Verfahren und Vorrichtung zur Überwachung eines Ladeluftkühler-Bypass-Ventils

Verfahren zur Diagnose eines Bypass-Ventils (8) in einer Bypass-Leitung (7) für einen Ladeluftkühler (6) einer Aufladevorrichtung (4) für einen Verbrennungsmotor (2), mit folgenden Schritten:- Ermitteln einer Angabe eines Wirkungsgrades des Ladeluftkühlers (6) als Referenzwirkungsgrad;- Ansteuern de...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ringeisen, Marc
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Diagnose eines Bypass-Ventils (8) in einer Bypass-Leitung (7) für einen Ladeluftkühler (6) einer Aufladevorrichtung (4) für einen Verbrennungsmotor (2), mit folgenden Schritten:- Ermitteln einer Angabe eines Wirkungsgrades des Ladeluftkühlers (6) als Referenzwirkungsgrad;- Ansteuern des Bypass-Ventils (8) zum Öffnen des Bypass-Ventils (8);- Ermitteln einer Angabe eines weiteren Wirkungsgrades des Ladeluftkühlers (6) als Diagnose-Wirkungsgrad nach dem Ansteuern des Bypass-Ventils (8) zum Öffnen;- Erkennen eines Fehlers des Bypass-Ventils (8), wenn der Betrag der Abweichung zwischen dem Referenzwirkungsgrad und dem Diagnose-Wirkungsgrad einen vorgegebenen Schwellenwert unterschreitet, wobei die jeweilige Angabe des Wirkungsgrades mit Angaben über eine Temperatur der Ladeluft nach dem Ladeluftkühler (6) und über eine Temperatur der Ladeluft vor dem Ladeluftkühler (6) bestimmt wird. A method for diagnosing a bypass valve in a bypass line for an intercooler in a supercharger for an internal combustion engine, including the following steps: ascertaining a value of an efficiency of the intercooler as the reference efficiency; actuating the bypass valve to open the bypass valve; ascertaining a value of a further efficiency of the intercooler as the diagnosis efficiency after actuating the bypass valve to open; and detecting a malfunction of the bypass valve when the absolute value of the deviation between the reference efficiency and the diagnosis efficiency is less than a specified threshold value.