmittel (42) erzeugte Positionsdaten über das Kommunikationsmittel (43) an eine zentrale Datenverarbeitungsanlage (50) zu senden und/oder Informationen von dieser abzufragen, wobei im Speicher (13) der Überwachungseinheit (40) Tourinformationen für den Ladungsträger (20) gespeichert sind, und die Recheneinheiten (30, 40) der Telematikeinheit (10) Mittel zur Verknüpfung von diesen Tourinformationen mit durch die Echtzeituhr (32), das Sensormodul (33) und/oder das Ortungsmittel (42) bereitgestellten Informationen und zur Auswertung dieser Verknüpfung aufweisen. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zum Betrieb einer solchen Telematikeinheit. The unit (10) has an activation unit (30) and a monitoring unit (40) connected with each other by a data transmission unit (11). A processing unit (31) of the activation unit evaluates a signal of a real-time clock (32) or a sensor module (33). A processing unit (41) of the monitoring unit transmits position data to a central data processing system (50). The processing units have a unit for combining tour information with information that is provided by the real-time clock, the sensor module and/or a positioning unit (42) and for evaluating the combination of the information. The sensor module is provided with a radio frequency identification device (RFID) transponder. An independent claim is also included for a method for operating a telematics unit.</description><subject>ALARM SYSTEMS</subject><subject>CALCULATING</subject><subject>COMPUTING</subject><subject>COUNTING</subject><subject>DATA PROCESSING SYSTEMS OR METHODS, SPECIALLY ADAPTED FORADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORYOR FORECASTING PURPOSES</subject><subject>ORDER TELEGRAPHS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS</subject><subject>SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE,COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORY OR FORECASTINGPURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>TRANSMISSION SYSTEMS FOR MEASURED VALUES, CONTROL OR SIMILARSIGNALS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjD0OgkAUhGksjHqH11iaLBijrT8YC0tiSxYYdjfCSt7uxuhZLL0JF5PCzsZqMvnmm3H0SBlGWeMUnEcAe1CGBq305gpjNYynZ2DqXwX4LksdrKIBwNFZVkNxnvu3AjsKtqILuJaaYQeppR08GxRUgX9ep9Golo3D7JuTaH5Ms_1pge6Ww3WyhIXPD2ksEhELkSSb1XobL__dfQDua0qz</recordid><startdate>20111208</startdate><enddate>20111208</enddate><creator>GORLDT, CHRISTIAN</creator><creator>HEIDMANN, NILS</creator><creator>WINDHOFF, GERT</creator><creator>LEWANDOWSKI, MARCO</creator><creator>WESTERMANN, ULF</creator><creator>DITTMER, PATRICK</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20111208</creationdate><title>Ereignisgesteuerte Telematikeinheit zur Überwachung eines Ladungsträgers und Verfahren zum Betrieb der Telematikeinheit</title><author>GORLDT, CHRISTIAN ; HEIDMANN, NILS ; WINDHOFF, GERT ; LEWANDOWSKI, MARCO ; WESTERMANN, ULF ; DITTMER, PATRICK</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010022857A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>ALARM SYSTEMS</topic><topic>CALCULATING</topic><topic>COMPUTING</topic><topic>COUNTING</topic><topic>DATA PROCESSING SYSTEMS OR METHODS, SPECIALLY ADAPTED FORADMINISTRATIVE, COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORYOR FORECASTING PURPOSES</topic><topic>ORDER TELEGRAPHS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>SIGNALLING OR CALLING SYSTEMS</topic><topic>SYSTEMS OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR ADMINISTRATIVE,COMMERCIAL, FINANCIAL, MANAGERIAL, SUPERVISORY OR FORECASTINGPURPOSES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><topic>TRANSMISSION SYSTEMS FOR MEASURED VALUES, CONTROL OR SIMILARSIGNALS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GORLDT, CHRISTIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>HEIDMANN, NILS</creatorcontrib><creatorcontrib>WINDHOFF, GERT</creatorcontrib><creatorcontrib>LEWANDOWSKI, MARCO</creatorcontrib><creatorcontrib>WESTERMANN, ULF</creatorcontrib><creatorcontrib>DITTMER, PATRICK</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>GORLDT, CHRISTIAN</au><au>HEIDMANN, NILS</au><au>WINDHOFF, GERT</au><au>LEWANDOWSKI, MARCO</au><au>WESTERMANN, ULF</au><au>DITTMER, PATRICK</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Ereignisgesteuerte Telematikeinheit zur Überwachung eines Ladungsträgers und Verfahren zum Betrieb der Telematikeinheit</title><date>2011-12-08</date><risdate>2011</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Telematikeinheit (10) zur Überwachung eines Ladungsträgers (20), wenigstens umfassend einen Speicher (13), eine Aktivierungseinheit (30), eine Überwachungseinheit (40) und eine Energiequelle (12), die zur Energieversorgung der Komponenten der Telematikeinheit (10) dient. 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