Dieselabgas-Temperaturreduktion

Es werden eine Abgasanlage für ein Fahrzeug mit einer Dieselbrennkraftmaschine und ein Verfahren zum Betrieb offenbart. Die Abgasanlage kann einen Dieselpartikelfilter, ein Rohr, das sich stromabwärts des Dieselpartikelfilters befindet, und eine Abgaskühlanordnung umfassen. Die Abgaskühlanordnung ka...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DEEP, BRENT T, DOWNEY, RICHARD B, KERCHNER, DOUGLAS M, STEWART, THOMAS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden eine Abgasanlage für ein Fahrzeug mit einer Dieselbrennkraftmaschine und ein Verfahren zum Betrieb offenbart. Die Abgasanlage kann einen Dieselpartikelfilter, ein Rohr, das sich stromabwärts des Dieselpartikelfilters befindet, und eine Abgaskühlanordnung umfassen. Die Abgaskühlanordnung kann eine Luftpumpe und ein Verbindungsrohr aufweisen, das mit dem Rohr verbunden und dafür ausgelegt ist, Luft von der Luftpumpe in das Rohr zu leiten. Während Partikelfilterregeneration kann die Luftpumpe aktiviert werden, um Luft in das Abgas zu drücken, um die Temperatur der aus dem Fahrzeug austretenden Abgase zu verringern. An exhaust system for a vehicle having a diesel engine and a method of operation are disclosed. The exhaust system may include a diesel particulate filter, a pipe located downstream of the diesel particulate filter and an exhaust gas cooling assembly. The exhaust gas cooling assembly may have an air pump and a connecting pipe connected to the pipe and configured to direct air from the air pump into the pipe. During particulate filter regeneration, the air pump may be activated to push air into the exhaust in order to reduce the temperature of exhaust gasses exiting the vehicle.