Method for controlling combustion of direct injection diesel engine of passenger car, involves calculating combustion form rate as reference parameter for controlling combustion of combustion engine based on intermediate value

The method involves determining a value of a given operating parameter, where the value represents control start of main injection. Another value of the operating parameter is determined and represents 50 percentage operating position of a normalized or non-normalized integral heating process. A geo...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: KLIER, MICHAEL, LIEBSCHER, THOMAS, WOLF, MATTHIAS, BOGACHIK, YURIY, FROMMELT, ALFRED, STEUER, JOSEF, MLADEK, MICHAEL, UFKEN, MICHAEL, BINDER, SIMON, PRILOP, HORST, PFAFF, RUEDIGER, MAYER, WERNER, VORTISCH, JENS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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description The method involves determining a value of a given operating parameter, where the value represents control start of main injection. Another value of the operating parameter is determined and represents 50 percentage operating position of a normalized or non-normalized integral heating process. A geometrical intermediate value is calculated from the values. A combustion form rate is calculated as a reference parameter for controlling combustion of an internal combustion engine based on the intermediate value, where a crank angle value of a cylinder (1) is determined as the operating parameter. An independent claim is also included for a device for controlling combustion of a direct injection diesel engine. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung einer Verbrennung einer Brennkraftmaschine, bei dem Kraftstoff mittels eines Injektors (4) in einen Zylinder (1) des Dieselmotors eingespritzt und selbsttätig gezündet wird, wobei ein Kurbelwinkel (alpha) in verschiedenen Kurbelwinkelbereichen des Dieselmotors bestimmt wird, bei dem mindestens eine Einspritzung von Kraftstoff erfolgt, gekennzeichnet durch folgende Schritte: - Bestimmen eines ersten, den Ansteuerbeginn (ABHE) der Haupteinspritzung (HE) repräsentierenden Wertes (Kurbelwinkel alpha1) einer vorgegebenen Betriebsgröße (Kurbelwinkel alpha), - Ermitteln eines zweiten, die 50%-ige Betriebsposition eines normierten oder nicht normierten Integralheizverlaufs Q50norm) repräsentierenden Wertes (Kurbelwinkel alpha2) der vorgegebenen Betriebsgröße (Kurbelwinkel alpha), - Ermitteln eines geometrischen Zwischenwertes (MW) aus dem ersten und zweiten Wert (alpha1, alpha2) der Betriebsgröße (alpha), - Ermitteln einer Verbrennungsformzahl (VFZ) als Führungsgröße für die Verbrennungsregelung (Vr) anhand des ermittelten geometrischen Zwischenwertes (MW) der Betriebsgröße (alpha).
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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung einer Verbrennung einer Brennkraftmaschine, bei dem Kraftstoff mittels eines Injektors (4) in einen Zylinder (1) des Dieselmotors eingespritzt und selbsttätig gezündet wird, wobei ein Kurbelwinkel (alpha) in verschiedenen Kurbelwinkelbereichen des Dieselmotors bestimmt wird, bei dem mindestens eine Einspritzung von Kraftstoff erfolgt, gekennzeichnet durch folgende Schritte: - Bestimmen eines ersten, den Ansteuerbeginn (ABHE) der Haupteinspritzung (HE) repräsentierenden Wertes (Kurbelwinkel alpha1) einer vorgegebenen Betriebsgröße (Kurbelwinkel alpha), - Ermitteln eines zweiten, die 50%-ige Betriebsposition eines normierten oder nicht normierten Integralheizverlaufs Q50norm) repräsentierenden Wertes (Kurbelwinkel alpha2) der vorgegebenen Betriebsgröße (Kurbelwinkel alpha), - Ermitteln eines geometrischen Zwischenwertes (MW) aus dem ersten und zweiten Wert (alpha1, alpha2) der Betriebsgröße (alpha), - Ermitteln einer Verbrennungsformzahl (VFZ) als Führungsgröße für die Verbrennungsregelung (Vr) anhand des ermittelten geometrischen Zwischenwertes (MW) der Betriebsgröße (alpha).</description><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20091210&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008027344A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20091210&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102008027344A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KLIER, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>LIEBSCHER, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>WOLF, MATTHIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>BOGACHIK, YURIY</creatorcontrib><creatorcontrib>FROMMELT, ALFRED</creatorcontrib><creatorcontrib>STEUER, JOSEF</creatorcontrib><creatorcontrib>MLADEK, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>UFKEN, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>BINDER, SIMON</creatorcontrib><creatorcontrib>PRILOP, HORST</creatorcontrib><creatorcontrib>PFAFF, RUEDIGER</creatorcontrib><creatorcontrib>MAYER, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>VORTISCH, JENS</creatorcontrib><title>Method for controlling combustion of direct injection diesel engine of passenger car, involves calculating combustion form rate as reference parameter for controlling combustion of combustion engine based on intermediate value</title><description>The method involves determining a value of a given operating parameter, where the value represents control start of main injection. 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Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung einer Verbrennung einer Brennkraftmaschine, bei dem Kraftstoff mittels eines Injektors (4) in einen Zylinder (1) des Dieselmotors eingespritzt und selbsttätig gezündet wird, wobei ein Kurbelwinkel (alpha) in verschiedenen Kurbelwinkelbereichen des Dieselmotors bestimmt wird, bei dem mindestens eine Einspritzung von Kraftstoff erfolgt, gekennzeichnet durch folgende Schritte: - Bestimmen eines ersten, den Ansteuerbeginn (ABHE) der Haupteinspritzung (HE) repräsentierenden Wertes (Kurbelwinkel alpha1) einer vorgegebenen Betriebsgröße (Kurbelwinkel alpha), - Ermitteln eines zweiten, die 50%-ige Betriebsposition eines normierten oder nicht normierten Integralheizverlaufs Q50norm) repräsentierenden Wertes (Kurbelwinkel alpha2) der vorgegebenen Betriebsgröße (Kurbelwinkel alpha), - Ermitteln eines geometrischen Zwischenwertes (MW) aus dem ersten und zweiten Wert (alpha1, alpha2) der Betriebsgröße (alpha), - Ermitteln einer Verbrennungsformzahl (VFZ) als Führungsgröße für die Verbrennungsregelung (Vr) anhand des ermittelten geometrischen Zwischenwertes (MW) der Betriebsgröße (alpha).</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjr1uAkEMhK-hQAnv4CZdIh0_ErRRAkpDR4_M7hxstOc9rffugXkSfBIFoohSjccaf55pdd2jXJKnJmVySUpOMQY529yeei0hCaWGfMhwhYL8mow7H6CIBDkHwZjoWNUcjML53ZJDigPUXHR95PLEtHctZS4gVspokCEORsncohjl7z4P7l7hxApP5oPYeQsfRvjAscdrNWk4KmZ3fanedtvD188HunSEduwgKMfv7bxe1PWmXqyXq9XnfPnf3A1UkXEQ</recordid><startdate>20091210</startdate><enddate>20091210</enddate><creator>KLIER, MICHAEL</creator><creator>LIEBSCHER, THOMAS</creator><creator>WOLF, MATTHIAS</creator><creator>BOGACHIK, YURIY</creator><creator>FROMMELT, ALFRED</creator><creator>STEUER, JOSEF</creator><creator>MLADEK, MICHAEL</creator><creator>UFKEN, MICHAEL</creator><creator>BINDER, SIMON</creator><creator>PRILOP, HORST</creator><creator>PFAFF, RUEDIGER</creator><creator>MAYER, WERNER</creator><creator>VORTISCH, JENS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20091210</creationdate><title>Method for controlling combustion of direct injection diesel engine of passenger car, involves calculating combustion form rate as reference parameter for controlling combustion of combustion engine based on intermediate value</title><author>KLIER, MICHAEL ; 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