Rotor eines Nockenwellenverstellers, Verfahren zum Herstellen eines Rotors sowie Vorrichtung zur Drehwinkelverstellung einer Nockenwelle gegenüber einer Kurbelwelle eines Motors

Rotor (10) eines Nockenwellenverstellers, umfassend einen Rotorgrundkörper (8), der ein Nabenteil (12) mit einer zentralen Ölzuführung (14), zumindest einen am Nabenteil (12) radial angeordneten Flügel (18) sowie durch das Nabenteil (12) beidseitig eines jeden Flügels (18) verlaufende, mit der zentr...

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1. Verfasser: Arnold, Mario
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Arnold, Mario
description Rotor (10) eines Nockenwellenverstellers, umfassend einen Rotorgrundkörper (8), der ein Nabenteil (12) mit einer zentralen Ölzuführung (14), zumindest einen am Nabenteil (12) radial angeordneten Flügel (18) sowie durch das Nabenteil (12) beidseitig eines jeden Flügels (18) verlaufende, mit der zentralen Ölzuführung (14) strömungstechnisch verbundene Ölkanäle (16) aufweist, wobei der Rotorgrundkörper (8) entlang einer Teilungsebene (T) geteilt ist und zwei Grundkörperteile (6) aufweist, wobei der Rotorgrundkörper (8) eine Drehachse (D) aufweist und die Teilungsebene (T) senkrecht zur Drehachse (D) steht, wobei die Grundkörperteile (6) über Zapfen (22) miteinander verbunden sind, wobei die Flügel (18) einteilig mit dem Nabenteil (12) ausgebildet sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Zapfen (22) zur Verbindung der Grundkörperbauteile (6) in den Flügeln (18) angeordnet sind. A rotor (10), in particular for a camshaft adjuster, comprises a rotor base body (8) that comprises a hub part having a central oil inlet (14). In addition, at least one vane (18) arranged in a radial manner on the hub part (12) and also oil channels (16) that extend through the hub part (12) on both sides of each vane (18) and are connected to the central oil inlet (14) in such a manner as to allow the flow of oil are provided in the hub part (12). The process of manufacturing the rotor base body (8) is considerably simplified as the rotor base body (8) is divided along a dividing plane (T), so that it comprises two base body parts (6).
format Patent
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A rotor (10), in particular for a camshaft adjuster, comprises a rotor base body (8) that comprises a hub part having a central oil inlet (14). In addition, at least one vane (18) arranged in a radial manner on the hub part (12) and also oil channels (16) that extend through the hub part (12) on both sides of each vane (18) and are connected to the central oil inlet (14) in such a manner as to allow the flow of oil are provided in the hub part (12). 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A rotor (10), in particular for a camshaft adjuster, comprises a rotor base body (8) that comprises a hub part having a central oil inlet (14). In addition, at least one vane (18) arranged in a radial manner on the hub part (12) and also oil channels (16) that extend through the hub part (12) on both sides of each vane (18) and are connected to the central oil inlet (14) in such a manner as to allow the flow of oil are provided in the hub part (12). The process of manufacturing the rotor base body (8) is considerably simplified as the rotor base body (8) is divided along a dividing plane (T), so that it comprises two base body parts (6).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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