Mittelkörperkappe für eine Turbomaschinenbrennkammer und Verfahren
Turbomaschine, die aufweist:eine Brennkammeranordnung (2);eine Kappenanordnung (40), die an der Brennkammeranordnung (2) angebracht ist, wobei die Kappenanordnung (40) aufweist:einen rohrförmigen Mittelkörper (54), der eine Wand (57) enthält, die eine äußere Oberfläche (58) aufweist, die sich von ei...
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creator | Popovic, Predrag Venkataraman, Krishna Kumar Hessler, William Kirk |
description | Turbomaschine, die aufweist:eine Brennkammeranordnung (2);eine Kappenanordnung (40), die an der Brennkammeranordnung (2) angebracht ist, wobei die Kappenanordnung (40) aufweist:einen rohrförmigen Mittelkörper (54), der eine Wand (57) enthält, die eine äußere Oberfläche (58) aufweist, die sich von einem ersten Ende (59) zu einem zweiten Ende (60) über einen Zwischenabschnitt (61) erstreckt und einen inneren Durchgang zur Aufnahme von Brennstoff und Luft definiert;eine Kappe (55), die an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) angeordnet ist; undein zylindrisches äußeres Turbulatorelement (75), das den Mittelkörper (54) umschließt und sich entlang der Wand (57) von dem ersten Ende (59) zu dem zweiten Ende (60) hin erstreckt, wobei das äußere Turbulatorelement (75) von der Wand (57) beabstandet ist, um einen Durchgang (79) zu bilden, der durch einen Spalt (78) zwischen der äußeren Oberfläche (58) der Wand (57) des Mittelkörpers (54) und einer Innenfläche des äußeren Turbulatorelementes (75) definiert ist, wobei der Spalt (78) zur Durchleitung von Kühlluft eingerichtet ist, bevor die Kühlluft durch die Kappe (55) austritt, wobei der Spalt (78) eine Weite (w) aufweist,wobei das äußere Turbulatorelement (75) mehrere Kühlrippen (96) enthält, die sich längs des Umfangs rings um den Mittelkörper (54) erstrecken und von der zylindrischen Innenfläche des äußeren Turbulatorelementes (75) radial nach innen ragen, undwobei das äußere Turbulatorelement (75) eine Stufe (88) enthält, die an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) positioniert ist, wobei die Stufe (88) einen radialen Abstand (s) an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) zur Ausgabe der Kühlluft durch die Kappe (55) definiert, wobei das äu-ßere Turbulatorelement (75) ausgebildet ist, um ein Stufen-Spalt-Verhältnis (s/w) in Bezug auf den Mittelkörper (54) in einem Bereich von etwa 0,8 bis etwa 1,2 zu haben.
A turbomachine includes a combustor assembly, a cap assembly attached to the combustor assembly, a centerbody within the cap assembly, a wall of the centerbody having a first end, a second end and an intermediate portion, and an external turbulator member in operable communication with the cap assembly. The external turbulator member is spaced from the wall to form a passage defined by a gap between the wall of the centerbody and the external turbulator. The external turbulator member includes a step positioned at the second end of the centerbody. The step defines a radial distance about th |
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A turbomachine includes a combustor assembly, a cap assembly attached to the combustor assembly, a centerbody within the cap assembly, a wall of the centerbody having a first end, a second end and an intermediate portion, and an external turbulator member in operable communication with the cap assembly. The external turbulator member is spaced from the wall to form a passage defined by a gap between the wall of the centerbody and the external turbulator. The external turbulator member includes a step positioned at the second end of the centerbody. The step defines a radial distance about the second end of the centerbody. The external turbulator member is formed having a step-to-gap ratio relative to the centerbody in a range of about 0.8 to about 1.2.</description><language>ger</language><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS ; BLASTING ; COMBUSTION APPARATUS ; COMBUSTION ENGINES ; COMBUSTION PROCESSES ; CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS ; GAS-TURBINE PLANTS ; GENERATING COMBUSTION PRODUCTS OF HIGH PRESSURE OR HIGHVELOCITY, e.g. GAS-TURBINE COMBUSTION CHAMBERS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240523&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102009026157B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240523&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102009026157B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Popovic, Predrag</creatorcontrib><creatorcontrib>Venkataraman, Krishna Kumar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hessler, William Kirk</creatorcontrib><title>Mittelkörperkappe für eine Turbomaschinenbrennkammer und Verfahren</title><description>Turbomaschine, die aufweist:eine Brennkammeranordnung (2);eine Kappenanordnung (40), die an der Brennkammeranordnung (2) angebracht ist, wobei die Kappenanordnung (40) aufweist:einen rohrförmigen Mittelkörper (54), der eine Wand (57) enthält, die eine äußere Oberfläche (58) aufweist, die sich von einem ersten Ende (59) zu einem zweiten Ende (60) über einen Zwischenabschnitt (61) erstreckt und einen inneren Durchgang zur Aufnahme von Brennstoff und Luft definiert;eine Kappe (55), die an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) angeordnet ist; undein zylindrisches äußeres Turbulatorelement (75), das den Mittelkörper (54) umschließt und sich entlang der Wand (57) von dem ersten Ende (59) zu dem zweiten Ende (60) hin erstreckt, wobei das äußere Turbulatorelement (75) von der Wand (57) beabstandet ist, um einen Durchgang (79) zu bilden, der durch einen Spalt (78) zwischen der äußeren Oberfläche (58) der Wand (57) des Mittelkörpers (54) und einer Innenfläche des äußeren Turbulatorelementes (75) definiert ist, wobei der Spalt (78) zur Durchleitung von Kühlluft eingerichtet ist, bevor die Kühlluft durch die Kappe (55) austritt, wobei der Spalt (78) eine Weite (w) aufweist,wobei das äußere Turbulatorelement (75) mehrere Kühlrippen (96) enthält, die sich längs des Umfangs rings um den Mittelkörper (54) erstrecken und von der zylindrischen Innenfläche des äußeren Turbulatorelementes (75) radial nach innen ragen, undwobei das äußere Turbulatorelement (75) eine Stufe (88) enthält, die an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) positioniert ist, wobei die Stufe (88) einen radialen Abstand (s) an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) zur Ausgabe der Kühlluft durch die Kappe (55) definiert, wobei das äu-ßere Turbulatorelement (75) ausgebildet ist, um ein Stufen-Spalt-Verhältnis (s/w) in Bezug auf den Mittelkörper (54) in einem Bereich von etwa 0,8 bis etwa 1,2 zu haben.
A turbomachine includes a combustor assembly, a cap assembly attached to the combustor assembly, a centerbody within the cap assembly, a wall of the centerbody having a first end, a second end and an intermediate portion, and an external turbulator member in operable communication with the cap assembly. The external turbulator member is spaced from the wall to form a passage defined by a gap between the wall of the centerbody and the external turbulator. The external turbulator member includes a step positioned at the second end of the centerbody. The step defines a radial distance about the second end of the centerbody. The external turbulator member is formed having a step-to-gap ratio relative to the centerbody in a range of about 0.8 to about 1.2.</description><subject>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION APPARATUS</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>COMBUSTION PROCESSES</subject><subject>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</subject><subject>GAS-TURBINE PLANTS</subject><subject>GENERATING COMBUSTION PRODUCTS OF HIGH PRESSURE OR HIGHVELOCITY, e.g. GAS-TURBINE COMBUSTION CHAMBERS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHDxzSwpSc3JPrytqCC1KDuxoCBVIe3wniKF1My8VIWQ0qKk_NzE4uQMIC8vqSg1Ly87MTc3tUihNC9FISy1KC0xAyjIw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDCwNjMwMTc2dTIyJVQcAka42oA</recordid><startdate>20240523</startdate><enddate>20240523</enddate><creator>Popovic, Predrag</creator><creator>Venkataraman, Krishna Kumar</creator><creator>Hessler, William Kirk</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240523</creationdate><title>Mittelkörperkappe für eine Turbomaschinenbrennkammer und Verfahren</title><author>Popovic, Predrag ; Venkataraman, Krishna Kumar ; Hessler, William Kirk</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102009026157B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>AIR INTAKES FOR JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION APPARATUS</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>COMBUSTION PROCESSES</topic><topic>CONTROLLING FUEL SUPPLY IN AIR-BREATHING JET-PROPULSION PLANTS</topic><topic>GAS-TURBINE PLANTS</topic><topic>GENERATING COMBUSTION PRODUCTS OF HIGH PRESSURE OR HIGHVELOCITY, e.g. GAS-TURBINE COMBUSTION CHAMBERS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Popovic, Predrag</creatorcontrib><creatorcontrib>Venkataraman, Krishna Kumar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hessler, William Kirk</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Popovic, Predrag</au><au>Venkataraman, Krishna Kumar</au><au>Hessler, William Kirk</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Mittelkörperkappe für eine Turbomaschinenbrennkammer und Verfahren</title><date>2024-05-23</date><risdate>2024</risdate><abstract>Turbomaschine, die aufweist:eine Brennkammeranordnung (2);eine Kappenanordnung (40), die an der Brennkammeranordnung (2) angebracht ist, wobei die Kappenanordnung (40) aufweist:einen rohrförmigen Mittelkörper (54), der eine Wand (57) enthält, die eine äußere Oberfläche (58) aufweist, die sich von einem ersten Ende (59) zu einem zweiten Ende (60) über einen Zwischenabschnitt (61) erstreckt und einen inneren Durchgang zur Aufnahme von Brennstoff und Luft definiert;eine Kappe (55), die an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) angeordnet ist; undein zylindrisches äußeres Turbulatorelement (75), das den Mittelkörper (54) umschließt und sich entlang der Wand (57) von dem ersten Ende (59) zu dem zweiten Ende (60) hin erstreckt, wobei das äußere Turbulatorelement (75) von der Wand (57) beabstandet ist, um einen Durchgang (79) zu bilden, der durch einen Spalt (78) zwischen der äußeren Oberfläche (58) der Wand (57) des Mittelkörpers (54) und einer Innenfläche des äußeren Turbulatorelementes (75) definiert ist, wobei der Spalt (78) zur Durchleitung von Kühlluft eingerichtet ist, bevor die Kühlluft durch die Kappe (55) austritt, wobei der Spalt (78) eine Weite (w) aufweist,wobei das äußere Turbulatorelement (75) mehrere Kühlrippen (96) enthält, die sich längs des Umfangs rings um den Mittelkörper (54) erstrecken und von der zylindrischen Innenfläche des äußeren Turbulatorelementes (75) radial nach innen ragen, undwobei das äußere Turbulatorelement (75) eine Stufe (88) enthält, die an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) positioniert ist, wobei die Stufe (88) einen radialen Abstand (s) an dem zweiten Ende (60) des Mittelkörpers (54) zur Ausgabe der Kühlluft durch die Kappe (55) definiert, wobei das äu-ßere Turbulatorelement (75) ausgebildet ist, um ein Stufen-Spalt-Verhältnis (s/w) in Bezug auf den Mittelkörper (54) in einem Bereich von etwa 0,8 bis etwa 1,2 zu haben.
A turbomachine includes a combustor assembly, a cap assembly attached to the combustor assembly, a centerbody within the cap assembly, a wall of the centerbody having a first end, a second end and an intermediate portion, and an external turbulator member in operable communication with the cap assembly. The external turbulator member is spaced from the wall to form a passage defined by a gap between the wall of the centerbody and the external turbulator. The external turbulator member includes a step positioned at the second end of the centerbody. The step defines a radial distance about the second end of the centerbody. The external turbulator member is formed having a step-to-gap ratio relative to the centerbody in a range of about 0.8 to about 1.2.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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