Steuerung eines Startergenerators während einer Störungsbedingung einer Hochspannungsbatterie
Verfahren zum Aufrechterhalten der Erzeugung von Hilfsleistung an Bord eines Mildhybrid-Elektrofahrzeugs (HEV), das eine Maschine, eine Niederspannungshilfsbatterie (LV-Hilfsbatterie), ein Hochspannungs-Energiespeichersystem (HV-ESS) und mindestens ein von der LV-Hilfsbatterie mit Leistung versorgte...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Aufrechterhalten der Erzeugung von Hilfsleistung an Bord eines Mildhybrid-Elektrofahrzeugs (HEV), das eine Maschine, eine Niederspannungshilfsbatterie (LV-Hilfsbatterie), ein Hochspannungs-Energiespeichersystem (HV-ESS) und mindestens ein von der LV-Hilfsbatterie mit Leistung versorgtes Hilfssystem aufweist, wobei das Verfahren umfasst, dass:eine vorbestimmte elektrische Hochspannungs-Störungsbedingung (HV-Störungsbedingung) an Bord des HEV detektiert wird;ein Betriebsstatus der Maschine ermittelt wird; undeiner eines Paars von Standard-Heimschleichmodi in Ansprechen auf die elektrische HV-Störungsbedingung automatisch ausgeführt wird;wobei jeder Modus des Paars von Standard-Heimschleichmodi einem anderen Betriebsstatus der Maschine entspricht, und wobei jeder Standard-Heimschleichmodus ferner ausgelegt ist, um eine Erzeugung von Hilfsleistung aufrechtzuerhalten, um dadurch das mindestens eine Hilfssystem während der vorbestimmten elektrischen HV-Störungsbedingung kontinuierlich zu erregen;wobei jeder der ersten und zweiten Heimschleichmodi die Erzeugung von Hilfsleistung zumindest teilweise durch ein Wiederaufladen der LV-Hilfsbatterie aufrechterhält;dadurch gekennzeichnet, dassdas HEV ein Hilfsleistungsmodul (APM) und einen Satz Kondensatoren umfasst, die in einer HV-Busschaltung des HEV positioniert sind, und wobei ein Ausführen des zweiten Heimschleichmodus umfasst, dass ein Fluss von elektrischer Leistung durch das APM selektiv gesteuert wird, um dadurch den Satz Kondensatoren auf ein Schwellenwertspannungsniveau aufzuladen.
A method sustains auxiliary power generation aboard a mild hybrid electric vehicle (HEV) in response to a high-voltage (HV) electrical fault condition and executes one of a pair of default limp-home modes depending on the state of the engine at the time of the fault. Each limp-home mode sustains auxiliary power generation during the fault, and at least one mode charges capacitors in the HV bus circuit to provide magnetizing current to a motor generator unit (MGU). An HEV includes a controller and algorithm for sustaining auxiliary power generation during the above fault condition, with the algorithm adapted to control output of an auxiliary power module (APM) and execute one of a pair of default limp-home modes, including a mode in which the APM charges the capacitors to enable a power inverter module (PIM) to provide an initial excitation current to the MGU after the starter motor restarts the engine. |
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