Verfahren und Vorrichtung zur Fahrzeug-Stabilitätssteuerung durch das gezielte Beeinflussen von Reifen-Kraftvektoren

Verfahren zur Fahrzeugstabilitätssteuerung, wobei das Verfahren aufweist: Bestimmen, ob ein Fahrzeug übersteuert oder untersteuert, und, wenn das Fahrzeug übersteuert oder untersteuert, Bestimmen eines Betrages, um den die Fahrzeuggeschwindigkeit reduziert werden soll zum Korrigieren des Untersteuer...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SALIB, ALBERT CHENOUDA, MEYERS, JOSEPH CARR, XU, LI, EISELE, DANIEL DOMEK, BROWN, TODD ALLEN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Fahrzeugstabilitätssteuerung, wobei das Verfahren aufweist: Bestimmen, ob ein Fahrzeug übersteuert oder untersteuert, und, wenn das Fahrzeug übersteuert oder untersteuert, Bestimmen eines Betrages, um den die Fahrzeuggeschwindigkeit reduziert werden soll zum Korrigieren des Untersteuerns oder des Übersteuerns, Zuführen von Bremsdruck zu den hinteren Bremsen des Fahrzeugs, so dass die Fahrzeuggeschwindigkeit reduziert wird bis die Hinterreifen-Kraftvektoren, die jeweils aus der am Hinterreifen angreifenden Längs- und Querkraft gebildet sind, parallel zu den Vorderreifen-Kraftvektoren, die jeweils aus der am Vorderreifen angreifenden Längs- und Querkraft gebildet sind, sind, und anschließend gleichzeitiges Zuführen von Bremsdruck zu den vorderen und hinteren Bremsen, um die Vorderreifen-Kraftvektoren und die Hinterreifen-Kraftvektoren weiter nach hinten zu drehen unter Parallelhalten derselben, bis die Fahrzeuggeschwindigkeit um den bestimmten Betrag reduziert ist. A method and system for controlling vehicle stability may comprise determining whether a vehicle is oversteering or understeering and, if the vehicle is oversteering or understeering, determining an amount by which to reduce a speed of the vehicle to correct for understeering or oversteering and applying brake pressure to at least the rear brakes of the vehicle to reduce vehicle speed. The method and system also may comprise determining an engine torque reduction amount based on vehicle oversteer or understeer conditions, reducing engine torque by the determined amount or to zero if the determined amount of engine torque reduction is greater than an actual engine torque, and applying braking to at least the rear brakes of the vehicle if the determined amount of engine torque reduction is greater than the actual engine torque.