Steuerungsvorrichtung für Brennkraftmaschine
Steuerungsvorrichtung für eine Brennkraftmaschine (11), die mit zumindest einer Kraftstoffdirekteinspritzeinrichtung (19) für eine direkte Kraftstoffeinspritzung versehen ist, wobei die Steuerungsvorrichtung umfasst:eine Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25), die eine Ventilzei...
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Format: | Patent |
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creator | Shigenaga, Masahiro Watanabe, Kiyohiko Saitoh, Kimitaka Miwa, Makoto Basaki, Masatoshi |
description | Steuerungsvorrichtung für eine Brennkraftmaschine (11), die mit zumindest einer Kraftstoffdirekteinspritzeinrichtung (19) für eine direkte Kraftstoffeinspritzung versehen ist, wobei die Steuerungsvorrichtung umfasst:eine Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25), die eine Ventilzeitsteuerung eines Einlassventils (22) und/oder eines Auslassventils (23) einstellt,eine Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) zur Ausführung einer selbstgezündeten Verbrennung eines Luft-Kraftstoff-Gemisches durch Komprimieren des Luft-Kraftstoff-Gemisches in einem Kompressionshub, wenn ein Antriebsbereich der Brennkraftmaschine (11) in einem spezifizierten selbstgezündeten Verbrennungsbereich ist, undeine Kraftstoffreformiergraderfassungseinrichtung (21, 36, 37) zur Erfassung eines Reformiergrades des Kraftstoffs, der in einen Zylinder durch eine Kraftstoffreformiereinspritzung eingespritzt wird, wobeidie Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) die Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25) in einer derartigen Art und Weise steuert, dass sie eine negative Ventilüberlappungszeitdauer bildet, in der das Auslassventil (23) und das Einlassventil (22) zumindest in einer hinteren Hälfte eines Auslasshubs geschlossen sind,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) die Kraftstoffreformiereinspritzung, in der der Kraftstoff in einen Zylinder zum Reformieren eines Kraftstoffs eingespritzt wird, während der negativen Ventilüberlappungszeitdauer ausführt,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) eine Ausgabesteuerungseinspritzung, in der der Kraftstoff in den Zylinder oder eine Einlassöffnung zur Steuerung einer Ausgabe der Brennkraftmaschine (11) eingespritzt wird, ausführt, nachdem die Kraftstoffreformiereinspritzung ausgeführt ist,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) eine Kraftstoffeinspritzmenge der Ausgabesteuerungseinspritzung auf der Grundlage des Reformiergrades des Kraftstoffs korrigiert, undder Reformiergrad des Kraftstoffes in einem vorliegenden Verbrennungszyklus erfasst wird und die Kraftstoffeinspritzmenge der Ausgabesteuerungseinspritzung in dem vorliegenden Verbrennungszyklus auf der Grundlage des Reformiergrades des Kraftstoffes vergrößert oder verkleinert wird wird.
When a driving region of an engine is in a specified self-ignited combustion region, a valve timing is controlled in such a manner as to establish a negative valve overlap period in which an exhaust va |
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When a driving region of an engine is in a specified self-ignited combustion region, a valve timing is controlled in such a manner as to establish a negative valve overlap period in which an exhaust valve and an intake valve are closed. During the negative valve overlap period, a direct injection is performed to reform a fuel. After the direct injection, a port injection is performed to control an output. Thereby, a self-ignited combustion control is performed. During the self-ignited combustion control, a fuel reform degree of the fuel injected by the direct fuel injection is detected, and a self-ignited combustion condition in a present combustion cycle is estimated based on the fuel reform degree detected in the present combustion cycle. A fuel injection quantity of the intake port fuel injection is corrected according to the estimated self-ignited combustion condition in order to stabilize the self-ignited combustion condition.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20201105&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102009054681B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20201105&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102009054681B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Shigenaga, Masahiro</creatorcontrib><creatorcontrib>Watanabe, Kiyohiko</creatorcontrib><creatorcontrib>Saitoh, Kimitaka</creatorcontrib><creatorcontrib>Miwa, Makoto</creatorcontrib><creatorcontrib>Basaki, Masatoshi</creatorcontrib><title>Steuerungsvorrichtung für Brennkraftmaschine</title><description>Steuerungsvorrichtung für eine Brennkraftmaschine (11), die mit zumindest einer Kraftstoffdirekteinspritzeinrichtung (19) für eine direkte Kraftstoffeinspritzung versehen ist, wobei die Steuerungsvorrichtung umfasst:eine Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25), die eine Ventilzeitsteuerung eines Einlassventils (22) und/oder eines Auslassventils (23) einstellt,eine Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) zur Ausführung einer selbstgezündeten Verbrennung eines Luft-Kraftstoff-Gemisches durch Komprimieren des Luft-Kraftstoff-Gemisches in einem Kompressionshub, wenn ein Antriebsbereich der Brennkraftmaschine (11) in einem spezifizierten selbstgezündeten Verbrennungsbereich ist, undeine Kraftstoffreformiergraderfassungseinrichtung (21, 36, 37) zur Erfassung eines Reformiergrades des Kraftstoffs, der in einen Zylinder durch eine Kraftstoffreformiereinspritzung eingespritzt wird, wobeidie Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) die Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25) in einer derartigen Art und Weise steuert, dass sie eine negative Ventilüberlappungszeitdauer bildet, in der das Auslassventil (23) und das Einlassventil (22) zumindest in einer hinteren Hälfte eines Auslasshubs geschlossen sind,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) die Kraftstoffreformiereinspritzung, in der der Kraftstoff in einen Zylinder zum Reformieren eines Kraftstoffs eingespritzt wird, während der negativen Ventilüberlappungszeitdauer ausführt,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) eine Ausgabesteuerungseinspritzung, in der der Kraftstoff in den Zylinder oder eine Einlassöffnung zur Steuerung einer Ausgabe der Brennkraftmaschine (11) eingespritzt wird, ausführt, nachdem die Kraftstoffreformiereinspritzung ausgeführt ist,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) eine Kraftstoffeinspritzmenge der Ausgabesteuerungseinspritzung auf der Grundlage des Reformiergrades des Kraftstoffs korrigiert, undder Reformiergrad des Kraftstoffes in einem vorliegenden Verbrennungszyklus erfasst wird und die Kraftstoffeinspritzmenge der Ausgabesteuerungseinspritzung in dem vorliegenden Verbrennungszyklus auf der Grundlage des Reformiergrades des Kraftstoffes vergrößert oder verkleinert wird wird.
When a driving region of an engine is in a specified self-ignited combustion region, a valve timing is controlled in such a manner as to establish a negative valve overlap period in which an exhaust valve and an intake valve are closed. During the negative valve overlap period, a direct injection is performed to reform a fuel. After the direct injection, a port injection is performed to control an output. Thereby, a self-ignited combustion control is performed. During the self-ignited combustion control, a fuel reform degree of the fuel injected by the direct fuel injection is detected, and a self-ignited combustion condition in a present combustion cycle is estimated based on the fuel reform degree detected in the present combustion cycle. A fuel injection quantity of the intake port fuel injection is corrected according to the estimated self-ignited combustion condition in order to stabilize the self-ignited combustion condition.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNANLkktTS0qzUsvLssvKspMzigBshXSDu8pUnAqSs3Lyy5KTCvJTSxOzsjMS-VhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgYGlgamJmYWhk4mxsSqAwDoqS16</recordid><startdate>20201105</startdate><enddate>20201105</enddate><creator>Shigenaga, Masahiro</creator><creator>Watanabe, Kiyohiko</creator><creator>Saitoh, Kimitaka</creator><creator>Miwa, Makoto</creator><creator>Basaki, Masatoshi</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20201105</creationdate><title>Steuerungsvorrichtung für Brennkraftmaschine</title><author>Shigenaga, Masahiro ; Watanabe, Kiyohiko ; Saitoh, Kimitaka ; Miwa, Makoto ; Basaki, Masatoshi</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102009054681B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Shigenaga, Masahiro</creatorcontrib><creatorcontrib>Watanabe, Kiyohiko</creatorcontrib><creatorcontrib>Saitoh, Kimitaka</creatorcontrib><creatorcontrib>Miwa, Makoto</creatorcontrib><creatorcontrib>Basaki, Masatoshi</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Shigenaga, Masahiro</au><au>Watanabe, Kiyohiko</au><au>Saitoh, Kimitaka</au><au>Miwa, Makoto</au><au>Basaki, Masatoshi</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Steuerungsvorrichtung für Brennkraftmaschine</title><date>2020-11-05</date><risdate>2020</risdate><abstract>Steuerungsvorrichtung für eine Brennkraftmaschine (11), die mit zumindest einer Kraftstoffdirekteinspritzeinrichtung (19) für eine direkte Kraftstoffeinspritzung versehen ist, wobei die Steuerungsvorrichtung umfasst:eine Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25), die eine Ventilzeitsteuerung eines Einlassventils (22) und/oder eines Auslassventils (23) einstellt,eine Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) zur Ausführung einer selbstgezündeten Verbrennung eines Luft-Kraftstoff-Gemisches durch Komprimieren des Luft-Kraftstoff-Gemisches in einem Kompressionshub, wenn ein Antriebsbereich der Brennkraftmaschine (11) in einem spezifizierten selbstgezündeten Verbrennungsbereich ist, undeine Kraftstoffreformiergraderfassungseinrichtung (21, 36, 37) zur Erfassung eines Reformiergrades des Kraftstoffs, der in einen Zylinder durch eine Kraftstoffreformiereinspritzung eingespritzt wird, wobeidie Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) die Variable-Ventilzeitsteuerung-Steuerungseinrichtung (24, 25) in einer derartigen Art und Weise steuert, dass sie eine negative Ventilüberlappungszeitdauer bildet, in der das Auslassventil (23) und das Einlassventil (22) zumindest in einer hinteren Hälfte eines Auslasshubs geschlossen sind,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) die Kraftstoffreformiereinspritzung, in der der Kraftstoff in einen Zylinder zum Reformieren eines Kraftstoffs eingespritzt wird, während der negativen Ventilüberlappungszeitdauer ausführt,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) eine Ausgabesteuerungseinspritzung, in der der Kraftstoff in den Zylinder oder eine Einlassöffnung zur Steuerung einer Ausgabe der Brennkraftmaschine (11) eingespritzt wird, ausführt, nachdem die Kraftstoffreformiereinspritzung ausgeführt ist,die Selbstzündungsverbrennungssteuerungseinrichtung (32) eine Kraftstoffeinspritzmenge der Ausgabesteuerungseinspritzung auf der Grundlage des Reformiergrades des Kraftstoffs korrigiert, undder Reformiergrad des Kraftstoffes in einem vorliegenden Verbrennungszyklus erfasst wird und die Kraftstoffeinspritzmenge der Ausgabesteuerungseinspritzung in dem vorliegenden Verbrennungszyklus auf der Grundlage des Reformiergrades des Kraftstoffes vergrößert oder verkleinert wird wird.
When a driving region of an engine is in a specified self-ignited combustion region, a valve timing is controlled in such a manner as to establish a negative valve overlap period in which an exhaust valve and an intake valve are closed. During the negative valve overlap period, a direct injection is performed to reform a fuel. After the direct injection, a port injection is performed to control an output. Thereby, a self-ignited combustion control is performed. During the self-ignited combustion control, a fuel reform degree of the fuel injected by the direct fuel injection is detected, and a self-ignited combustion condition in a present combustion cycle is estimated based on the fuel reform degree detected in the present combustion cycle. A fuel injection quantity of the intake port fuel injection is corrected according to the estimated self-ignited combustion condition in order to stabilize the self-ignited combustion condition.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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