Method for starting internal combustion engine, involves pivoting piston and spraying fuel in combustion chamber, where air is sucked from suction track by intake stroke of piston, and fuel-air-mixture is ignited at ignition point
The method involves pivoting a piston and spraying fuel in a combustion chamber. The air is sucked from a suction track by an intake stroke of the piston. A fuel-air-mixture is ignited (S20) in a mixture ratio at an ignition point, where the internal combustion engine is switched directly from a sta...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | SCHULER, MARTIN-CLAUDIO WILSTERMANN, HARTUNG KALWEIT, DIETER LORENZ, CHRISTIAN |
description | The method involves pivoting a piston and spraying fuel in a combustion chamber. The air is sucked from a suction track by an intake stroke of the piston. A fuel-air-mixture is ignited (S20) in a mixture ratio at an ignition point, where the internal combustion engine is switched directly from a starting mode to a dry run mode in which a mixture ratio is adjusted (S12).
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Starten einer Brennkraftmaschine insbesondere bei einem Folgestart im Stopp-Start-Betrieb. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Brennkraftmaschine aus einem Startbetriebszustand direkt in einen Leerlaufbetriebszustand übergeht, in welchem ein mageres Gemischverhältnis eingestellt wird. Bevorzugt erfolgt hierbei eine dreistufige Einspritzung, wobei eine erste Kraftstoffmenge während eines Saughubes eines Kolbens der Brennkraftmaschine, eine zweite Kraftstoffmenge während eines Kompressionshubes des Kolbens und eine dritte Kraftstoffmenge direkt zum Zündzeitpunkt eingespritzt wird. Das Verfahren verbessert die Kraftstoffökonomie und die Verbrennungszuverlässigkeit der Brennkraftmaschine beim Folgestart. |
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Starten einer Brennkraftmaschine insbesondere bei einem Folgestart im Stopp-Start-Betrieb. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Brennkraftmaschine aus einem Startbetriebszustand direkt in einen Leerlaufbetriebszustand übergeht, in welchem ein mageres Gemischverhältnis eingestellt wird. Bevorzugt erfolgt hierbei eine dreistufige Einspritzung, wobei eine erste Kraftstoffmenge während eines Saughubes eines Kolbens der Brennkraftmaschine, eine zweite Kraftstoffmenge während eines Kompressionshubes des Kolbens und eine dritte Kraftstoffmenge direkt zum Zündzeitpunkt eingespritzt wird. Das Verfahren verbessert die Kraftstoffökonomie und die Verbrennungszuverlässigkeit der Brennkraftmaschine beim Folgestart.</description><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; STARTING OF COMBUSTION ENGINES ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100311&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008046315A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100311&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008046315A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHULER, MARTIN-CLAUDIO</creatorcontrib><creatorcontrib>WILSTERMANN, HARTUNG</creatorcontrib><creatorcontrib>KALWEIT, DIETER</creatorcontrib><creatorcontrib>LORENZ, CHRISTIAN</creatorcontrib><title>Method for starting internal combustion engine, involves pivoting piston and spraying fuel in combustion chamber, where air is sucked from suction track by intake stroke of piston, and fuel-air-mixture is ignited at ignition point</title><description>The method involves pivoting a piston and spraying fuel in a combustion chamber. The air is sucked from a suction track by an intake stroke of the piston. A fuel-air-mixture is ignited (S20) in a mixture ratio at an ignition point, where the internal combustion engine is switched directly from a starting mode to a dry run mode in which a mixture ratio is adjusted (S12).
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Starten einer Brennkraftmaschine insbesondere bei einem Folgestart im Stopp-Start-Betrieb. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Brennkraftmaschine aus einem Startbetriebszustand direkt in einen Leerlaufbetriebszustand übergeht, in welchem ein mageres Gemischverhältnis eingestellt wird. Bevorzugt erfolgt hierbei eine dreistufige Einspritzung, wobei eine erste Kraftstoffmenge während eines Saughubes eines Kolbens der Brennkraftmaschine, eine zweite Kraftstoffmenge während eines Kompressionshubes des Kolbens und eine dritte Kraftstoffmenge direkt zum Zündzeitpunkt eingespritzt wird. 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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Starten einer Brennkraftmaschine insbesondere bei einem Folgestart im Stopp-Start-Betrieb. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Brennkraftmaschine aus einem Startbetriebszustand direkt in einen Leerlaufbetriebszustand übergeht, in welchem ein mageres Gemischverhältnis eingestellt wird. Bevorzugt erfolgt hierbei eine dreistufige Einspritzung, wobei eine erste Kraftstoffmenge während eines Saughubes eines Kolbens der Brennkraftmaschine, eine zweite Kraftstoffmenge während eines Kompressionshubes des Kolbens und eine dritte Kraftstoffmenge direkt zum Zündzeitpunkt eingespritzt wird. Das Verfahren verbessert die Kraftstoffökonomie und die Verbrennungszuverlässigkeit der Brennkraftmaschine beim Folgestart.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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