Integrierte Fahrzeugsitz- und Lautsprecheranordnung
Ein integrierter Sitzlautsprecher umfasst ein Polster, einen ein erstes inneres Luftvolumen festlegenden Sitzrahmen und ein ein zweites inneres Luftvolumen festlegendes Lautsprechergehäuse. Das zweite innere Luftvolumen ist durch einen Luftdurchlass mit dem ersten inneren Luftvolumen akustisch gekop...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | MILNAR, JAMES B CLOSE, RICHARD A GLASER, RAINER A KIRSCH, MATTHEW R MILLS, FRANK A |
description | Ein integrierter Sitzlautsprecher umfasst ein Polster, einen ein erstes inneres Luftvolumen festlegenden Sitzrahmen und ein ein zweites inneres Luftvolumen festlegendes Lautsprechergehäuse. Das zweite innere Luftvolumen ist durch einen Luftdurchlass mit dem ersten inneren Luftvolumen akustisch gekoppelt, wodurch ein durchgehendes akustisches Luftvolumen erzeugt wird. Zwischen dem Gehäuse und dem Rahmen ist ein akustisches Abdichtelement angeordnet. Der Rahmen umfasst ein Verschließmerkmal an einem Ende zum Isolieren eines Teils des ersten inneren Luftvolumens. Das Polster umfasst eine Außenfläche, und das Lautsprechergehäuse ist in dem Sitzpolster eingeschlossen und zumindest teilweise durch die Außenfläche verborgen. Ein Verfahren optimiert die klangliche Leistung einer Lautsprecheranordnung durch akustisches Koppeln eines durch ein Lautsprechergehäuse festgelegten inneren Luftvolumens mit einem durch einen Sitzrahmen festgelegten anderen inneren Luftvolumen, um ein durchgehendes akustisches Luftvolumen zu erzeugen.
An integrated seat speaker includes a cushion, a seat frame defining a first internal air volume, and a speaker enclosure defining a second internal air volume. The second internal air volume is acoustically coupled to the first internal air volume through an air passageway, thus producing a continuous acoustical air volume. An acoustic sealing member is disposed between the enclosure and the frame. The frame includes a closure feature at one end for isolating a portion of the first internal air volume. The cushion includes an outer surface, and the speaker enclosure is enclosed within the seat cushion and at least partially concealed by the outer surface. A method optimizes the acoustical performance of a speaker assembly by acoustically coupling an internal air volume defined by a speaker enclosure to another internal air volume defined by a seat frame to create a continuous acoustical air volume. |
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An integrated seat speaker includes a cushion, a seat frame defining a first internal air volume, and a speaker enclosure defining a second internal air volume. The second internal air volume is acoustically coupled to the first internal air volume through an air passageway, thus producing a continuous acoustical air volume. An acoustic sealing member is disposed between the enclosure and the frame. The frame includes a closure feature at one end for isolating a portion of the first internal air volume. The cushion includes an outer surface, and the speaker enclosure is enclosed within the seat cushion and at least partially concealed by the outer surface. A method optimizes the acoustical performance of a speaker assembly by acoustically coupling an internal air volume defined by a speaker enclosure to another internal air volume defined by a seat frame to create a continuous acoustical air volume.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20090924&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102009006412A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20090924&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102009006412A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MILNAR, JAMES B</creatorcontrib><creatorcontrib>CLOSE, RICHARD A</creatorcontrib><creatorcontrib>GLASER, RAINER A</creatorcontrib><creatorcontrib>KIRSCH, MATTHEW R</creatorcontrib><creatorcontrib>MILLS, FRANK A</creatorcontrib><title>Integrierte Fahrzeugsitz- und Lautsprecheranordnung</title><description>Ein integrierter Sitzlautsprecher umfasst ein Polster, einen ein erstes inneres Luftvolumen festlegenden Sitzrahmen und ein ein zweites inneres Luftvolumen festlegendes Lautsprechergehäuse. Das zweite innere Luftvolumen ist durch einen Luftdurchlass mit dem ersten inneren Luftvolumen akustisch gekoppelt, wodurch ein durchgehendes akustisches Luftvolumen erzeugt wird. Zwischen dem Gehäuse und dem Rahmen ist ein akustisches Abdichtelement angeordnet. Der Rahmen umfasst ein Verschließmerkmal an einem Ende zum Isolieren eines Teils des ersten inneren Luftvolumens. Das Polster umfasst eine Außenfläche, und das Lautsprechergehäuse ist in dem Sitzpolster eingeschlossen und zumindest teilweise durch die Außenfläche verborgen. Ein Verfahren optimiert die klangliche Leistung einer Lautsprecheranordnung durch akustisches Koppeln eines durch ein Lautsprechergehäuse festgelegten inneren Luftvolumens mit einem durch einen Sitzrahmen festgelegten anderen inneren Luftvolumen, um ein durchgehendes akustisches Luftvolumen zu erzeugen.
An integrated seat speaker includes a cushion, a seat frame defining a first internal air volume, and a speaker enclosure defining a second internal air volume. The second internal air volume is acoustically coupled to the first internal air volume through an air passageway, thus producing a continuous acoustical air volume. An acoustic sealing member is disposed between the enclosure and the frame. The frame includes a closure feature at one end for isolating a portion of the first internal air volume. The cushion includes an outer surface, and the speaker enclosure is enclosed within the seat cushion and at least partially concealed by the outer surface. A method optimizes the acoustical performance of a speaker assembly by acoustically coupling an internal air volume defined by a speaker enclosure to another internal air volume defined by a seat frame to create a continuous acoustical air volume.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDD2zCtJTS_KTC0qSVVwS8woqkotTS_OLKnSVSjNS1HwSSwtKS4oSk3OSC1KzMsvSskrzUvnYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GBkYGBpYGBmYmhkaOhsbEqgMAsHAuoA</recordid><startdate>20090924</startdate><enddate>20090924</enddate><creator>MILNAR, JAMES B</creator><creator>CLOSE, RICHARD A</creator><creator>GLASER, RAINER A</creator><creator>KIRSCH, MATTHEW R</creator><creator>MILLS, FRANK A</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20090924</creationdate><title>Integrierte Fahrzeugsitz- und Lautsprecheranordnung</title><author>MILNAR, JAMES B ; CLOSE, RICHARD A ; GLASER, RAINER A ; KIRSCH, MATTHEW R ; MILLS, FRANK A</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102009006412A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>MILNAR, JAMES B</creatorcontrib><creatorcontrib>CLOSE, RICHARD A</creatorcontrib><creatorcontrib>GLASER, RAINER A</creatorcontrib><creatorcontrib>KIRSCH, MATTHEW R</creatorcontrib><creatorcontrib>MILLS, FRANK A</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>MILNAR, JAMES B</au><au>CLOSE, RICHARD A</au><au>GLASER, RAINER A</au><au>KIRSCH, MATTHEW R</au><au>MILLS, FRANK A</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Integrierte Fahrzeugsitz- und Lautsprecheranordnung</title><date>2009-09-24</date><risdate>2009</risdate><abstract>Ein integrierter Sitzlautsprecher umfasst ein Polster, einen ein erstes inneres Luftvolumen festlegenden Sitzrahmen und ein ein zweites inneres Luftvolumen festlegendes Lautsprechergehäuse. Das zweite innere Luftvolumen ist durch einen Luftdurchlass mit dem ersten inneren Luftvolumen akustisch gekoppelt, wodurch ein durchgehendes akustisches Luftvolumen erzeugt wird. Zwischen dem Gehäuse und dem Rahmen ist ein akustisches Abdichtelement angeordnet. Der Rahmen umfasst ein Verschließmerkmal an einem Ende zum Isolieren eines Teils des ersten inneren Luftvolumens. Das Polster umfasst eine Außenfläche, und das Lautsprechergehäuse ist in dem Sitzpolster eingeschlossen und zumindest teilweise durch die Außenfläche verborgen. Ein Verfahren optimiert die klangliche Leistung einer Lautsprecheranordnung durch akustisches Koppeln eines durch ein Lautsprechergehäuse festgelegten inneren Luftvolumens mit einem durch einen Sitzrahmen festgelegten anderen inneren Luftvolumen, um ein durchgehendes akustisches Luftvolumen zu erzeugen.
An integrated seat speaker includes a cushion, a seat frame defining a first internal air volume, and a speaker enclosure defining a second internal air volume. The second internal air volume is acoustically coupled to the first internal air volume through an air passageway, thus producing a continuous acoustical air volume. An acoustic sealing member is disposed between the enclosure and the frame. The frame includes a closure feature at one end for isolating a portion of the first internal air volume. The cushion includes an outer surface, and the speaker enclosure is enclosed within the seat cushion and at least partially concealed by the outer surface. A method optimizes the acoustical performance of a speaker assembly by acoustically coupling an internal air volume defined by a speaker enclosure to another internal air volume defined by a seat frame to create a continuous acoustical air volume.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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