Drehschwingungsdämpfer

Die Erfindung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer mit einer Reibeinrichtung. Die Reibeinrichtung ist aus jeweils zumindest einer an zwei gegenüberliegenden und gegeneinander verdrehbaren Scheibenteilen angeordneten Reibflächen gebildet, die in Reibkontakt zueinander treten. Um eine Festlegung der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WERNER, MARKUS, DROLL, PETER, JUNG, STEFAN, KNEIDEL, CRAIG, KANNAN, SRIVATSAN, KRAUSE, THORSTEN, YENSHO, NATHAN
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Drehschwingungsdämpfer mit einer Reibeinrichtung. Die Reibeinrichtung ist aus jeweils zumindest einer an zwei gegenüberliegenden und gegeneinander verdrehbaren Scheibenteilen angeordneten Reibflächen gebildet, die in Reibkontakt zueinander treten. Um eine Festlegung der Vorspannung des Reibeingriffs unabhängig von einer äußeren Abstützung der Scheibenteile vorzuschlagen, werden die Reibflächen mittels zumindest einem Federelement gegeneinander verspannt. A torsional vibration damper with a friction device. The friction device is formed on at least one friction surface on two contra-rotationally and oppositely disposed disc parts that are in frictional contact with one another. In order to propose how to determine the initial stressing effect of the frictional action independently of external support of the disc parts, the frictional surfaces are pressurized against one another by means of at least one spring element.