Stator for permanent-magnet synchronous electric machine, has carrier element lying at radial wall region at stop surface and secured in position by permanent joint connection i.e. laser-caulked joint connection, at bracket

The stator (16) has coils (36) arranged to a stator tooth (32) by insulating body (40) that comprises bracket (40b). A carrier element (56) has connecting lines, and fixed with a cylinder wall region (56e) at an inner- or outer circumferential surface that is formed by the bracket. The carrier eleme...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BAUMEISTER, JENS, ROENNEBECK, RALF, SCHMITT, BERNHARD, GOEHLER, CHRISTIAN, TESKE-FISCHER, TILL, SCHAEFLEIN, ALEXANDER, KIMMEL, CHRISTIAN, NIEHAUS, UDO, KEWES, FRANK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The stator (16) has coils (36) arranged to a stator tooth (32) by insulating body (40) that comprises bracket (40b). A carrier element (56) has connecting lines, and fixed with a cylinder wall region (56e) at an inner- or outer circumferential surface that is formed by the bracket. The carrier element lies at a radial wall region (56b) at a stop surface. The carrier element is secured in position by a permanent joint connection i.e. laser caulked joint connection, at the bracket. The body and the carrier element are made of plastic. Die Erfindung beschreibt einen Stator für eine elektrische Maschine mit einem ringförmigen Statorjoch, an dem eine Mehrzahl davon radial abragender Statorzähne angeordnet ist, welche Spulen tragen. Die Spulen sind auf Isolierkörpern gewickelt, die zumindest einen bezüglich des Stators axial abragenden Schenkel aufweisen. Zur Ausildung einer Verschaltungseinrichtung der Spulen ist an den Schenkeln der Isolierkörper ein Trägerelement mit dort gegenseitig isolierten Verbindungsleitern befestigt. Zur Erzielung einer kompakten Bauweise und betriebssicheren Festlegung der Verschaltungseinrichtung ist vorgesehen, dass das Trägerelement in der Radialebene mit einem Zylinderwandbereich an einer durch die Schenkel der Isolierelemente gebildeten gemeinsamen Innen- oder Außenumfangsfläche festgelegt ist und dass das Trägerelement mit einem Radialwandbereich an einer am Stator ausgebildeten Anschlagfläche anliegt und dass das Trägerelement mittels einer unlösbaren Fügeverbindung an den Schenkeln der Isolierkörper lagegesichert ist.