Verwendung einer Vorrichtung zum Speichern, Umfüllen und/oder Transportieren von tiefkalt verflüssigtem brennbarem Gas in einem Fahrzeug
Verwendung einer Vorrichtung (1) zum gemeinsamen Speichern und/oder Umfüllen und/oder Transportieren von tiefkalt verflüssigtem brennbarem Gas, insbesondere Erdgas (LNG), und flüssigem Stickstoff (LIN), in einem Fahrzeug (8), umfassend eine Verbrennungskraftmaschine (9),wobei die Vorrichtung (1) min...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verwendung einer Vorrichtung (1) zum gemeinsamen Speichern und/oder Umfüllen und/oder Transportieren von tiefkalt verflüssigtem brennbarem Gas, insbesondere Erdgas (LNG), und flüssigem Stickstoff (LIN), in einem Fahrzeug (8), umfassend eine Verbrennungskraftmaschine (9),wobei die Vorrichtung (1) mindestens einen ersten Vorratsbehälter (2) für tiefkalt verflüssigtes brennbares Gas (LNG), mindestens einen zweiten Vorratsbehälter (3) für flüssigen Stickstoff (LIN) und mindestens ein Wärme übertragendes Verbindungselement (4; 23) zwischen dem mindestens einen ersten Vorratsbehälter (2) und dem mindestens einen zweiten Vorratsbehälter (3), das so ausgebildet ist, dass das brennbare Gas (LNG) in dem mindestens einen ersten Vorratsbehälter (2) direkt oder indirekt mit dem flüssigen Stickstoff (LIN) kühlbar ist, umfasst,wobei das brennbare Gas (LNG) aus dem ersten Vorratsbehälter (2) nach einem Phasenübergang von der flüssigen zur gasförmigen Phase der Verbrennungskraftmaschine (9) zuführbar ist und der flüssige Stickstoff (LNG) zur Kühlung eines Kühlraumes (10) einsetzbar ist.
The present invention relates to a supply station jointly storing a low-temperature-liquefied combustible gas, in particular natural gas, and liquid nitrogen and designed for supplying each component separately or jointly as needed to a vehicle, the supply station being present on the vehicle, the station comprising at least a first storage tank for storing said liquefied combustible gas; and at least a second storage tank for storing said liquid nitrogen and at least one heat-transmitting connection element between the at least one first storage tank and the at least one second storage tank, which connection element is designed so that the combustible gas can be cooled, or can be maintained at a temperature below its boiling point, directly or indirectly by the liquid nitrogen. |
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