Schwenkbare Armlehne zur Verwendung in einem Fahrzeug

Armlehne (01) zur Anordnung an einem Sitz oder einer Sitzbank in einem Fahrzeug, umfassend zumindest eine Konsole (03), die am Sitz oder an der Sitzbank befestigbar ist, und umfassend ein Auflageelement (02), wobei das Auflageelement (02) an zumindest einer Befestigungsstelle drehfest mit einer Lage...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: SEGER, DANIEL, ROTHKIRCH UND PANTHEN, EBERHARD VON, ACHTELSTETTER, THOMAS, HESSDÖRFER, THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator SEGER, DANIEL
ROTHKIRCH UND PANTHEN, EBERHARD VON
ACHTELSTETTER, THOMAS
HESSDÖRFER, THOMAS
description Armlehne (01) zur Anordnung an einem Sitz oder einer Sitzbank in einem Fahrzeug, umfassend zumindest eine Konsole (03), die am Sitz oder an der Sitzbank befestigbar ist, und umfassend ein Auflageelement (02), wobei das Auflageelement (02) an zumindest einer Befestigungsstelle drehfest mit einer Lagerachse (04) verbunden ist, und wobei die Lagerachse (04) in zumindest einem Schwenklager an der Konsole (03) schwenkbar gelagert ist, und wobei das Auflageelement (02) zwischen einer hochgeschwenkten Ruheposition und einer heruntergeschwenkten Stützposition verschwenkbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Lagerachse (04) zwischen einer oberen Funktionsstellung und einer unteren Funktionsstellung entlang einer Bahn verstellbar an der Konsole (03) gelagert ist, wobei zwischen dem Auflageelement (02) und der Konsole (03) eine Getriebeeinrichtung (05) vorgesehen ist, und wobei eine Schwenkbewegung des Auflageelements (02) von der Getriebeeinrichtung (05) auf eine Verstellbewegung der Lagerachse (04) entlang der Bahn übertragen wird. An arm rest for arrangement at a seat or a seat bench in a vehicle, includes at least one bracket fastenable to the seat or the seat bench. A bearing shaft is swivelably mounted to the bracket in at least one swivel bearing. The bearing shaft is supported at the bracket so as to be displaceable along a trajectory between an upper functional position and a lower functional position. A support element is connected to the bearing shaft at least at one fastening point in a rotationally fixed manner. The support element can be swiveled between a swiveled-up rest position and a swiveled-down support position. A transmission mechanism is arranged between the support element and the bracket, wherein a swiveling movement of the support element is transmitted via the transmission mechanism to a displacing movement of the bearing shaft along the trajectory. Hereby, modularity of the arm rest is obtained, wherein the variation of the transmission mechanism permits the utilization of an identical support element for different support heights.
format Patent
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An arm rest for arrangement at a seat or a seat bench in a vehicle, includes at least one bracket fastenable to the seat or the seat bench. A bearing shaft is swivelably mounted to the bracket in at least one swivel bearing. The bearing shaft is supported at the bracket so as to be displaceable along a trajectory between an upper functional position and a lower functional position. A support element is connected to the bearing shaft at least at one fastening point in a rotationally fixed manner. The support element can be swiveled between a swiveled-up rest position and a swiveled-down support position. A transmission mechanism is arranged between the support element and the bracket, wherein a swiveling movement of the support element is transmitted via the transmission mechanism to a displacing movement of the bearing shaft along the trajectory. Hereby, modularity of the arm rest is obtained, wherein the variation of the transmission mechanism permits the utilization of an identical support element for different support heights.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140515&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009053537B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140515&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009053537B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SEGER, DANIEL</creatorcontrib><creatorcontrib>ROTHKIRCH UND PANTHEN, EBERHARD VON</creatorcontrib><creatorcontrib>ACHTELSTETTER, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>HESSDÖRFER, THOMAS</creatorcontrib><title>Schwenkbare Armlehne zur Verwendung in einem Fahrzeug</title><description>Armlehne (01) zur Anordnung an einem Sitz oder einer Sitzbank in einem Fahrzeug, umfassend zumindest eine Konsole (03), die am Sitz oder an der Sitzbank befestigbar ist, und umfassend ein Auflageelement (02), wobei das Auflageelement (02) an zumindest einer Befestigungsstelle drehfest mit einer Lagerachse (04) verbunden ist, und wobei die Lagerachse (04) in zumindest einem Schwenklager an der Konsole (03) schwenkbar gelagert ist, und wobei das Auflageelement (02) zwischen einer hochgeschwenkten Ruheposition und einer heruntergeschwenkten Stützposition verschwenkbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Lagerachse (04) zwischen einer oberen Funktionsstellung und einer unteren Funktionsstellung entlang einer Bahn verstellbar an der Konsole (03) gelagert ist, wobei zwischen dem Auflageelement (02) und der Konsole (03) eine Getriebeeinrichtung (05) vorgesehen ist, und wobei eine Schwenkbewegung des Auflageelements (02) von der Getriebeeinrichtung (05) auf eine Verstellbewegung der Lagerachse (04) entlang der Bahn übertragen wird. An arm rest for arrangement at a seat or a seat bench in a vehicle, includes at least one bracket fastenable to the seat or the seat bench. A bearing shaft is swivelably mounted to the bracket in at least one swivel bearing. The bearing shaft is supported at the bracket so as to be displaceable along a trajectory between an upper functional position and a lower functional position. A support element is connected to the bearing shaft at least at one fastening point in a rotationally fixed manner. The support element can be swiveled between a swiveled-up rest position and a swiveled-down support position. A transmission mechanism is arranged between the support element and the bracket, wherein a swiveling movement of the support element is transmitted via the transmission mechanism to a displacing movement of the bearing shaft along the trajectory. 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