Verfahren und Vorrichtung zum Erkennen von Lenkraddrehschwingungen in einem Lenksystem sowie zu deren Behandlung

Verfahren zum Erkennen von Lenkraddrehschwingungen während des Betriebs eines Lenksystems (1) in einem Fahrzeug, wobei das Lenksystem (1) einen ansteuerbaren Momentensteller umfasst, wobei der Momentensteller einen Rotor (15) aufweist, und wobei aktuelle Rotorlagen (θ(t)) oder aktuelle Rotorgeschwin...

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Hauptverfasser: Nierobisch, Thomas, Grüner, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Nierobisch, Thomas
Grüner, Stefan
description Verfahren zum Erkennen von Lenkraddrehschwingungen während des Betriebs eines Lenksystems (1) in einem Fahrzeug, wobei das Lenksystem (1) einen ansteuerbaren Momentensteller umfasst, wobei der Momentensteller einen Rotor (15) aufweist, und wobei aktuelle Rotorlagen (θ(t)) oder aktuelle Rotorgeschwindigkeiten erfasst werden, dadurch gekennzeichnet, dass in Abhängigkeit von den erfassten Rotorlagen (θ(t)) oder Rotorgeschwindigkeiten eine dominante Störungsfrequenz (fθ) bestimmt wird und in Abhängigkeit von der dominanten Störungsfrequenz (fθ) ein Vorhandensein von Lenkraddrehschwingungen ermittelt wird. The method involves detecting an actual position or actual speed of a rotor (15) of a controllable torque adjuster of a steering system (1). A dominant interference frequency is determined based on the detected rotor position or rotor speed. Presence of steering wheel torsional vibration is determined based on the determined frequency. A vibration mode of the frequency is determined and considered for determination of the presence of steering wheel torsional vibration. The determination of the interference frequency is carried out as a function of amplitude of the rotor position. An independent claim is also included for a device for detecting steering wheel torsional vibrations during operation of a steering system in a vehicle.
format Patent
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The method involves detecting an actual position or actual speed of a rotor (15) of a controllable torque adjuster of a steering system (1). A dominant interference frequency is determined based on the detected rotor position or rotor speed. Presence of steering wheel torsional vibration is determined based on the determined frequency. A vibration mode of the frequency is determined and considered for determination of the presence of steering wheel torsional vibration. The determination of the interference frequency is carried out as a function of amplitude of the rotor position. An independent claim is also included for a device for detecting steering wheel torsional vibrations during operation of a steering system in a vehicle.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210128&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009028448B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210128&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102009028448B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Nierobisch, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Grüner, Stefan</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zum Erkennen von Lenkraddrehschwingungen in einem Lenksystem sowie zu deren Behandlung</title><description>Verfahren zum Erkennen von Lenkraddrehschwingungen während des Betriebs eines Lenksystems (1) in einem Fahrzeug, wobei das Lenksystem (1) einen ansteuerbaren Momentensteller umfasst, wobei der Momentensteller einen Rotor (15) aufweist, und wobei aktuelle Rotorlagen (θ(t)) oder aktuelle Rotorgeschwindigkeiten erfasst werden, dadurch gekennzeichnet, dass in Abhängigkeit von den erfassten Rotorlagen (θ(t)) oder Rotorgeschwindigkeiten eine dominante Störungsfrequenz (fθ) bestimmt wird und in Abhängigkeit von der dominanten Störungsfrequenz (fθ) ein Vorhandensein von Lenkraddrehschwingungen ermittelt wird. 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