Abgasschalldämpfer für Brennkraftmaschinen und Tiefziehwerkzeug hierfür
Die Erfindung bezieht sich auf einen Schalenschalldämpfer 1 für eine Brennkraftmaschine gebildet aus einer ersten Schale 1.1 und mindestens einer zweiten Schale 1.2, die zwecks Bildung des Schalenschalldämpfers 1 am jeweiligen Randbereich BS verbunden sind, wobei die jeweilige Schale 1.1, 1.2 aus ei...
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Format: | Patent |
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creator | SCHROEER, KLAUS |
description | Die Erfindung bezieht sich auf einen Schalenschalldämpfer 1 für eine Brennkraftmaschine gebildet aus einer ersten Schale 1.1 und mindestens einer zweiten Schale 1.2, die zwecks Bildung des Schalenschalldämpfers 1 am jeweiligen Randbereich BS verbunden sind, wobei die jeweilige Schale 1.1, 1.2 aus einem Schalenrohling R hergestellt ist, der durch Umformung eines Blechstreifens 2 durch Anwendung eines die Form der Schale 1.1, 1.2 aufweisenden Tiefziehwerkzeugs 3 gebildet ist, wobei der Rohling R nach dem Umformen einen Randbereich BR mit einer äußeren Kontur KR aufweist, der nach dem Zuschnitt des Rohlings R zwecks Bildung des Randbereichs BS der Schale 1.1, 1.2 zumindest teilweise abgeschnitten ist. Die die Innenkontur KSi des Randbereichs BS der Schale 1.1, 1.2 weist ergänzend mindestens einen Eckbereich E1-E4 aufweist, der über die Breite B und die Länge L hinaus erweitert ist und somit zumindest teilweise an die Außenkontur KR des zu beschneidenden Randbereichs BR des Rohlings R angepasst ist. |
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Die die Innenkontur KSi des Randbereichs BS der Schale 1.1, 1.2 weist ergänzend mindestens einen Eckbereich E1-E4 aufweist, der über die Breite B und die Länge L hinaus erweitert ist und somit zumindest teilweise an die Außenkontur KR des zu beschneidenden Randbereichs BR des Rohlings R angepasst ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVINGMATERIAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PUNCHING METAL ; STEAM ENGINES ; TRANSPORTING ; WEAPONS ; WORKING OR PROCESSING OF SHEET METAL OR METAL TUBES, RODS ORPROFILES WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL</subject><creationdate>2011</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20111124&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102010020826A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20111124&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102010020826A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHROEER, KLAUS</creatorcontrib><title>Abgasschalldämpfer für Brennkraftmaschinen und Tiefziehwerkzeug hierfür</title><description>Die Erfindung bezieht sich auf einen Schalenschalldämpfer 1 für eine Brennkraftmaschine gebildet aus einer ersten Schale 1.1 und mindestens einer zweiten Schale 1.2, die zwecks Bildung des Schalenschalldämpfers 1 am jeweiligen Randbereich BS verbunden sind, wobei die jeweilige Schale 1.1, 1.2 aus einem Schalenrohling R hergestellt ist, der durch Umformung eines Blechstreifens 2 durch Anwendung eines die Form der Schale 1.1, 1.2 aufweisenden Tiefziehwerkzeugs 3 gebildet ist, wobei der Rohling R nach dem Umformen einen Randbereich BR mit einer äußeren Kontur KR aufweist, der nach dem Zuschnitt des Rohlings R zwecks Bildung des Randbereichs BS der Schale 1.1, 1.2 zumindest teilweise abgeschnitten ist. 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