Vehicle seat, particularly commercial vehicle seat, has bearing bush with axial bush opening, which is arranged on axis or tubular component enclosing axis
The vehicle seat has a bearing bush with an axial bush opening, which is arranged on the axis or a tubular component enclosing the axis. The bush opening has a convex longitudinal section with largest diameters at two axial ends and the smallest diameter in the middle area of the bush opening. Die E...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | ELLERICH, FRANK |
description | The vehicle seat has a bearing bush with an axial bush opening, which is arranged on the axis or a tubular component enclosing the axis. The bush opening has a convex longitudinal section with largest diameters at two axial ends and the smallest diameter in the middle area of the bush opening.
Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz, insbesondere Nutzfahrzeugsitz, mit einem schwingfähigen Scherengestell 1 und einem Dämpfer 7, der an zwei zueinander relativ beweglichen Teilen des Scherengestells 1 angelenkt ist, wobei das eine Ende des Dämpfers 7 an einer sich in Sitzquerrichtung y erstreckenden Achse angelenkt ist, die sich zwischen zwei in einem Abstand in Sitzquerrichtung y zueinander an einem Teil des Scherengestells 1 angeordneten Strukturteilen 13, 13' erstreckt. Auf einem die Achse umschließenden rohrartigen Bauteil 19 ist eine Lagerbuchse 25 mit ihrer axialen Buchsenöffnung 26 angeordnet, wobei die Buchsenöffnung 26 einen balligen Längsschnitt mit den größten Durchmessern an den beiden axialen Enden und dem geringsten Durchmesser im mittleren Bereich der Buchsenöffnung 26 besitzt. Die Lagerbuchse 25 ist von einem Lagerring 12 des Dämpfers 7 geringerer axialer Länge als der Lagerbuchse 25 umschlossen, der Lagerring 12 mit axialem Abstand zu den beiden Enden der Lagerbuchsen 25 gegen axiales Verschieben gesichert auf der Lagerbuchse 25 angeordnet und die Lagerbuchse 25 axial spielfrei zwischen den Strukturteilen 13, 13' angeordnet. |
format | Patent |
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Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz, insbesondere Nutzfahrzeugsitz, mit einem schwingfähigen Scherengestell 1 und einem Dämpfer 7, der an zwei zueinander relativ beweglichen Teilen des Scherengestells 1 angelenkt ist, wobei das eine Ende des Dämpfers 7 an einer sich in Sitzquerrichtung y erstreckenden Achse angelenkt ist, die sich zwischen zwei in einem Abstand in Sitzquerrichtung y zueinander an einem Teil des Scherengestells 1 angeordneten Strukturteilen 13, 13' erstreckt. Auf einem die Achse umschließenden rohrartigen Bauteil 19 ist eine Lagerbuchse 25 mit ihrer axialen Buchsenöffnung 26 angeordnet, wobei die Buchsenöffnung 26 einen balligen Längsschnitt mit den größten Durchmessern an den beiden axialen Enden und dem geringsten Durchmesser im mittleren Bereich der Buchsenöffnung 26 besitzt. Die Lagerbuchse 25 ist von einem Lagerring 12 des Dämpfers 7 geringerer axialer Länge als der Lagerbuchse 25 umschlossen, der Lagerring 12 mit axialem Abstand zu den beiden Enden der Lagerbuchsen 25 gegen axiales Verschieben gesichert auf der Lagerbuchse 25 angeordnet und die Lagerbuchse 25 axial spielfrei zwischen den Strukturteilen 13, 13' angeordnet.</description><language>eng ; ger</language><subject>BEARINGS ; BLASTING ; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FLEXIBLE SHAFTS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; SHAFTS ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2011</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20110721&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102010021481B3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20110721&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102010021481B3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ELLERICH, FRANK</creatorcontrib><title>Vehicle seat, particularly commercial vehicle seat, has bearing bush with axial bush opening, which is arranged on axis or tubular component enclosing axis</title><description>The vehicle seat has a bearing bush with an axial bush opening, which is arranged on the axis or a tubular component enclosing the axis. The bush opening has a convex longitudinal section with largest diameters at two axial ends and the smallest diameter in the middle area of the bush opening.
Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz, insbesondere Nutzfahrzeugsitz, mit einem schwingfähigen Scherengestell 1 und einem Dämpfer 7, der an zwei zueinander relativ beweglichen Teilen des Scherengestells 1 angelenkt ist, wobei das eine Ende des Dämpfers 7 an einer sich in Sitzquerrichtung y erstreckenden Achse angelenkt ist, die sich zwischen zwei in einem Abstand in Sitzquerrichtung y zueinander an einem Teil des Scherengestells 1 angeordneten Strukturteilen 13, 13' erstreckt. Auf einem die Achse umschließenden rohrartigen Bauteil 19 ist eine Lagerbuchse 25 mit ihrer axialen Buchsenöffnung 26 angeordnet, wobei die Buchsenöffnung 26 einen balligen Längsschnitt mit den größten Durchmessern an den beiden axialen Enden und dem geringsten Durchmesser im mittleren Bereich der Buchsenöffnung 26 besitzt. Die Lagerbuchse 25 ist von einem Lagerring 12 des Dämpfers 7 geringerer axialer Länge als der Lagerbuchse 25 umschlossen, der Lagerring 12 mit axialem Abstand zu den beiden Enden der Lagerbuchsen 25 gegen axiales Verschieben gesichert auf der Lagerbuchse 25 angeordnet und die Lagerbuchse 25 axial spielfrei zwischen den Strukturteilen 13, 13' angeordnet.</description><subject>BEARINGS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>FLEXIBLE SHAFTS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</subject><subject>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</subject><subject>SHAFTS</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzTEOwjAMBdAuDAi4gxe2IqWFgRko4gCItXKDaSKlTpSkFM7CZWkQCxuTZfl9_2n2upDS0hAEwpiDQx-17A168wRpu4681Gjg_qMUBmgIveYWmj4oGHRUgI8kP7t1xOMxh2GMKdAB0Hvklq5gOcEA1kPsm9SUepxl4gjE0tiQ3iYzzyY3NIEW3znLlsfqvD-tyNmagkNJTLE-VIUoRSFEWWy2xW69_te9AbW9VII</recordid><startdate>20110721</startdate><enddate>20110721</enddate><creator>ELLERICH, FRANK</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20110721</creationdate><title>Vehicle seat, particularly commercial vehicle seat, has bearing bush with axial bush opening, which is arranged on axis or tubular component enclosing axis</title><author>ELLERICH, FRANK</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010021481B33</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>BEARINGS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>FLEXIBLE SHAFTS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS</topic><topic>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</topic><topic>SHAFTS</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>ELLERICH, FRANK</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>ELLERICH, FRANK</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vehicle seat, particularly commercial vehicle seat, has bearing bush with axial bush opening, which is arranged on axis or tubular component enclosing axis</title><date>2011-07-21</date><risdate>2011</risdate><abstract>The vehicle seat has a bearing bush with an axial bush opening, which is arranged on the axis or a tubular component enclosing the axis. The bush opening has a convex longitudinal section with largest diameters at two axial ends and the smallest diameter in the middle area of the bush opening.
Die Erfindung bezieht sich auf einen Fahrzeugsitz, insbesondere Nutzfahrzeugsitz, mit einem schwingfähigen Scherengestell 1 und einem Dämpfer 7, der an zwei zueinander relativ beweglichen Teilen des Scherengestells 1 angelenkt ist, wobei das eine Ende des Dämpfers 7 an einer sich in Sitzquerrichtung y erstreckenden Achse angelenkt ist, die sich zwischen zwei in einem Abstand in Sitzquerrichtung y zueinander an einem Teil des Scherengestells 1 angeordneten Strukturteilen 13, 13' erstreckt. Auf einem die Achse umschließenden rohrartigen Bauteil 19 ist eine Lagerbuchse 25 mit ihrer axialen Buchsenöffnung 26 angeordnet, wobei die Buchsenöffnung 26 einen balligen Längsschnitt mit den größten Durchmessern an den beiden axialen Enden und dem geringsten Durchmesser im mittleren Bereich der Buchsenöffnung 26 besitzt. Die Lagerbuchse 25 ist von einem Lagerring 12 des Dämpfers 7 geringerer axialer Länge als der Lagerbuchse 25 umschlossen, der Lagerring 12 mit axialem Abstand zu den beiden Enden der Lagerbuchsen 25 gegen axiales Verschieben gesichert auf der Lagerbuchse 25 angeordnet und die Lagerbuchse 25 axial spielfrei zwischen den Strukturteilen 13, 13' angeordnet.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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