HVAC- und Batterietemperaturverwaltung für ein Fahrzeug

Es werden ein HVAC- und Batterietemperatursystem und ein Verfahren für ein Fahrzeug mit einer Fahrgastzelle und einem Batteriestapel offenbart. Das System kann einen Kältemittelkreislauf und einen Kühlmittelkreislauf umfassen. Der Kältemittelkreislauf umfasst einen ersten Schenkel und einen zweiten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: IBRI, WISSAM, STANKE, EDWIN J, SINGH, KULWINDER, NEMESH, MARK D, MARTINCHICK, MATTHEW J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden ein HVAC- und Batterietemperatursystem und ein Verfahren für ein Fahrzeug mit einer Fahrgastzelle und einem Batteriestapel offenbart. Das System kann einen Kältemittelkreislauf und einen Kühlmittelkreislauf umfassen. Der Kältemittelkreislauf umfasst einen ersten Schenkel und einen zweiten Schenkel, wobei der erste Schenkel eine Expansionseinrichtung und einen Verdampfer umfasst und der zweite Schenkel eine Expansionseinrichtung und ein Kühlaggregat umfasst. Der Kühlmittelkreislauf leitet Kühlmittel durch den Batteriestapel hindurch und umfasst ein steuerbares Kühlmittelleitventil, einen Umgehungszweig und einen Kühlaggregatzweig, wobei sich das Kühlaggregat in dem Kühlaggregatzweig befindet. Das Kühlmittelleitventil weist einen Umgehungsauslauss, der das Kühlmittel in den Umgehungszweig leitet, und einen Kühlaggregatauslass auf, der das Kühlmittel in den Kühlaggregatzweig leitet. Der Kühlmittelkreislauf kann auch einen Radiatorzweig und einen Batterieradiator umfassen, wobei das Kühlmittelleitventil einen Radiatorauslass enthält, der das Kühlmittel in den Radiatorzweig leitet. A HVAC and battery thermal system and method for a vehicle having a passenger cabin and a battery pack is disclosed. The system may comprise a refrigerant loop and a coolant loop. The refrigerant loop includes a first leg and a second leg, the first leg including an expansion device and an evaporator, and the second leg including an expansion device and a chiller. The coolant loop directs coolant through the battery pack and includes a controllable coolant routing valve, a bypass branch and a chiller branch, with the chiller in the chiller branch. The coolant routing valve has a bypass outlet that directs the coolant into the bypass branch and a chiller outlet that directs the coolant into the chiller branch. The coolant loop may also include a radiator branch and battery radiator, with the coolant routing valve including a radiator outlet that directs the coolant into the radiator branch.