Verfahren und System zum Ermitteln des Einleitens eines Notbremsmanövers

Verfahren zum Ermitteln, ob in einem Fahrzeug mit einem Bremspedal (102) ein Notbremsmanöver eingeleitet wurde, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst:Empfangen von Bremspedalwegdaten (204);Empfangen von Bremspedalkraftdaten (202);Ermitteln einer Änderungsrate der Beschleunigung des Bremspeda...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Karnjate, Timothy M, Manosh, William K
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Ermitteln, ob in einem Fahrzeug mit einem Bremspedal (102) ein Notbremsmanöver eingeleitet wurde, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst:Empfangen von Bremspedalwegdaten (204);Empfangen von Bremspedalkraftdaten (202);Ermitteln einer Änderungsrate der Beschleunigung des Bremspedals (102) von den Bremspedalwegdaten (208);Ermitteln einer Änderungsrate der Beschleunigung einer auf das Bremspedal (102) ausgeübten Kraft von den Bremspedalkraftdaten (206);Vergleichen der Änderungsrate der Beschleunigung des Bremspedals (102) mit einem ersten vorbestimmten Wert und einem dritten vorbestimmten Wert (212, 218); undVergleichen der Änderungsrate der Beschleunigung einer auf das Bremspedal (102) ausgeübten Kraft mit einem zweiten vorbestimmten Wert und einem vierten vorbestimmten Wert (210, 216);wobei durch logische Auswertung der Vergleichsergebnisse ermittelt wird, ob ein Notbremsmanöver eingeleitet wurde. A method for determining whether a panic braking maneuver has been initiated in a vehicle with a brake pedal includes the steps of receiving brake pedal travel data, receiving brake pedal force data, determining a rate of change of acceleration of the brake pedal from the brake pedal travel data, determining a rate of change of acceleration of force applied to the brake pedal from the brake pedal force data, comparing the rate of change of acceleration of the brake pedal with a first predetermined value and a third predetermined value, and comparing the rate of change of acceleration of force applied to the brake pedal with a second predetermined value and a fourth predetermined value.