Motor vehicle interior ventilation controlling method, involves automatically switching controller into fresh air operation within time slot based on falling of threshold for preset time before expiration of maximum time

The method involves measuring a contamination concentration (P) by a contamination sensor. A determination is made whether the contamination concentration is provided below a preset threshold (S) by an electronic controller within a defined time slot (delta t1) before expiration of maximum time (del...

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Hauptverfasser: MEINDL, KARSTEN, OBERBERGER, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator MEINDL, KARSTEN
OBERBERGER, STEFAN
description The method involves measuring a contamination concentration (P) by a contamination sensor. A determination is made whether the contamination concentration is provided below a preset threshold (S) by an electronic controller within a defined time slot (delta t1) before expiration of maximum time (delta tmax). The controller is automatically switched into a fresh air operation within the time slot based on falling of the threshold for a preset time (delta t2) before expiration of the maximum time, where the time slot is smaller than the maximum time. Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zur Steuerung der Belüftung eines Kraftfahrzeuginnenraums in Abhängigkeit von Signalen eines von Außenluft beaufschlagten Schadstoffsensors zur Messung einer Schadstoffkonzentration und eines von einem Fahrzeuginsassen manuell bedienbaren Schalters zur Umschaltung von Frischluftbetrieb in Umluftbetrieb und umgekehrt wird mittels eines elektronischen Steuergeräts bei manuell eingeschaltetem Umluftbetrieb spätestens nach Ablauf einer vorgegebenen Maximalzeit ab dem Einschaltzeitpunkt des Umluftbetriebs für eine vorgegebene Dauer automatisch in den Frischluftbetrieb umgeschaltet. Vom Steuergerät wird innerhalb eines definierten Zeitfensters vor Ablauf der Maximalzeit überprüft, ob sich die Schadstoffkonzentration unterhalb eines vorgegebenen Schwellwertes befindet. Das Steuergerät schaltet innerhalb des Zeitfensters vor Ablauf der Maximalzeit ab Unterschreiten dieses Schwellwertes für eine vorgegebene Dauer automatisch in den Frischluftbetrieb um, bevor die Maximalzeit abgelaufen ist.
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A determination is made whether the contamination concentration is provided below a preset threshold (S) by an electronic controller within a defined time slot (delta t1) before expiration of maximum time (delta tmax). The controller is automatically switched into a fresh air operation within the time slot based on falling of the threshold for a preset time (delta t2) before expiration of the maximum time, where the time slot is smaller than the maximum time. Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zur Steuerung der Belüftung eines Kraftfahrzeuginnenraums in Abhängigkeit von Signalen eines von Außenluft beaufschlagten Schadstoffsensors zur Messung einer Schadstoffkonzentration und eines von einem Fahrzeuginsassen manuell bedienbaren Schalters zur Umschaltung von Frischluftbetrieb in Umluftbetrieb und umgekehrt wird mittels eines elektronischen Steuergeräts bei manuell eingeschaltetem Umluftbetrieb spätestens nach Ablauf einer vorgegebenen Maximalzeit ab dem Einschaltzeitpunkt des Umluftbetriebs für eine vorgegebene Dauer automatisch in den Frischluftbetrieb umgeschaltet. Vom Steuergerät wird innerhalb eines definierten Zeitfensters vor Ablauf der Maximalzeit überprüft, ob sich die Schadstoffkonzentration unterhalb eines vorgegebenen Schwellwertes befindet. Das Steuergerät schaltet innerhalb des Zeitfensters vor Ablauf der Maximalzeit ab Unterschreiten dieses Schwellwertes für eine vorgegebene Dauer automatisch in den Frischluftbetrieb um, bevor die Maximalzeit abgelaufen ist.</description><language>eng ; ger</language><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2010</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20100114&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008032657A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20100114&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008032657A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MEINDL, KARSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>OBERBERGER, STEFAN</creatorcontrib><title>Motor vehicle interior ventilation controlling method, involves automatically switching controller into fresh air operation within time slot based on falling of threshold for preset time before expiration of maximum time</title><description>The method involves measuring a contamination concentration (P) by a contamination sensor. 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