Foam body for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area

The foam body (10) for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area (12) for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area (14). Between the form body area and further foam body area, a barrier layer (16) is arranged by which a t...

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1. Verfasser: RIGOPOULOS, SPYRIDON
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator RIGOPOULOS, SPYRIDON
description The foam body (10) for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area (12) for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area (14). Between the form body area and further foam body area, a barrier layer (16) is arranged by which a transgression of casting material is areawisely prevented in the further foam body area during casting the corresponding casting part on the form body area. The foam body is formed as a metal foam body or ceramic foam body. Independent claims are included for: (1) a brake disc of a vehicle with a cast part; and (2) a method for the production of brake disc of a vehicle. Die Erfindung betrifft einen Schaumkörper (10, 28) für ein Gussverbundbauteil (20), insbesondere eine Bremsscheibe (20) eines Fahrzeugs, mit wenigstens einem Schaumkörperbereich (12, 22, 26) zur Verbindung des Schaumkörpers (10, 28) mit einem korrespondierenden Gussteil, insbesondere einem Reibring der Bremsscheibe (20), und mit einem weiteren Schaumkörperbereich (14, 24), wobei zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (12, 24) eine Sperrschicht (16, 30, 32) vorgesehen ist, mittels welcher bei einem Angießen des korrespondierenden Gussteils an den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) ein Übertreten von Gusswerkstoff in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhinderbar ist, sowie ein Gussverbundbauteil (20) mit zumindest einem Gussteil und mit zumindest einem Schaumkörper (10, 28) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welcher über den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) mit dem Gussteil verbunden ist, wobei mittels der Sperrschicht (16, 30, 32) zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) ein Übertreten des Gusswerkstoffs in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhindert ist.
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Between the form body area and further foam body area, a barrier layer (16) is arranged by which a transgression of casting material is areawisely prevented in the further foam body area during casting the corresponding casting part on the form body area. The foam body is formed as a metal foam body or ceramic foam body. Independent claims are included for: (1) a brake disc of a vehicle with a cast part; and (2) a method for the production of brake disc of a vehicle. Die Erfindung betrifft einen Schaumkörper (10, 28) für ein Gussverbundbauteil (20), insbesondere eine Bremsscheibe (20) eines Fahrzeugs, mit wenigstens einem Schaumkörperbereich (12, 22, 26) zur Verbindung des Schaumkörpers (10, 28) mit einem korrespondierenden Gussteil, insbesondere einem Reibring der Bremsscheibe (20), und mit einem weiteren Schaumkörperbereich (14, 24), wobei zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (12, 24) eine Sperrschicht (16, 30, 32) vorgesehen ist, mittels welcher bei einem Angießen des korrespondierenden Gussteils an den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) ein Übertreten von Gusswerkstoff in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhinderbar ist, sowie ein Gussverbundbauteil (20) mit zumindest einem Gussteil und mit zumindest einem Schaumkörper (10, 28) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welcher über den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) mit dem Gussteil verbunden ist, wobei mittels der Sperrschicht (16, 30, 32) zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) ein Übertreten des Gusswerkstoffs in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhindert ist.</description><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CASTING ; CASTING OF METALS ; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; POWDER METALLURGY ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20101230&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009030428A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20101230&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009030428A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>RIGOPOULOS, SPYRIDON</creatorcontrib><title>Foam body for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area</title><description>The foam body (10) for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area (12) for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area (14). 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Die Erfindung betrifft einen Schaumkörper (10, 28) für ein Gussverbundbauteil (20), insbesondere eine Bremsscheibe (20) eines Fahrzeugs, mit wenigstens einem Schaumkörperbereich (12, 22, 26) zur Verbindung des Schaumkörpers (10, 28) mit einem korrespondierenden Gussteil, insbesondere einem Reibring der Bremsscheibe (20), und mit einem weiteren Schaumkörperbereich (14, 24), wobei zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (12, 24) eine Sperrschicht (16, 30, 32) vorgesehen ist, mittels welcher bei einem Angießen des korrespondierenden Gussteils an den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) ein Übertreten von Gusswerkstoff in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhinderbar ist, sowie ein Gussverbundbauteil (20) mit zumindest einem Gussteil und mit zumindest einem Schaumkörper (10, 28) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welcher über den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) mit dem Gussteil verbunden ist, wobei mittels der Sperrschicht (16, 30, 32) zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) ein Übertreten des Gusswerkstoffs in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhindert ist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CASTING</subject><subject>CASTING OF METALS</subject><subject>CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>POWDER METALLURGY</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjTEOwjAMALswIOAPXtiKlLYMMCJoxQPYqzRxaEQbV04B8S4-SIoQICYmy_adbhzdC5ItVKRvYIhBQsXyhKCtV0Am7BesrWowBkVtx9ajD0fzliSjfJqKnEPVW3eEvsYv4mr7OiiKmNF35PSAGLaBJQc8bCE0OJ90DNLpoXPm8OCf3jQaGdl4nL3mJJoX-WG7X2BHZWhIhQ77cpcnIhViLTKxTFebJPuXewA6TVsi</recordid><startdate>20101230</startdate><enddate>20101230</enddate><creator>RIGOPOULOS, SPYRIDON</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20101230</creationdate><title>Foam body for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area</title><author>RIGOPOULOS, SPYRIDON</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102009030428A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CASTING</topic><topic>CASTING OF METALS</topic><topic>CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>POWDER METALLURGY</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>RIGOPOULOS, SPYRIDON</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>RIGOPOULOS, SPYRIDON</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Foam body for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area</title><date>2010-12-30</date><risdate>2010</risdate><abstract>The foam body (10) for a brake disc of a vehicle, comprises a foam body area (12) for connecting the foam body with a corresponding friction ring of the brake disc, and a further foam body area (14). Between the form body area and further foam body area, a barrier layer (16) is arranged by which a transgression of casting material is areawisely prevented in the further foam body area during casting the corresponding casting part on the form body area. The foam body is formed as a metal foam body or ceramic foam body. Independent claims are included for: (1) a brake disc of a vehicle with a cast part; and (2) a method for the production of brake disc of a vehicle. Die Erfindung betrifft einen Schaumkörper (10, 28) für ein Gussverbundbauteil (20), insbesondere eine Bremsscheibe (20) eines Fahrzeugs, mit wenigstens einem Schaumkörperbereich (12, 22, 26) zur Verbindung des Schaumkörpers (10, 28) mit einem korrespondierenden Gussteil, insbesondere einem Reibring der Bremsscheibe (20), und mit einem weiteren Schaumkörperbereich (14, 24), wobei zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (12, 24) eine Sperrschicht (16, 30, 32) vorgesehen ist, mittels welcher bei einem Angießen des korrespondierenden Gussteils an den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) ein Übertreten von Gusswerkstoff in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhinderbar ist, sowie ein Gussverbundbauteil (20) mit zumindest einem Gussteil und mit zumindest einem Schaumkörper (10, 28) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, welcher über den wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) mit dem Gussteil verbunden ist, wobei mittels der Sperrschicht (16, 30, 32) zwischen dem wenigstens einen Schaumkörperbereich (12, 22, 26) und dem wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) ein Übertreten des Gusswerkstoffs in den wenigstens einen weiteren Schaumkörperbereich (14, 24) zumindest bereichsweise verhindert ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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