Flurförderzeug, insbesondere Gegengewichtsgabelstapler
Flurförderzeug (1) mit einem Aufnahmeraum für eine Energieversorgungseinheit (5), der eine seitliche Öffnung (6) zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) aufweist, und mit einer Haltevorrichtung (15) zur Fixierung der Energieversorgungseinheit (5) in seitlicher Richtung, wobei eine Kontaktierun...
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description | Flurförderzeug (1) mit einem Aufnahmeraum für eine Energieversorgungseinheit (5), der eine seitliche Öffnung (6) zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) aufweist, und mit einer Haltevorrichtung (15) zur Fixierung der Energieversorgungseinheit (5) in seitlicher Richtung, wobei eine Kontaktierungsvorrichtung (20) zur elektrischen Verbindung der Energieversorgungseinheit (5) mit dem Flurförderzeug (1) vorgesehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Haltevorrichtung (15) zwischen einer Haltestellung und einer Entnahmestellung um eine horizontale, in Fahrzeugquerrichtung des Flurförderzeugs (1) angeordnete Schwenkachse (19) schwenkbar am Flurförderzeug (1) angeordnet ist und ein fahrzeugseitiges Kupplungselement (20b) der Kontaktierungsvorrichtung (20) an der Haltevorrichtung (15) angeordnet ist, wobei sich in der Haltestellung der Haltevorrichtung (15) das fahrzeugseitige Kupplungselement (20b) oberhalb der Energieversorgungseinheit (5) befindet und sich die Haltevorrichtung (15) mit dem fahrzeugseitigen Kupplungselement (20b) in der Entnahmestellung zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) außerhalb des Bewegungsbereichs der Energieversorgungseinheit (5) befindet, wobei die Haltevorrichtung (15) von einem winkelförmigen Halteblech (16) gebildet ist, das einen Lagerabschnitt (16a) aufweist, der an einer Lageraufnahme (17) um die horizontale, in Fahrzeugquerrichtung des Flurförderzeugs (1) angeordnete Schwenkachse (19) schwenkbar gelagert ist, und einen senkrecht zu dem Lagerabschnitt (16a) angeordneten vertikalen Halteabschnitt (16b) aufweist, wobei an dem Lagerabschnitt (16a) das fahrzeugseitige Kupplungselement (20b) angeordnet ist.
An industrial truck (1) has a compartment for an energy supply unit (5) having a lateral opening (6). A retaining apparatus (15) is provided for fixing the energy supply unit (5) in position in the lateral direction and a contacting apparatus (20) is provided for the electrical connection of the energy supply unit (5) with the industrial truck. The retaining apparatus (15) can pivot between a retaining position and a removal position, and a vehicle-side coupling element (20b) of the contacting apparatus (20) is located on the retaining apparatus (15). In the retaining position of the retaining apparatus (15), the vehicle-side coupling element (20b) is above the energy supply unit (5) and in the removal position the retaining apparatus (15) with the vehicle-side coupling element (20b) is outside the range of motion of t |
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An industrial truck (1) has a compartment for an energy supply unit (5) having a lateral opening (6). A retaining apparatus (15) is provided for fixing the energy supply unit (5) in position in the lateral direction and a contacting apparatus (20) is provided for the electrical connection of the energy supply unit (5) with the industrial truck. The retaining apparatus (15) can pivot between a retaining position and a removal position, and a vehicle-side coupling element (20b) of the contacting apparatus (20) is located on the retaining apparatus (15). In the retaining position of the retaining apparatus (15), the vehicle-side coupling element (20b) is above the energy supply unit (5) and in the removal position the retaining apparatus (15) with the vehicle-side coupling element (20b) is outside the range of motion of the energy supply unit (5).</description><language>ger</language><subject>HAULING ; HOISTING ; HOISTING, LIFTING, HAULING OR PUSHING, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR, e.g. DEVICES WHICH APPLY A LIFTING OR PUSHING FORCEDIRECTLY TO THE SURFACE OF A LOAD ; LIFTING ; PERFORMING OPERATIONS ; SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220512&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008034782B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220512&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008034782B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Herrmann, Udo</creatorcontrib><creatorcontrib>Eckhoff, Arne</creatorcontrib><creatorcontrib>Kunkel, Joachim</creatorcontrib><title>Flurförderzeug, insbesondere Gegengewichtsgabelstapler</title><description>Flurförderzeug (1) mit einem Aufnahmeraum für eine Energieversorgungseinheit (5), der eine seitliche Öffnung (6) zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) aufweist, und mit einer Haltevorrichtung (15) zur Fixierung der Energieversorgungseinheit (5) in seitlicher Richtung, wobei eine Kontaktierungsvorrichtung (20) zur elektrischen Verbindung der Energieversorgungseinheit (5) mit dem Flurförderzeug (1) vorgesehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Haltevorrichtung (15) zwischen einer Haltestellung und einer Entnahmestellung um eine horizontale, in Fahrzeugquerrichtung des Flurförderzeugs (1) angeordnete Schwenkachse (19) schwenkbar am Flurförderzeug (1) angeordnet ist und ein fahrzeugseitiges Kupplungselement (20b) der Kontaktierungsvorrichtung (20) an der Haltevorrichtung (15) angeordnet ist, wobei sich in der Haltestellung der Haltevorrichtung (15) das fahrzeugseitige Kupplungselement (20b) oberhalb der Energieversorgungseinheit (5) befindet und sich die Haltevorrichtung (15) mit dem fahrzeugseitigen Kupplungselement (20b) in der Entnahmestellung zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) außerhalb des Bewegungsbereichs der Energieversorgungseinheit (5) befindet, wobei die Haltevorrichtung (15) von einem winkelförmigen Halteblech (16) gebildet ist, das einen Lagerabschnitt (16a) aufweist, der an einer Lageraufnahme (17) um die horizontale, in Fahrzeugquerrichtung des Flurförderzeugs (1) angeordnete Schwenkachse (19) schwenkbar gelagert ist, und einen senkrecht zu dem Lagerabschnitt (16a) angeordneten vertikalen Halteabschnitt (16b) aufweist, wobei an dem Lagerabschnitt (16a) das fahrzeugseitige Kupplungselement (20b) angeordnet ist.
An industrial truck (1) has a compartment for an energy supply unit (5) having a lateral opening (6). A retaining apparatus (15) is provided for fixing the energy supply unit (5) in position in the lateral direction and a contacting apparatus (20) is provided for the electrical connection of the energy supply unit (5) with the industrial truck. The retaining apparatus (15) can pivot between a retaining position and a removal position, and a vehicle-side coupling element (20b) of the contacting apparatus (20) is located on the retaining apparatus (15). In the retaining position of the retaining apparatus (15), the vehicle-side coupling element (20b) is above the energy supply unit (5) and in the removal position the retaining apparatus (15) with the vehicle-side coupling element (20b) is outside the range of motion of the energy supply unit (5).</description><subject>HAULING</subject><subject>HOISTING</subject><subject>HOISTING, LIFTING, HAULING OR PUSHING, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR, e.g. DEVICES WHICH APPLY A LIFTING OR PUSHING FORCEDIRECTLY TO THE SURFACE OF A LOAD</subject><subject>LIFTING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDB3yyktSju8rSgltagqtTRdRyEzrzgptTg_DyiQquCemp6al55anpmcUVKcnpiUmlNckliQk1rEw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDCwMjE3MLYycTIyJVQcAGoMxLQ</recordid><startdate>20220512</startdate><enddate>20220512</enddate><creator>Herrmann, Udo</creator><creator>Eckhoff, Arne</creator><creator>Kunkel, Joachim</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220512</creationdate><title>Flurförderzeug, insbesondere Gegengewichtsgabelstapler</title><author>Herrmann, Udo ; Eckhoff, Arne ; Kunkel, Joachim</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102008034782B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>HAULING</topic><topic>HOISTING</topic><topic>HOISTING, LIFTING, HAULING OR PUSHING, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR, e.g. DEVICES WHICH APPLY A LIFTING OR PUSHING FORCEDIRECTLY TO THE SURFACE OF A LOAD</topic><topic>LIFTING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Herrmann, Udo</creatorcontrib><creatorcontrib>Eckhoff, Arne</creatorcontrib><creatorcontrib>Kunkel, Joachim</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Herrmann, Udo</au><au>Eckhoff, Arne</au><au>Kunkel, Joachim</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Flurförderzeug, insbesondere Gegengewichtsgabelstapler</title><date>2022-05-12</date><risdate>2022</risdate><abstract>Flurförderzeug (1) mit einem Aufnahmeraum für eine Energieversorgungseinheit (5), der eine seitliche Öffnung (6) zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) aufweist, und mit einer Haltevorrichtung (15) zur Fixierung der Energieversorgungseinheit (5) in seitlicher Richtung, wobei eine Kontaktierungsvorrichtung (20) zur elektrischen Verbindung der Energieversorgungseinheit (5) mit dem Flurförderzeug (1) vorgesehen ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Haltevorrichtung (15) zwischen einer Haltestellung und einer Entnahmestellung um eine horizontale, in Fahrzeugquerrichtung des Flurförderzeugs (1) angeordnete Schwenkachse (19) schwenkbar am Flurförderzeug (1) angeordnet ist und ein fahrzeugseitiges Kupplungselement (20b) der Kontaktierungsvorrichtung (20) an der Haltevorrichtung (15) angeordnet ist, wobei sich in der Haltestellung der Haltevorrichtung (15) das fahrzeugseitige Kupplungselement (20b) oberhalb der Energieversorgungseinheit (5) befindet und sich die Haltevorrichtung (15) mit dem fahrzeugseitigen Kupplungselement (20b) in der Entnahmestellung zum Wechsel der Energieversorgungseinheit (5) außerhalb des Bewegungsbereichs der Energieversorgungseinheit (5) befindet, wobei die Haltevorrichtung (15) von einem winkelförmigen Halteblech (16) gebildet ist, das einen Lagerabschnitt (16a) aufweist, der an einer Lageraufnahme (17) um die horizontale, in Fahrzeugquerrichtung des Flurförderzeugs (1) angeordnete Schwenkachse (19) schwenkbar gelagert ist, und einen senkrecht zu dem Lagerabschnitt (16a) angeordneten vertikalen Halteabschnitt (16b) aufweist, wobei an dem Lagerabschnitt (16a) das fahrzeugseitige Kupplungselement (20b) angeordnet ist.
An industrial truck (1) has a compartment for an energy supply unit (5) having a lateral opening (6). A retaining apparatus (15) is provided for fixing the energy supply unit (5) in position in the lateral direction and a contacting apparatus (20) is provided for the electrical connection of the energy supply unit (5) with the industrial truck. The retaining apparatus (15) can pivot between a retaining position and a removal position, and a vehicle-side coupling element (20b) of the contacting apparatus (20) is located on the retaining apparatus (15). In the retaining position of the retaining apparatus (15), the vehicle-side coupling element (20b) is above the energy supply unit (5) and in the removal position the retaining apparatus (15) with the vehicle-side coupling element (20b) is outside the range of motion of the energy supply unit (5).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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