Struktureinrichtung für ein Fahrzeug

Struktureinrichtung (10) für ein Fahrzeug, insbesondere ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Karosseriesäule (12), die parallel oder im Wesentlichen parallel zu einer Fahrzeughochrichtung (14) orientiert ist und einen oberen Endbereich (16) und einen unteren Endbereich (18) umfasst,wobei die Strukturei...

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Hauptverfasser: Majic, Neven, Schöll, Roland, Kriescher, Michael, Friedrich, Horst, Kopp, Gundolf, Kopp, Gerhard
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Majic, Neven
Schöll, Roland
Kriescher, Michael
Friedrich, Horst
Kopp, Gundolf
Kopp, Gerhard
description Struktureinrichtung (10) für ein Fahrzeug, insbesondere ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Karosseriesäule (12), die parallel oder im Wesentlichen parallel zu einer Fahrzeughochrichtung (14) orientiert ist und einen oberen Endbereich (16) und einen unteren Endbereich (18) umfasst,wobei die Struktureinrichtung (10) eine Energieabsorptionseinrichtung (20) umfasst, und wobei der untere Endbereich (18) der Karosseriesäule (12) über die Energieabsorptionseinrichtung (20) derart mit einem weiteren Karosserieelement (22) des Fahrzeugs verbunden ist, dass bei einem Seitenaufprall (38) auf die Karosseriesäule (12) zumindest ein Teil der Aufprallenergie durch eine plastische Verformung der Energieabsorptionseinrichtung (20) absorbierbar ist,dadurch gekennzeichnet, dass der obere Endbereich (16) der Karosseriesäule (12) über eine Scharnierverbindung (32) gelenkig mit einem Dachelement (34) des Fahrzeugs verbunden ist. The structural unit (10) has a column body (12) which is oriented parallel to a vehicle height direction (14) and comprises an upper end area (16) and a lower end area (18). The structural unit also comprises an energy absorbing unit (20), where the lower end area of the column body is connected with a body element (22) of the vehicle over the energy absorbing unit, such that a portion of the impact energy is absorbed by a plastic deformation of the energy absorbing unit during a side impact on the column body. The body element comprises a longitudinal carrier (24).
format Patent
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The structural unit (10) has a column body (12) which is oriented parallel to a vehicle height direction (14) and comprises an upper end area (16) and a lower end area (18). The structural unit also comprises an energy absorbing unit (20), where the lower end area of the column body is connected with a body element (22) of the vehicle over the energy absorbing unit, such that a portion of the impact energy is absorbed by a plastic deformation of the energy absorbing unit during a side impact on the column body. The body element comprises a longitudinal carrier (24).</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190704&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010001231B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190704&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010001231B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Majic, Neven</creatorcontrib><creatorcontrib>Schöll, Roland</creatorcontrib><creatorcontrib>Kriescher, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, Horst</creatorcontrib><creatorcontrib>Kopp, Gundolf</creatorcontrib><creatorcontrib>Kopp, Gerhard</creatorcontrib><title>Struktureinrichtung für ein Fahrzeug</title><description>Struktureinrichtung (10) für ein Fahrzeug, insbesondere ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Karosseriesäule (12), die parallel oder im Wesentlichen parallel zu einer Fahrzeughochrichtung (14) orientiert ist und einen oberen Endbereich (16) und einen unteren Endbereich (18) umfasst,wobei die Struktureinrichtung (10) eine Energieabsorptionseinrichtung (20) umfasst, und wobei der untere Endbereich (18) der Karosseriesäule (12) über die Energieabsorptionseinrichtung (20) derart mit einem weiteren Karosserieelement (22) des Fahrzeugs verbunden ist, dass bei einem Seitenaufprall (38) auf die Karosseriesäule (12) zumindest ein Teil der Aufprallenergie durch eine plastische Verformung der Energieabsorptionseinrichtung (20) absorbierbar ist,dadurch gekennzeichnet, dass der obere Endbereich (16) der Karosseriesäule (12) über eine Scharnierverbindung (32) gelenkig mit einem Dachelement (34) des Fahrzeugs verbunden ist. The structural unit (10) has a column body (12) which is oriented parallel to a vehicle height direction (14) and comprises an upper end area (16) and a lower end area (18). The structural unit also comprises an energy absorbing unit (20), where the lower end area of the column body is connected with a body element (22) of the vehicle over the energy absorbing unit, such that a portion of the impact energy is absorbed by a plastic deformation of the energy absorbing unit during a side impact on the column body. 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The structural unit (10) has a column body (12) which is oriented parallel to a vehicle height direction (14) and comprises an upper end area (16) and a lower end area (18). The structural unit also comprises an energy absorbing unit (20), where the lower end area of the column body is connected with a body element (22) of the vehicle over the energy absorbing unit, such that a portion of the impact energy is absorbed by a plastic deformation of the energy absorbing unit during a side impact on the column body. The body element comprises a longitudinal carrier (24).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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