Differential gear unit for use with active control of torque distribution, particularly at front axle of motor vehicle, has input element propelled to rotating motion and differential gear coupled with input element
The differential gear unit has an input element (18) propelled to a rotating motion, a differential gear (12) coupled with the input element, two output shafts (16,16') coupled with the differential gear and a hollow shaft (28) coupled over the differential gear with latter output shaft in a ro...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | RAHM, MANFRED |
description | The differential gear unit has an input element (18) propelled to a rotating motion, a differential gear (12) coupled with the input element, two output shafts (16,16') coupled with the differential gear and a hollow shaft (28) coupled over the differential gear with latter output shaft in a rotatable manner. A torque overlapping unit (14) is provided, which is connected with the input element and with the former output wave and the hollow shaft. An independent claim is included for a motor vehicle with a front engine arrangement.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Differentialgetriebeeinheit mit aktiver Steuerung einer Drehmomentverteilung insbesondere an einer Vorderachse eines Kraftfahrzeugs. Die Differentialgetriebeeinheit umfasst ein zu einer Drehbewegung antreibbares Eingangselement, ein mit dem Eingangselement gekoppeltes Differentialgetriebe, eine erste und eine zweite mit dem Differentialgetriebe gekoppelte Ausgangswelle, eine über das Differentialgetriebe mit der zweiten Ausgangswelle drehfest gekoppelte Hohlwelle und eine Drehmomentüberlagerungseinheit. Die Überlagerungseinheit ist zum einen mit dem Eingangselement und zum anderen mit der ersten Ausgangswelle und der Hohlwelle gekoppelt, um selektiv ein Drehmoment zwischen dem Eingangselement und der ersten und der zweiten Ausgangswelle zu übertragen, wobei die Überlagerungseinheit ein Übersetzungsgetriebe und eine erste und eine zweite Reibungskupplung aufweist. Die erste Reibungskupplung ist der ersten Ausgangswelle zugeordnet und die zweite Reibungskupplung ist der zweiten Ausgangswelle zugeordnet. Die Überlagerungseinheit ist lediglich auf einer Seite des Differentialgetriebes angeordnet und umgibt die erste Ausgangswelle. Die Rotationsachsen der Reibungskupplungen sind bezüglich der Rotationsachse der ersten Ausgangswelle versetzt angeordnet. |
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Die vorliegende Erfindung betrifft eine Differentialgetriebeeinheit mit aktiver Steuerung einer Drehmomentverteilung insbesondere an einer Vorderachse eines Kraftfahrzeugs. Die Differentialgetriebeeinheit umfasst ein zu einer Drehbewegung antreibbares Eingangselement, ein mit dem Eingangselement gekoppeltes Differentialgetriebe, eine erste und eine zweite mit dem Differentialgetriebe gekoppelte Ausgangswelle, eine über das Differentialgetriebe mit der zweiten Ausgangswelle drehfest gekoppelte Hohlwelle und eine Drehmomentüberlagerungseinheit. Die Überlagerungseinheit ist zum einen mit dem Eingangselement und zum anderen mit der ersten Ausgangswelle und der Hohlwelle gekoppelt, um selektiv ein Drehmoment zwischen dem Eingangselement und der ersten und der zweiten Ausgangswelle zu übertragen, wobei die Überlagerungseinheit ein Übersetzungsgetriebe und eine erste und eine zweite Reibungskupplung aufweist. Die erste Reibungskupplung ist der ersten Ausgangswelle zugeordnet und die zweite Reibungskupplung ist der zweiten Ausgangswelle zugeordnet. Die Überlagerungseinheit ist lediglich auf einer Seite des Differentialgetriebes angeordnet und umgibt die erste Ausgangswelle. Die Rotationsachsen der Reibungskupplungen sind bezüglich der Rotationsachse der ersten Ausgangswelle versetzt angeordnet.</description><language>eng ; ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100304&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008039928A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20100304&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008039928A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>RAHM, MANFRED</creatorcontrib><title>Differential gear unit for use with active control of torque distribution, particularly at front axle of motor vehicle, has input element propelled to rotating motion and differential gear coupled with input element</title><description>The differential gear unit has an input element (18) propelled to a rotating motion, a differential gear (12) coupled with the input element, two output shafts (16,16') coupled with the differential gear and a hollow shaft (28) coupled over the differential gear with latter output shaft in a rotatable manner. A torque overlapping unit (14) is provided, which is connected with the input element and with the former output wave and the hollow shaft. An independent claim is included for a motor vehicle with a front engine arrangement.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Differentialgetriebeeinheit mit aktiver Steuerung einer Drehmomentverteilung insbesondere an einer Vorderachse eines Kraftfahrzeugs. Die Differentialgetriebeeinheit umfasst ein zu einer Drehbewegung antreibbares Eingangselement, ein mit dem Eingangselement gekoppeltes Differentialgetriebe, eine erste und eine zweite mit dem Differentialgetriebe gekoppelte Ausgangswelle, eine über das Differentialgetriebe mit der zweiten Ausgangswelle drehfest gekoppelte Hohlwelle und eine Drehmomentüberlagerungseinheit. Die Überlagerungseinheit ist zum einen mit dem Eingangselement und zum anderen mit der ersten Ausgangswelle und der Hohlwelle gekoppelt, um selektiv ein Drehmoment zwischen dem Eingangselement und der ersten und der zweiten Ausgangswelle zu übertragen, wobei die Überlagerungseinheit ein Übersetzungsgetriebe und eine erste und eine zweite Reibungskupplung aufweist. 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A torque overlapping unit (14) is provided, which is connected with the input element and with the former output wave and the hollow shaft. An independent claim is included for a motor vehicle with a front engine arrangement.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Differentialgetriebeeinheit mit aktiver Steuerung einer Drehmomentverteilung insbesondere an einer Vorderachse eines Kraftfahrzeugs. Die Differentialgetriebeeinheit umfasst ein zu einer Drehbewegung antreibbares Eingangselement, ein mit dem Eingangselement gekoppeltes Differentialgetriebe, eine erste und eine zweite mit dem Differentialgetriebe gekoppelte Ausgangswelle, eine über das Differentialgetriebe mit der zweiten Ausgangswelle drehfest gekoppelte Hohlwelle und eine Drehmomentüberlagerungseinheit. Die Überlagerungseinheit ist zum einen mit dem Eingangselement und zum anderen mit der ersten Ausgangswelle und der Hohlwelle gekoppelt, um selektiv ein Drehmoment zwischen dem Eingangselement und der ersten und der zweiten Ausgangswelle zu übertragen, wobei die Überlagerungseinheit ein Übersetzungsgetriebe und eine erste und eine zweite Reibungskupplung aufweist. Die erste Reibungskupplung ist der ersten Ausgangswelle zugeordnet und die zweite Reibungskupplung ist der zweiten Ausgangswelle zugeordnet. Die Überlagerungseinheit ist lediglich auf einer Seite des Differentialgetriebes angeordnet und umgibt die erste Ausgangswelle. Die Rotationsachsen der Reibungskupplungen sind bezüglich der Rotationsachse der ersten Ausgangswelle versetzt angeordnet.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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