Coupling device for coupling two shafts of vehicle drive train, has inner section with internal teething, which is pushed on external teething of one shaft for axial displacement of coupling device
The coupling device (1) has an inner section (2), which is provided for torque-proof coupling of one shaft with another shaft. The inner section has an internal teething (35,36), which is pushed on an external teething of the former shaft for an axial displacement of the coupling device relative to...
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creator | MINTZLAFF, JOHANNES KROEGER, WERNER HOFSTETTER, JOSEF STREINZ, WOLFGANG |
description | The coupling device (1) has an inner section (2), which is provided for torque-proof coupling of one shaft with another shaft. The inner section has an internal teething (35,36), which is pushed on an external teething of the former shaft for an axial displacement of the coupling device relative to the former shaft during torque transmission. An independent claim is included for a vehicle drive train.
Kopplungseinrichtung zur Kopplung einer ersten Welle mit einer zweiten Welle eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere zur Kopplung eines Endes einer Getriebeausgangswelle mit einem Ende einer Gelenkwelle, wobei die Kopplungseinrichtung folgendes aufweist: - ein Innenteil, das zur drehfesten Kopplung mit der ersten Welle vorgesehen ist, wobei das Innenteil eine Innenverzahnung aufweist, welche auf eine Außenverzahnung der ersten Welle aufschiebbar ist und somit bei einer Drehmomentübertragung eine Axialverschiebung der Kopplungseinrichtung relativ zur ersten Welle ermöglicht, - ein Außenteil, das drehelastisch mit dem Innenteil gekoppelt ist, wobei zwischen dem Inneteil und dem Außenteil elastische Elemente vorgesehen sind, welche eine gewisse Relativdrehung des Innenteils in Bezug auf das Außenteil ermöglichen, und - ein Gelenk, welches dazu vorgesehen ist, das Außenteil drehfest mit der zweiten Welle zu koppeln und einen Winkelausgleich zwischen der ersten und der zweiten Welle zu ermöglichen. |
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Kopplungseinrichtung zur Kopplung einer ersten Welle mit einer zweiten Welle eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere zur Kopplung eines Endes einer Getriebeausgangswelle mit einem Ende einer Gelenkwelle, wobei die Kopplungseinrichtung folgendes aufweist: - ein Innenteil, das zur drehfesten Kopplung mit der ersten Welle vorgesehen ist, wobei das Innenteil eine Innenverzahnung aufweist, welche auf eine Außenverzahnung der ersten Welle aufschiebbar ist und somit bei einer Drehmomentübertragung eine Axialverschiebung der Kopplungseinrichtung relativ zur ersten Welle ermöglicht, - ein Außenteil, das drehelastisch mit dem Innenteil gekoppelt ist, wobei zwischen dem Inneteil und dem Außenteil elastische Elemente vorgesehen sind, welche eine gewisse Relativdrehung des Innenteils in Bezug auf das Außenteil ermöglichen, und - ein Gelenk, welches dazu vorgesehen ist, das Außenteil drehfest mit der zweiten Welle zu koppeln und einen Winkelausgleich zwischen der ersten und der zweiten Welle zu ermöglichen.</description><language>eng ; ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2009</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20091015&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008017679A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20091015&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102008017679A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MINTZLAFF, JOHANNES</creatorcontrib><creatorcontrib>KROEGER, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFSTETTER, JOSEF</creatorcontrib><creatorcontrib>STREINZ, WOLFGANG</creatorcontrib><title>Coupling device for coupling two shafts of vehicle drive train, has inner section with internal teething, which is pushed on external teething of one shaft for axial displacement of coupling device</title><description>The coupling device (1) has an inner section (2), which is provided for torque-proof coupling of one shaft with another shaft. The inner section has an internal teething (35,36), which is pushed on an external teething of the former shaft for an axial displacement of the coupling device relative to the former shaft during torque transmission. An independent claim is included for a vehicle drive train.
Kopplungseinrichtung zur Kopplung einer ersten Welle mit einer zweiten Welle eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere zur Kopplung eines Endes einer Getriebeausgangswelle mit einem Ende einer Gelenkwelle, wobei die Kopplungseinrichtung folgendes aufweist: - ein Innenteil, das zur drehfesten Kopplung mit der ersten Welle vorgesehen ist, wobei das Innenteil eine Innenverzahnung aufweist, welche auf eine Außenverzahnung der ersten Welle aufschiebbar ist und somit bei einer Drehmomentübertragung eine Axialverschiebung der Kopplungseinrichtung relativ zur ersten Welle ermöglicht, - ein Außenteil, das drehelastisch mit dem Innenteil gekoppelt ist, wobei zwischen dem Inneteil und dem Außenteil elastische Elemente vorgesehen sind, welche eine gewisse Relativdrehung des Innenteils in Bezug auf das Außenteil ermöglichen, und - ein Gelenk, welches dazu vorgesehen ist, das Außenteil drehfest mit der zweiten Welle zu koppeln und einen Winkelausgleich zwischen der ersten und der zweiten Welle zu ermöglichen.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjr1OAzEQhK9JEUHeYRu6IN2BlIQShSAegD6yfHPxSmZteTd3eUHeKw4_BamoVpr5Zmfmzec2HXNkOVCPkT1oSIX8r2ZTIg1uMKU00IjAPoL6wiPIimNZUnBKLIJCCm-chCa2UCVDERfJAAv115Kmmq6GUj5qQE8VxemKutQkwXfp1xZ34ur3rDk6jw-IXRj_d_VtMxtcVCx-7k1z97p7377dI6c9NNekwPYvu659aNtN261X66fn7vG_3Bms-WRp</recordid><startdate>20091015</startdate><enddate>20091015</enddate><creator>MINTZLAFF, JOHANNES</creator><creator>KROEGER, WERNER</creator><creator>HOFSTETTER, JOSEF</creator><creator>STREINZ, WOLFGANG</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20091015</creationdate><title>Coupling device for coupling two shafts of vehicle drive train, has inner section with internal teething, which is pushed on external teething of one shaft for axial displacement of coupling device</title><author>MINTZLAFF, JOHANNES ; 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The inner section has an internal teething (35,36), which is pushed on an external teething of the former shaft for an axial displacement of the coupling device relative to the former shaft during torque transmission. An independent claim is included for a vehicle drive train.
Kopplungseinrichtung zur Kopplung einer ersten Welle mit einer zweiten Welle eines Antriebsstrangs eines Fahrzeugs, insbesondere zur Kopplung eines Endes einer Getriebeausgangswelle mit einem Ende einer Gelenkwelle, wobei die Kopplungseinrichtung folgendes aufweist: - ein Innenteil, das zur drehfesten Kopplung mit der ersten Welle vorgesehen ist, wobei das Innenteil eine Innenverzahnung aufweist, welche auf eine Außenverzahnung der ersten Welle aufschiebbar ist und somit bei einer Drehmomentübertragung eine Axialverschiebung der Kopplungseinrichtung relativ zur ersten Welle ermöglicht, - ein Außenteil, das drehelastisch mit dem Innenteil gekoppelt ist, wobei zwischen dem Inneteil und dem Außenteil elastische Elemente vorgesehen sind, welche eine gewisse Relativdrehung des Innenteils in Bezug auf das Außenteil ermöglichen, und - ein Gelenk, welches dazu vorgesehen ist, das Außenteil drehfest mit der zweiten Welle zu koppeln und einen Winkelausgleich zwischen der ersten und der zweiten Welle zu ermöglichen.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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