Passagiersitzvorrichtung

Fluggastsitzvorrichtung, umfassend eine Sitzrichtung (22), eine Sitzkomponente (16, 52), die als ein sich in Sitzrichtung (22) erstreckender Tragbalken oder als ein sich senkrecht zur Sitzrichtung (22) ausgerichtetes Tragmittel (26) ausgebildet ist, und ein Sitzteil (12), welches ein Bespannungsteil...

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Hauptverfasser: Forgatsch, Oliver, Mejuhas, Marsel
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Forgatsch, Oliver
Mejuhas, Marsel
description Fluggastsitzvorrichtung, umfassend eine Sitzrichtung (22), eine Sitzkomponente (16, 52), die als ein sich in Sitzrichtung (22) erstreckender Tragbalken oder als ein sich senkrecht zur Sitzrichtung (22) ausgerichtetes Tragmittel (26) ausgebildet ist, und ein Sitzteil (12), welches ein Bespannungsteil (30) aufweist, das zumindest in einem entlasteten Zustand eine im Wesentlichen zu einem Transportmittelboden (18) ausgerichtete Fläche (32) bildet, die dazu dient, im Wesentlichen vertikal ausgerichtete Sitzkräfte (F) aufzunehmen, und welches eine Bespannungseinheit (34a-c) zum Spannen des Bespannungsteils (30) aufweist, wobei die Bespannungseinheit (34a-c) eine Kopplungseinheit (35; 35a-c) zur Kopplung am Bespannungsteil (30) aufweist, wobei die Kopplungseinheit (35; 35a-c) dazu vorgesehen ist, beim Vorhandensein einer Sitzkraft (F) eine Bewegung relativ zur Sitzkomponente (16, 52) auszuführen, wobei das Sitzteil (12) bezüglich der Sitzrichtung (22) einen vorderen Kantenbereich (42) aufweist und die Kopplungseinheit (35; 35a-c) zumindest ein Kopplungsmittel (36; 36a; 66b; 78c) umfasst, welches zur Ausführung der Bewegung im vorderen Kantenbereich (42) vorgesehen ist, wobei das Bespannungsteil (30) an das Kopplungsmittel (36; 36a; 66b; 78c) gesteckt, geklemmt oder genäht ist oder um das Kopplungsmittel (36; 36a; 66b; 78c) gewickelt ist, gekennzeichnet durch eine flexible Platte (62a; 62c), die im gekoppelten Zustand des Bespannungsteils (30) und bezüglich der Sitzrichtung (22) im Bereich einer vorderen Kante (54) des Bespannungsteils (30) fixiert ist, wobei die flexible Platte (62a; 62c) aus einem flexiblen Material hergestellt ist und eine Fläche (64a) bildet, die eine Fortsetzung der Fläche (32) des Bespannungsteils (30) nach vorne in Sitzrichtung (22) darstellt. The device has a seat part (12) with a covering unit for tensioning a cover part. A seat component of a passenger seat (10) has a coupling unit for coupling at the cover part. The coupling unit is moved relative to the seat component during the presence of a seat force. The covering part has a surface for receiving the seat force in a coupled condition of the covering part. The movement of the coupling unit causes partial lowering of the surface relative to a base (18). A support unit forms a component part of a blocking unit.
format Patent
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The device has a seat part (12) with a covering unit for tensioning a cover part. A seat component of a passenger seat (10) has a coupling unit for coupling at the cover part. The coupling unit is moved relative to the seat component during the presence of a seat force. The covering part has a surface for receiving the seat force in a coupled condition of the covering part. The movement of the coupling unit causes partial lowering of the surface relative to a base (18). A support unit forms a component part of a blocking unit.</description><language>ger</language><subject>AIRCRAFT ; ARRANGEMENTS OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSIONTRANSMISSIONS IN AIRCRAFT ; AVIATION ; COSMONAUTICS ; EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT ; FLYING SUITS ; PARACHUTES ; PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220525&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009037748B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220525&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009037748B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Forgatsch, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Mejuhas, Marsel</creatorcontrib><title>Passagiersitzvorrichtung</title><description>Fluggastsitzvorrichtung, umfassend eine Sitzrichtung (22), eine Sitzkomponente (16, 52), die als ein sich in Sitzrichtung (22) erstreckender Tragbalken oder als ein sich senkrecht zur Sitzrichtung (22) ausgerichtetes Tragmittel (26) ausgebildet ist, und ein Sitzteil (12), welches ein Bespannungsteil (30) aufweist, das zumindest in einem entlasteten Zustand eine im Wesentlichen zu einem Transportmittelboden (18) ausgerichtete Fläche (32) bildet, die dazu dient, im Wesentlichen vertikal ausgerichtete Sitzkräfte (F) aufzunehmen, und welches eine Bespannungseinheit (34a-c) zum Spannen des Bespannungsteils (30) aufweist, wobei die Bespannungseinheit (34a-c) eine Kopplungseinheit (35; 35a-c) zur Kopplung am Bespannungsteil (30) aufweist, wobei die Kopplungseinheit (35; 35a-c) dazu vorgesehen ist, beim Vorhandensein einer Sitzkraft (F) eine Bewegung relativ zur Sitzkomponente (16, 52) auszuführen, wobei das Sitzteil (12) bezüglich der Sitzrichtung (22) einen vorderen Kantenbereich (42) aufweist und die Kopplungseinheit (35; 35a-c) zumindest ein Kopplungsmittel (36; 36a; 66b; 78c) umfasst, welches zur Ausführung der Bewegung im vorderen Kantenbereich (42) vorgesehen ist, wobei das Bespannungsteil (30) an das Kopplungsmittel (36; 36a; 66b; 78c) gesteckt, geklemmt oder genäht ist oder um das Kopplungsmittel (36; 36a; 66b; 78c) gewickelt ist, gekennzeichnet durch eine flexible Platte (62a; 62c), die im gekoppelten Zustand des Bespannungsteils (30) und bezüglich der Sitzrichtung (22) im Bereich einer vorderen Kante (54) des Bespannungsteils (30) fixiert ist, wobei die flexible Platte (62a; 62c) aus einem flexiblen Material hergestellt ist und eine Fläche (64a) bildet, die eine Fortsetzung der Fläche (32) des Bespannungsteils (30) nach vorne in Sitzrichtung (22) darstellt. The device has a seat part (12) with a covering unit for tensioning a cover part. A seat component of a passenger seat (10) has a coupling unit for coupling at the cover part. The coupling unit is moved relative to the seat component during the presence of a seat force. The covering part has a surface for receiving the seat force in a coupled condition of the covering part. The movement of the coupling unit causes partial lowering of the surface relative to a base (18). 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The device has a seat part (12) with a covering unit for tensioning a cover part. A seat component of a passenger seat (10) has a coupling unit for coupling at the cover part. The coupling unit is moved relative to the seat component during the presence of a seat force. The covering part has a surface for receiving the seat force in a coupled condition of the covering part. The movement of the coupling unit causes partial lowering of the surface relative to a base (18). A support unit forms a component part of a blocking unit.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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