Bus-bar/contact-rail/power-bus structure , e.g. for supplying power in buildings, has power buses each electrically insulated against each other

A contacting area (30) is designed in the shape of tired steps. Each step in the contacting area with the shape of tiered steps includes a contacting surface (34) for one of a series of power buses (32), each of which has a depressed center. The height (h) of every depressed center on all the power...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FRENZEL, ANTON, WELLNER, OLAF, PIOTROWSKI, RENE, BAENDER, FRANK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:A contacting area (30) is designed in the shape of tired steps. Each step in the contacting area with the shape of tiered steps includes a contacting surface (34) for one of a series of power buses (32), each of which has a depressed center. The height (h) of every depressed center on all the power buses is the same. Die Erfindung betrifft eine Stromschienenanordnung, die aus mehreren, gestapelten Stromschienen (32) besteht und zum Leiten elektrischer Ströme im Bereich der Gebäudetechnik und Industrietechnik eingesetzt wird. Die Stromschienenanordnung soll in besonders einfacher und zuverlässiger Weise und mit wenig Bauteilaufwand mit einer anderen, gleichartigen Stromschienenanordnung verbindbar sein, um so auf effiziente Weise ein Stromverteilungsnetz bilden zu können. Erfindungsgemäß weist eine Stromschienenanordnung dazu einen Kontaktierungsbereich (30) auf, in dem Kontaktierungsflächen (34) zum elektrischen Kontaktieren treppenstufenförmig angeordnet sind, wobei jede Stufe des treppenstufenförmigen Kontaktierungsbereichs (30) jeweils eine Kontaktierungsfläche (34) einer der Stromschienen (32) umfasst. Die treppenstufenförmigen Kontaktierungsbereiche (30) zweier elektrisch zu verbindender Stromschienenanordnungen lassen sich aufeinanderlegen und zusammenpressen, wodurch in einfacher Weise eine zuverlässige elektrische Verbindung zwischen einander entsprechenden Stromschienen (32) der beiden Stormschienenanordnungen hergestellt wird.